Menu Toggle

-Mobilfunk: Einschränkungen 4G/LTE im Großraum Berlin, östl. Ostseeküste und weitere

- SkyGo App Datenvolumen trotz Pass verbraucht

- Behoben: Kabel: Ausfall TV und Radio in Aschaffenburg

Alle Infos und Updates findet Ihr in unserem Eilmeldungsboard

Close announcement

GigaCube

Siehe neueste
Giga Cube - Geschwindigkeit bei den werten normal ?
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo, Ich habe seid Samstag mein Giga Cube, und bin ein wenig enttäuscht.

Downloads schwanken von 200 KB/s bis 6MB/s .

Meistens schafft er wirklich nur um die 500 KB/s egal an welches fenster ich ihn stelle. ps wohne 18445 Groß Mohrdorf.

Desktop Screenshot 2020.06.22 - 17.03.37.66.pngDesktop Screenshot 2020.06.22 - 17.04.47.18.png

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Host-Legende

Hallo,

 

war Pfingsten grad da oben - der Mast steht im Osten des Ortes. Laut https://www.cellmapper.net hat er nur einen Sektor LTE800. Könnte überlastet sein - die Werte sehen super aus. Hab aber in Muuks (nördlich an der Hauptstraße) LTE1800 gehört. Laut Cellmapper reicht das zwar nicht bis Groß Mohrdorf, aber möglicherweise kann man mit LTE-Watch auf LTE1800 only einstellen und aus Richtung Osten mehr Speed empfangen. Ansonsten kann man nur auf eine Nachrüstung warten - ein Sektor ist ziemlich ungewöhnlich...

Gruß an die Kraniche Smiley (fröhlich)

Gruß Drahtlosfreddy

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
10 Antworten 10
Highlighted
Smart-Analyzer

Hier noch ein Bild was mir LTE Watch anzeigt.Desktop Screenshot 2020.06.22 - 19.41.54.74.png

Mehr anzeigen
Highlighted
Host-Legende

Hallo,

 

war Pfingsten grad da oben - der Mast steht im Osten des Ortes. Laut https://www.cellmapper.net hat er nur einen Sektor LTE800. Könnte überlastet sein - die Werte sehen super aus. Hab aber in Muuks (nördlich an der Hauptstraße) LTE1800 gehört. Laut Cellmapper reicht das zwar nicht bis Groß Mohrdorf, aber möglicherweise kann man mit LTE-Watch auf LTE1800 only einstellen und aus Richtung Osten mehr Speed empfangen. Ansonsten kann man nur auf eine Nachrüstung warten - ein Sektor ist ziemlich ungewöhnlich...

Gruß an die Kraniche Smiley (fröhlich)

Gruß Drahtlosfreddy

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo, vielen dank für den Tipp.

Habe ich bereits gestern abend beim rumspielen mit LTE watch  rausgefunden. Ja es geht die 800mhz Giga cube zeigt vollen Empfang alle 3 Lampen   = langsam und schwankend . Dann 1800ghz Giga cube zeigt Max 1 Lampe Empfang = Download jetzt aber stabieler bei 3 bis 6 mb keine Schwankungen mehr.

Kann ich nur jedem empfehlen mal die frequenzband durch zu testen. Mfg

Mehr anzeigen
Highlighted
Host-Legende

Hallo,

 

habs gefunden - direkt am Mast Muuks gehts flinker Smiley (zwinkernd) 

Gruß Drahtlosfreddy
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Aber dafür das ich den Tarif  mit den Monatlich 75 Euro habe, ist 6 MB/s ganz schön wenig oder ?

Kann man da noch was machen preislich/schneller ?

mfg

Mehr anzeigen
Highlighted
Host-Legende

Hallo,

 

>Kann man da noch was machen preislich/schneller ?

preislich wohl eher nicht - das ist ein Mobilfunkprodukt und damit überall nutzbar - ein paar Meter weiter geht es ja schneller.. . Der Preis beinhaltet ja auch ein DatenVolumen.  

Schneller - je nach Lage im Ort sofort ein Versuch mit einer guten Antenne Richtung Ost, ansonsten wie ich schrieb - abwarten; die Konfiguration dort mit einem Sektor LTE800 sollte ja nicht der Endzustand sein.

Dann gibt es ja noch die Zufriedenheits-Garantie - wenn Telekom oder O2 was besseres liefern - Cube zurück an Vodafone und wechseln. Soll aber keine Empfehlung sein Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Drahtlosfreddy
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Wie schnell ist denn eigentlich so ein 800ghz Mast?  Weil der steht ja ganz dicht bei uns Ringstraße 13, hab bei dem ja auch vollen Empfang aber schafft halt nur 1 bis 2 mb und schwangt sehr doll. Bei dem 1800ghz Mast hab ich nur ein bis zwei Empfang, aber dafür stabil und bis 7 mb Download. Mfg

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@AtzeVR 

Die Geschwindigkeit hängt von der verfügbaren Bandbreite ab.

Die Frequenz bestimmt nur die Reichweite.

LTE800/Band 20 hat bei Vdf 10MHz BB (max. 75 MBit/s im DL bei LTE)

LTE1800/Band 3 hat bei Vdf 20 MHz BB (Max. 150 MBit/s im DL bei LTE)

Die anderen Bänder bei Vdf und den anderen Netzbetreibern kannst du selber googlen.

Das sind natürlich nur die theoretischen Geschwindigkeiten bei optimaler Anbindung der Station, bei bestem Pegel und wenn du alleine bist und keine Ressourcen teilen musst.

Teilweise werden Frequenzen auch für 5G genommen (700 MHz)

Dort ist die Geschwindigkeit, wegen der anderen Technologie etwas höher.

Auch die verwendeten Antennen (MIMO) lasse ich mal weg.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Ok vielen Dank, eine Frage hätte ich noch zum Upload. Hab Download 7mb und Upload nur 800kbits ist das normal? Kann man da was ändern ?

Mfg

Mehr anzeigen