abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fragen zu GigaCube Unlimited Tarif
Samy420
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo. Ich beschäftige mich erst seit wenigen Wochen mit dem Thema LTE fürs Heimnetz, konnte aber schon viel Erfahrung sammeln.

Ich habe eine Außenantenne, die derzeit noch auf einen o2 Sendemast eingerichtet ist.

Vor wenigen Tagen bin ich dann auf das GigaCube Unlimited Angebot gestoßen was wirklich sehr gut klingt.

Laut Cellmapper habe ich 4 Funktürme um mich herum verteilt wovon ich von 3 Türmen mehrere Zellen empfange mit mehreren Bändern empfange.

Wenn ich jetzt mit mit meinem Smartphone ein Speedtest an meinem Standort mache ist der nicht so berauschend. Das war bei o2 aber auch nicht anders und hat sich stark verbessert mit dem Anschluss und Ausrichtung einer Außenantenne.

 

Ein kurzer Check mit mit meinem alten LTE Router und der normalen Antennen am Router geben deutlich bessere Werte aus wie bisher mit o2.

 

Nun zur eigentlichen Frage bevor ich nun wieder investiere, konfiguration änder und Antenne umbaue:

-> Was für Geschwindigkeiten kann ich erwarten? Besonders der Upload interessiert mich und ist für mich relevanter als der Download. Durch den Empfang mehrerer Zellen und Bänder sollte ich da doch ganz gute Werte erzielen oder? Evtl gibts hier jemanden der die Auslastung checken kann 🙂

-> Muss ich unbedingt die Hardware von Vodafone mitbestellen oder gibts auch die Möglichkeit nur die SIM mit dem Tarif zu bekommen? Hardware wäre nämlich vorhanden.

-> Bei mehreren Funktürmen um mich herum wäre vermutlich eine Omnidirektionale Antenne besser geeignet als eine Flachpanel Richtantenne oder?

-> Gibt es eine Möglichkeit das ganze irgendwie im Vorfeld zu testen? (Speedtest o.ä) ohne diese Investition für Ersteinrichtung und Co.

 

Ich häng mal ein Screenshot von Cellmapper an.

Danke im Vorraus und schönes Wochenende Smiley (fröhlich)

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

Kurz gesagt:

Kein Mobilfunkanbieter garantiert dir irgendwelche Geschwindigkeiten - du kannst Glück haben, dass es heute über 100 MBit/s im Down- und Upload sind, es können aber morgen auch nur 500 kBit/s Down- und Upload sein - selbst starke Schwankungen innerhalb weniger Sekunden bis Minuten sind möglich.

 

Wenn du also verlässliche Bandbreite brauchst, dann sind Mobilfunklösungen keine wirkliche Option - da hilft dann wirklich nur ausschließlich ein Festnetzanschluss.