Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Mobil: Einschränkungen Mobile Daten 2G, 3G, 4G und 5G in Süddeutschland

MeinVodafone im Web:  Selfservice - MeinVodafone - Rechnung

E-Mail: Vodafone E-Mail verzögerter E-Mail Empfang/Abruf

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (22. Juni)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (23. Juni)

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

GigaCube

Siehe neueste

GigaCube 5G auf 700MHz Band / Huawei 5G CPE Pro vs. Pro2

GELÖST
Gehe zu Lösung
SebastianHH
Netzwerkforscher

Hi there,

 

ich habe relativ früh auf den voranschreitenden 5G-Ausbau von Vodafone gesetzt und bin früh mit einem 5G-Cube und Vertrag eingestiegen. Jetzt ist an meinem Standort (Hamburg) laut Netzverfügbarkeitskarte eigentlich 5G vorhanden, anscheinend kann mein Vodafone-GigaCube-5G (Huawei 5G CPE Pro) aber kein 700MHz-Band empfangen wie der Huawei 5G CPE Pro2. 

 

Besteht die Möglichkeit, meinen GigaCube gegen die neue Version auszutauschen? Anonsten bezahle ich quasi für einen 5G-Vertrag, den ich mit der von Vodafone zur Verfügung gestellten Hardware niemals mit 5G betreiben kann...

 

Cheers,

Seb

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Matthes
Moderator

Naja, "niemals" ist da nicht so ganz richtig. Denn ein 5G Ausbau mit 700 Mhz wird auch weiter ausgebaut. Nur wird 700 Mhz vorwiegend im ländlichen Bereich eingesetzt. Denn je niedriger die Frequenz, desto höher die Reichweite.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Matthes
Moderator

Hallo Seb,

nach Ablauf der 24-monatigen Mindestvertragslaufzeit kannst Du im Zuge einer Vertragsverlängerung auch die Hardware wechseln und einen neuen GigaCube beziehen.

Gruß,

Matthias
(Moderator)



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
SebastianHH
Netzwerkforscher

Hallo Matthes,

 

im Klartext heisst das dann: Ich habe einen 5G-Cube inkls. Vertrag gebucht und bezahle diesen noch für mind. 12 Monate, werde 5G aber niemals nutzen können da Vodafone den weiteren 5G Ausbau nun primär in einem zu meinem Cube inkompatiblen Frequenzband betreibt, korrekt?

 

Das werde ich mir mal auf der Zunge zergehen lassen ...

 

Schade, ich dachte, man könne das für 5G early-adopter wie mich bei Vodafone noch irgendwie anders regeln, aber sei's drum.

 

Danke für Deine Antwort + Grüße,

Seb

Mehr anzeigen
Falkenhorst
Giga-Genie

@SebastianHH  schrieb:

Ich habe einen 5G-Cube inkls. Vertrag gebucht und bezahle diesen noch für mind. 12 Monate, werde 5G aber niemals nutzen können da Vodafone den weiteren 5G Ausbau nun primär in einem zu meinem Cube inkompatiblen Frequenzband betreibt, korrekt?


 

5G ist doch kostenfreien Inklusivleistung aller aktuellen Giga-Cube Tarife

 

Mehr anzeigen
SebastianHH
Netzwerkforscher

naja, ich zahle 85 pro Monat für "5G", hätte mich ansonsten natürlich für 75 pro Monat mit Gigacube nicht-5G entschieden 😊

Mehr anzeigen
Falkenhorst
Giga-Genie

gibt doch eh nur noch die Giga-Cube Tarife mit 5G. Ein Mehrpreis unterscheided sich nur durch die Hardwarezuzahlung.

Mehr anzeigen
SebastianHH
Netzwerkforscher
Wenn man das so unterteilt, ist das zwar faktisch richtig, aber trotzdem hätte ich mich ja wohl schwerlich Anfang 2020 dafür entschieden, in Erwartung des weiteren Netzausbaus eine teurere Hardware zu mieten die ich nun leider niemals für 5G nutzen kann… 😊
Mehr anzeigen
Matthes
Moderator

Naja, "niemals" ist da nicht so ganz richtig. Denn ein 5G Ausbau mit 700 Mhz wird auch weiter ausgebaut. Nur wird 700 Mhz vorwiegend im ländlichen Bereich eingesetzt. Denn je niedriger die Frequenz, desto höher die Reichweite.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen