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Lösung
am 30.01.2022 20:01 - zuletzt bearbeitet am 31.01.2022 12:03 von akoch
Hallo zusammen,
seit heute hab ich derbe Ping-Werte die zum Teil über 1000ms und mehr gehen bei relativ guter Download-Rate, nur die Upload-Rate schwank zwischen gut und böse. Da es heute Nacht etwas gestürmt hat und ich schon alles probiert habe, Router-Reset, GigaCube hier und da wollte ich mal fragen ob ihr die Zelle mal auf Störung überprüfen könnt. Vielen Dank schonmal im vorraus.
Mit freundlichen Grüßen
Adresse:
Am Höhenblick 1
63697 Hirzenhain
Betreff um Ort/Station ergänzt (akoch)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
02.05.2022 11:21 - bearbeitet 02.05.2022 14:54
Hallo SednaGER,
Du kannst mir gerne per privater Nachricht eine Nachricht mit Deiner Rufnummer und dem Kunden Kennwort schicken, dann schauen wir mal nach einer Wiedergutmachung.
Viele Grüße
TinaG
am 30.01.2022 21:25
Hallo @SednaGER.
Dies ist mein zweiter Post zu diesem Thema, da mein ausführlicher erster Post seltsamerweise nicht übertragen wurde. Falls er doch erscheinen sollte, bitte Doppelpost ignorieren
Dein GigaCube verbindet sich mit einem Band 1 LTE Sektor, FXL790U mit guten Empfangspegel. Ich konnte in der Lastprüfungsmessung keine Netzüberlast oder erhöhte Fehlerrate zur selben Zeit Deiner Messungen erkennen (ca. 50%, Download bei ca. 40MBit im Durchschnitt). Aber das sollte im Anschluss ein Kollege aus der Netztechnik überprüfen, da ich keiner selbst keiner bin. Da lassen wir drüberschauen, falls das hier nicht hilft:
ich empfehle aufgrund der (auf dem ersten Blick) zufriedenstellenden KPI´s des Funksektors einen HLR-Reset Deines GigaCube - Anschlusses. Das geht ganz fix. Teile mir bitte Deine Rufnummer & Kundenkennwort per PN mit. Möglicherweise ist nur Dein eigener Anschluss vom erhöhten Ping & Jitter betroffen und könnte u.U. der HLR-Reset sofort helfen.
Gruß, Jioti
am 30.01.2022 22:05
Danke für die Antwort. Daten hab ich dir per PN geschickt.
Grüße
am 30.01.2022 23:26
Hallo @Jioti ,
also leider hat es nix gebracht. Nach einem Router Neustart hab ich verschiedene Messungen durch geführt und paralel dazu das Ping Tool laufen lassen. Siehe Screenshots.... Download und Upload gehen weiterhin von tief bis hoch und Ping und Jitter Werte steigen dermaßen in die Höhe. An dem kleinen Ping Tool Fenster kann man ja sehr gut die Messspitzen erkennen und auch was an Paketen verloren geht. Die Messungen fanden in einem Zeitraum von 10min statt.
30.01.2022 23:55 - bearbeitet 30.01.2022 23:56
P. s. Nur noch zur Info zu meinen Messungen.
Router auf Werkeinstellung wurde durchgeführt
Hab mehrer PC's ausprobiert
WLAN ausgeschaltet sodass nur ein Endgerät per Kabel verbunden war.
Grüße
am 31.01.2022 12:17
Kannst du aktuell noch mal testen.
Ich habe mal was versucht.
Evtl. auch mal schauen ob der Ping/Jitter so hoch ist, wenn du auf LTE800/B20 lockst mit LTE Watch.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!31.01.2022 18:33 - bearbeitet 31.01.2022 18:34
Guten Abend @akoch und @Jioti ,
leider gab es keine Besserung. Down-, und Upload sind dermaßen im Keller und auch Ping und Jitter übersteigen jegliche Werte. Auch der Wechsel auf B20/800 zeigt keinerlei verbesserung (siehe Screenshots). Alleine schon der Seitenaufbau ist katastrophal, bis ich hier im Forum ankam war schon eine Tortur. Also das Internet ist so im MOment nicht nutzbar für mich.
Grüße
am 31.01.2022 18:57
Hab jetzt manuell nochmal auf B1/2100 gewechselst. Internet reagiert zwar etwas besser aber auch innerhalb einer Messung geht es auf und ab. Also es gibt auch überhaupt keine Konstanze. Also normalerweise wenn ich Messungen durchführer pegelt der Wert sich ja irgendwo ein. Aber derzeit geht das auf und ab, als wüsste die Verbindung nicht wo sie hin will. ^^
am 31.01.2022 19:44
Um Router-Probleme auszuschließen hab ich mal einen anderen GigaCube ausprobiert. Hab noch meinen alten der 1. Generation. Aber auch das kann man ausschließen, da auch bei diesem GigaCube die gleichen Probleme vorhanden sind.
31.01.2022 22:27 - bearbeitet 31.01.2022 22:29
Also aus Spaß an der Freude (haha) und weil ich am Rechner arbeiten muss hab ich mal meine Handykarte (Telekom) in den GigaCube gesteckt und mal Vergleichsmessungen gemacht. Ich möchte keinewegs jetzt Vodafone schlecht reden, ganz im Gegenteil ich bin schon lang genug Kunde und war immer zufrieden und solche Probleme kenn ich so nicht. Aber das Problem muss ja irgendwie gefunden werden und vielleicht kann man so das Problem irgendwie lokalisieren. Ich wohne hier auf dem Land und bin halt auf LTE angewiesen.