abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Giga Cube schlechter Upload
Musikmicha
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe  mir den GigaCube CAT19 (B818-263) besorgt, um von unterwegs aus Live-Streams über YouTube zu straten.
Leider ist aber z.b. an der Koblenzer Kastorkirche (Kastorhof 4, 56068 Koblenz) der Upload gerade mal bei knapp 2 Mbit/s - also viel zu gering (Download 20 Mbit).
Gibt es eine Möglichkeit, die Leistung irgendwie zu steigern? Sonst müsste ich das Teil wohl oder übel zurückgeben und zur Telekom wechseln   😞
Dank für Hilfe, Micha

5 Antworten 5
Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Musikmicha,

 

an der genannten Anschrift sind keine hohen Lasten oder Überlasten und der gemessene Wert (20Mbit/sDL) fast schon der max. Wert bei geringer Last, der Upload ist natürlich immer geringer, das solltest Du aber bei dem Download so bei 4 Mbit/s landen.

Wenn ich Dich richtig verstehe nutzt den Gigacube aber unterwegs? Ungewöhnlich, aber kann ja sein, Frage ist dann wie es in anderen Adressen aussieht und diese Problematik nur in der angegebenen Anschrift auftritt.

Ggf. kannst Du über das LTE-Watch Tool mal eine andere LTE-Zelle testen, ob es damit besser läuft( https://www.lte-anbieter.info/ltewatch/huawei.php)                

Wie viele Geräte hängen den regulär am Gigacube und laufen gleichzeitig auch Downloads oder Updates, das kann Dir die Uploadrate auch verhageln.

 

 

Viele Grüße

Inken

 

    

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Dank für die Antwort!

Ja, ich nutze den GigaCube unterwegs - dafür habe ich das Teil ja angeschafft. Im Wohnmobil zum Beispiel klappt das zwar auch unterschiedlich gut, je nach Ort, aber doch immer zumindest zufriedenstellend, mit brauchbarer Geschwindigkeit.

Leider ist es aber tatsächlich so, dass die Netzabdeckung ausgerechnet an dieser Kirche in Koblenz bei Vodafone grottenschlecht ist. Ich hab es auf verschiedenen Seiten probiert: auch das Handy zeigt maximal nur 2 Mbit/s Uploadgeschwindigkeit, der Giga Cube sogar weniger.

Ich hab mir für das Teil noch zwei externe Antennen gekauft - das macht den Upload noch schlechter; gestern waren es nur 0,2 Mbit/s  !  Das ist für einen Video-Livestream alles viel zu wenig.

Ein Bekannter hat an der gleichen Stelle in seinem Telekom-Netz eine Upload-Geschwindigkeit von 17 Mbit/s !

Bei mir daheim habe ich mit dem GigaCube übrigens 78.0 Mbit/s Download und 48,0 Mbit/s Upload, also richtig super schnell. 
Und, nein, es hängt nur mein Handy dran - und, wenn es denn mit dem Streamen klappen würde, ein Notebook.
Viele Grüße, Micha

 

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Musikmicha,

 

das kann ja dann nur am Netz dort an der Kirche liegen. Allerdings ist keine Störung zu sehen, Vergleich mit der Telekom ist leider nicht wirklich zielführend.

 

Da Du aber zu Hause sehr gute Werte erreichst, kann es ja nicht am GigaCube selbst liegen.

 

Bitte sende mir eine private Nachricht mit der Kundennummer/Rufnummer des GigaCubes und dem Kunden Kennwort. 1-2 Beispiele mit Uhrzeit und Datum und kurzer Fehlerbeschreibung, dann lasse ich das gerne per Ticket prüfen.

 

Kleiner Hinweis, so tolle Werte wie an Deine Heimatadresse wirst Du dort nicht bekommen, das ist vom Ausbau her nicht gegeben.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Dank,

ja, am GigaCube kann es nicht liegen, es ist einfach die schlechte Netzabdeckung von Vodafone  😞 .
Und das ist eigentlich unannehmbar, an einem solchen touristischen Schwerpunkt in Koblenz.

Und, ja,  der "Vergleich mit der Telekom ist leider nicht wirklich zielführend." Aber vielleicht doch einmal mehr eine Anregung darüber nachzudenken, ob die Mobilfunkanbieter nicht endlich mal konstruktiv zusammenarbeiten könnten, im Sinne all ihrer Kunden!  Denn ich vermute mal, dass es durchaus auch Stellen gibt, vlt. sogar in Koblenz, an denen das D2-Netz besser ist als D1. 
Nützt mir nur nichts, denn ich hab mich nun mal für Vodafone entschieden - und bin jetzt absolut enttäuscht und frustriert  😞 
Trotzdem Dank für die freundliche Antwort,

Micha

 

 

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Musikmicha,

 

ich denke daran arbeiten die Mobilfunkanbieter bereits, da es in Zukunft auch nicht anders funktionieren wird, aber darauf habe ich leider keinen Einfluss, wie Du Dir sicher denken kannst.

 

Aber schick mir ruhig die private Nachricht, dann lasse ich das gerne prüfen hier im Fachbereich.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!