abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaCube 5G: Ein kleiner Erfahrungsbericht
Matrix3937
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich möchte mal den GigaCube 5G, das neuste Kind von Vodafone, kurz vorstellen. Am Samstagabend (3.8.2019) habe ich es auf der Vodafoneseite entdeckt. Ich habe es bestellt, da ich sehr viel online arbeite (Website, Banking etc.) und auf ein immer vorhandenes Internet angewiesen bin. Mein Standort ist Berlin. Also in einem Gebiet, in dem in naher Zukunft 5G ausgebaut werden soll. Deshalb sollte es ein Router sein, der bereits auf die Zukunft ausgerichtet ist.

Bestellablauf:

  1. Gerät und Tarif online am 3.8.19 ausgewählt. Alle Angaben eingegeben und dann nach nochmaliger Prüfung die Bestellung abgeschickt.
  2. Bestellbestätigung landete unmittelbar in meinem E-Mail-Postfach.
  3. Alle Angaben noch einmal geprüft. Ja, auch die zusätzlichen 75 Gigabyte aus der Aktion waren enthalten.
  4. Am 4.8. 2019 (Sonntag) kam die Auftragsbestätigung mit Kundennummer.
  5. Mit der Kundennummer auf Vodafone registriert und die App MyVodafone installiert auf meinem Smartphone.
  6. Am 5.8.2019 (Montag) kam die Versandmitteilung und
  7. am 6.8. klingelte der Paketbote und übergab mir das Paket.

Zusammengefasst: Dieser Part lief ohne Probleme und zu meiner vollsten Zufriedenheit ab.

Im Umkarton enthalten: Der GigaCube 5G und das Begrüßungspaket (SIM-Card bereits aktiviert).

Bei diesem Gerät handelt es sich um die neuste Entwicklung aus dem Hause Huawei, mit dem technischen Namen H112-370 oder auch HUAWEI 5G CPE Pro. Er verfügt über zwei Gigabit-Ethernet-Anschlüsse und einem Telefonanschluss (letzteren habe ich noch nicht getestet).

Die verbaute CPU ist ein Balong 5000 multi-mode chipset.

Für den Anschluss externer Antennen sind zwei TS-9-Buchsen vorhanden.

Das Gehäuse ist, wie auch zuvor, in weiß. Es ist kein Branding zu sehen, sprich kein Vodafone-Logo.

Aufgespielt ist ein Minilinux.

Da ich mich bereits vorher über den GigaCube informiert hatte, stellte die Inbetriebnahme kein Problem dar. Hinweis: Bei diesem GigaCube wird eine Nano-SIM benötigt, nicht, wie bei den vorherigen, eine Micro-SIM.

Also SIM-Card eingesteckt, den GigaCube mit Strom verbunden und nach kurzer Zeit war er betriebsbereit. Man sollte aber vorher die jeweiligen Zugangsdaten, die sich unter dem Router befinden abschreiben oder, wie ich, fotografieren mit Smartphone, da man diese für die erste Inbetriebnahme benötig.

Die Einrichtung über die Weboberfläche (192.168.8.1) geht einfach. Für den technikaffinen User bieten sich hier viele Informationen. Doch aufgepasst: Wer unkundig ist sollte hier nicht zu viel experimentieren, schnell ist etwas verstellt und man steht ohne Verbindung da. Aber auch dafür ist gesorgt. Im absoluten Fall kann die Box zurückgesetzt werden. Dazu mit einer Büroklammer unten in des kleine Loch (reset) stechen (vorsichtig). Dann etwa 5 Sekunden halten und danach sollte der GigaCube jungfräulich starten.

Diese GigaCube kommt nicht nur mit 5G klar, sondern ist auch abwärtskompatibel. So werden auch Signale von GSM, Edge, LTE, LTE+ usw. empfangen.

An meinem Standort habe ich 4 Balken LTE+ Empfang, was bedeutet: Im Download erreiche ich im Schnitt 50 Mbit/S und im Upload etwa 7 bis 10 Mbit/s. Und das ohne Außenantenne.

Nun zum Preis: Ja, man könnte so richtig zucken. Ich habe mal im Internet recherchiert. Also, die Preise ohne Verträge belaufen sich zwischen 800 bis 1200 Dollar. Aus meiner Sicht ist damit der subventionierte Preis von Vodafone (der sich auch in Zukunft ändern wird) voll gerechtfertigt.

Ein Hinweis noch an die Netzwerkspezialisten: Im DHCP kann der Adressraum verändert werden. Ob sich das mal mit einem Firmware-Update ändert, kann ich nicht einschätzen.

 

Betreff um GigaCube 5G erweitert (akoch)

31 Antworten 31

Es kann ja auch sein das die 4G/5G Station Probleme hat (on Air aber kein Datenverkehr) und ich manuell auf 3G stellen will/muss.

Wenn das nicht gehen sollte, wäre das schon unschön.

Naja.

5G GC ist bestellt und wenn er da ist, schaue ich auch mal.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Dann mal willkommen im Club. Habe gestern mal versucht Lte-Watch zum Laufen zu bringen. Entweder bin ich zu blöd oder aber es geht wirklich nicht 😩

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.

Hallo zillekind,

 

>Habe gestern mal versucht Lte-Watch zum Laufen zu bringen

auf der Website gibt es extra den Hinweis:

"Hinweis: Mit dem neuen Gigacube 5G funktioniert das Tool leider noch nicht..."

Also warten, bis die Programmierer den 5G-Cube ergänzt haben.

 

Gruß Drahtlosfreddy

Habe es auch nicht mit Ltewatch hinbekommen. Egal. Habe jetzt eine externe Antenne bestellt. Mal sehen, ob es was bringt. Werde mich dann wieder melden.

Hallo Matrix3937,

 

>Habe jetzt eine externe Antenne bestellt.

darf man erfahren, welche? Für 3,5GHz wär das schon interessant. Ansonsten ist auch mein Eindruck - die internen Antennen laufen sehr gut - Cube am Fenster ist glaube ich besser als Außenantenne. Man bräuchte ja für 4G+5G jetzt eine Breitbandantenne von 790-3700MHz?!

Gruß Drahtlosfreddy

Habe diese hier erst einmal bestellt, da es noch keine 5G Antenne gibt:

 

NETVIP 4G Antenne TS9 High Gain 4G LTE Antenne Mimo Dual WiFi Signal Booster Verstärker Netzwerk für WiFi Router Mobile Breitband Empfang Langstreckenantenne Mit TS9 Anschlusskabel für Mobile Hotspot

 

Morgen wird sie geliefert, mal sehen ob es überhabt was bringt. (Nur der Versuch macht klug).

Hallo,

>Diese 49dbi Hochleistungs WiFi Antenne ..

ROTFL - 49dB - die haben doch glatt das Komma vergessen - 4,9dB würde wahrscheinlich eher passen.

Für den tollen Router so eine Antenne - das hat er nicht verdient 😉

Also wenn er nicht im Keller steht und die Antenne ".. an die frische Luft soll", dann wird das Signal vermutlich im 4G schlechter, 5G geht definitiv nicht (höchste Frequenz 2700MHz) - es sei denn, man wohnt der Station gegenüber.

Bin am Testergebnis interessiert!

Gruß Drahtlosfreddy

Hatte ja geschrieben, eine 5G-Antenne habe ich bisher nicht gefunden. Ich bin auch gespannt, welches ergebnis sich zeigt. Bei dieser Antenne bin ich ebenfalls skeptisch, aber mal sehen. Werde mich auf jeden Fall melden, wenn ich sie angeschlossen habe. Gegenüber dem Sendemast wohne ich leider nicht (Dann würde ja ein nasses Handtuch reichen 😮 )

 

Ich hatte ja geschrieben, das ich mich wieder melde, sobald ich die Antenne habe und diese getestet habe. Sie geht wieder zurück. Sicher, der Empfang hat sich nicht verschlechtert damit aber auch nicht verbessert, egal, was ich gemacht habe. Den Angaben habe ich zwar nicht geglaubt, zumindest hätte sich etwas zeigen müssen. 

Ich gehe aber davon aus, das die internen Antennen vom Cube weitaus besser sind.  

Werde mich in Kürze mal bei meinem Händler des Vertrauens umschauen und beraten lassen.

Hattest du im Cube auf externe Antenne geändert?

 

Auch mal was interessantes hier:

https://www.vodafone.de/featured/inside-vodafone/gigacube-basics-alles-was-du-wissen-solltest/

 

"Der GigaCube 5G unterstützt im Vergleich zum GigaCube oder GigaCube CAT19 nur das 4G- und 5G-Netz."

 

Das wäre aber in der Tat nicht wirklich schön wie oben schon beschrieben:

Es kann ja sein das die 4G/5G Station Probleme hat (on Air aber kein Datenverkehr) und ich manuell auf 3G stellen will/muss.

 

Muss ich mal austesten, wenn ich den habe. Leider ist bei der ersten Bestellung von der Sekräterin der CG Cat19 bestellt/geliefert worden.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!