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Lösung

Gibt es ein offizielles Statement zur inoffiziellen Drosselung der GigaCube Unlimited?
gigafail
Daten-Fan
Daten-Fan

Wir haben jetzt seit dem 3.11.2023 den GigaCube Unlimited und schon am 5.11.2023 war die Performance unterirdisch.

 

Offensichtlich hatten das schon ein paar andere Kunden, die nach ca. 1000GB gedrosselt wurden, ohne was davon zu wissen. Stand jetzt gibt es auch kein offizielles Limit und auch die 2 Personen am Telefon von VF waren "überrascht", dass Unlimited gedrosselt wird.

 

Im Kundenportal stand dann auch 2000GB genutzt und die Personen am Telefon waren sehr bemüht mir in Aussicht zu stellen, dass das Limit schnell entfernt wird. 2 Gespräche später ist es immer noch gedrosselt.

 

Ein Angebot war das für den nächsten Rechnungsraum zu deaktivieren, eine Zusage, dass das dauerhaft so ist konnte nicht gegeben werden.

 

Das Sonderkündigungsrecht gilt übrigens 30 Tage. Mein Verdacht ist, dass wir so lange versorgt werden bis das verstrichen ist und dann werden wir wahrscheinlich alle paar Tage anrufen müssen damit es weitergeht.

 

Das ist nicht Unlimited. Von mir aus kommuniziert das Limit vorab, dann können wir es uns sparen den Vertrag einzugehen.

 

Wenn sogar in einem Kundendashboard FLAT steht, ist es ein Witz, dass dann (erst nach erreichen des intransparenten Limits) das genutzte Kontingent aufgeführt wird.

 

Was ist die offizielle und verbindliche Aussage seitens Vodafone dazu? Es ist irritierend, dass sogar Telefonmitarbeiter von einem Limit überrascht sind. Falls sie denn wirklich überrascht sind und es nicht zum Kommunikationsleitfaden zur Kundenerhaltung gehört.

5 Antworten 5
DennyW
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @gigafail 

 

Aktuell tritt dieses Problem mit der Drosselung vereinzelt bei einigen Kund:innen auf, die einen GigaCube Unlimited haben. Es sind nicht alle Kund:innen davon betroffen und die Drosselung ist auch so nicht vorgesehen. Es handelt sich lediglich um ein technisches Problem, welches derzeit noch angegangen wird. 

 

Liebe Grüße

Denny

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Hallo @DennyW

Selbes Problem meinerseits. Ich habe jetzt noch mehrere Wochen, bis das anscheinende 2000GB Volumen wieder erneuert wird, kann aber nicht so lange warten. Teilweise habe ich in der Gigacube Weboberfläche Geschwindigkeiten von unter 1 Mbit/s angezeigt bekommen, was selbst das Laden von Webseiten wie dieses Forums unerträglich langsam macht. Gibt es hierfür keine Lösung oder Ansprechpartner, an den ich mich wenden kann, um dieses Problem schnellstmöglich zu lösen?

Liebe Grüße

PSWB

Hi @PSWB 

 

Es gibt derzeit noch eine technische Hürde, weswegen die Geschwindigkeit fehlerhafterweise nach 1000 GB gedrosselt wird. Dies kann aber über den Kundenservice aufgehoben werden. Melde Dich gerne über einen der anderen Kanäle. (z.B über WhatsApp / Facebook / X (ehem. Twitter) per direct message). 

 

Viele Grüße

Denny

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Hallo Vodafone-Community,

 

ich habe hier exakt das gleiche Problem und bin als GigaCube Unlimited-Kunde kürzlich auch von einer Drosselung betroffen. Die Geschwindigkeit ist sehr unterirdisch und erreicht nicht mal mehr 10 Mbit/s. Unter "Unlimited" verstehe ich auch wirklich unlimitierte Daten.

 

Eine Anfrage über den WhatsApp-Support heute brachte leider ein sehr unzufriedenes Ergebnis. Mir wurde nach Schilderung des Problems lediglich mitgeteilt, ich hätte 1000 GB Kontingent, die mittlerweile aber verbraucht wären. Ich verwies daraufhin auf entsprechende Hinweise, wo auf eine Drosselung im Unlimited-Vertrag verwiesen wird sowie ein Sonderkündigungsrecht. Das wäre dann alles nicht mehr in der Zuständigkeit des WhatsApp-Supports und ich müsse mich direkt an die Zentrale wenden.

 

Im Web-Portal (Mein Vodafone) steht zwar "FLAT", aber "Datenlimit von 2000 GB erreicht". Siehe Screenshot unten!

 

Der Vertrag wurde erst im November 2024 verlängert (E-Mail-Verlauf mit Vertragsinfos vorhanden). Hätte ich gewusst, dass ich solche Probleme bekomme, wäre das keine Option gewesen.

 

Ich habe hier im Thread gelesen, dass dies ein technisches Problem bei einigen Kunden sein soll? Ich würde Sie bitten, diesen Fall einmal schnellstmöglich zu prüfen, da ich dieses Problem VOR der Vertragsverlängerung nicht gehabt habe, ich monatlich weiter für Unlimited zahle und der heutige Support absolut inakzeptabel war! Ich bin echt enttäuscht und hoffe auf weitere Hilfe.

 

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Gaming_Cube
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

UPDATE 17.02.25:

Nach Schilderung des obigen Problems an den Kundenservice (per Mail) bekam ich heute die telefonische Rückmeldung, dass bei mir (angeblich) eine technische Einschränkung vorliege, die derzeit noch behoben wird (Bearbeitungsnummer: Z_NEV00635579A).

 

Ob dies dann wirklich auch das Problem lösen wird, bleibt aber abzuwarten (da heute bereits der neue Abrechnungszeitraum begonnen hat mit "neuem, unlimited Datenvolumen") ... Jedenfalls wurde ich zumindest per SMS/E-Mail auf die Einschränkung hingewiesen und erneut, sobald sie behoben wurde.

 

Mich würde hier allerdings seitens Vodafone noch interessieren, um welche technische Einschränkung es sich hier im Klartext handelt, mit der man auch was anfangen kann.