abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Behoben Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(FXL086) 67677 Enkenbach-Alsenborn Geschwindigkeitsprobleme, Paketverlust etc.
dwagner
Daten-Fan
Daten-Fan

Hey Leute!

habe meinen GigaCube nun schon seit ein paar Monaten und hatte nie große Geschwindigkeitseinbrüche. Doch seit ca. anderthalb Wochen komme ich bei meiner Downloadrate trotz 4G Verbindung nicht mal mehr über die 1,5 MBs, die Uploadrate bewegt sich in etwa im selben Bereich. Das äussert sich bei Speedtests oder bei den versuchen zu zocken in extrem hohem Ping-Jitter, um die 15% paketverlust (der Wert war davor immer bei 0%) und hohem Bufferbloat. All das macht den GigaCube für mich derzeit  ziemlich unbrauchbar und es wäre super, wenn man das problem irgendwie in den Griff bekommt. Hier mal die daten aus der Geräteinfo (nutze das 5G-Gerät) :

 

CELL_ID:  15382019

RSRQ:  -9dB

RSRP:  -108dBm

SINR:  5dB

PLMN:  26202

 

Plz 67677 Enkenbach - Alsenborn

Alsenzstraße

 

Schonmal Danke im voraus! 🙂

 

Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)

6 Antworten 6
macangel
Daten-Fan
Daten-Fan

Auch wir haben seit einigen Tagen das Problem. Der Gigacube zeigt vollen Empfang, LED ist blau, W–LAN ist verbunden, HUAWEI Link zeigt 4G+, aber selbst der Aufbau der Google Website dauert mehrere Minuten. Wir haben versucht, uns auf dem Cube anzumelden, um die Gerätedaten zu bekommen, da wird das, werkseitig voreingestellte Passwort ( nein, nicht das W-LAN Passwort), nicht akzeptiert. Wir sollen das Gerät auf Werkseinstellungen zurück setzen, wie, ist nirgends erklärt. Ausschalten, warten, wieder einschalten bringt nix, ebensowenig wie das "Ziehen" der SIM-Karte. Ich bin mit dem Handy über 1&1 im Vodafone-Netz unterwegs - funzt, meine Frau mit Tablet-Tarif direkt bei Vodafone - funzt auch.

Adresse 16515 Oranienburg.

Der Cube ist für uns so nicht nutzbar, da wir das Gerät mit "Flex-Tarif" mit 50 Gb auf dem Grundstück nutzen und nein, das Datenvolumen ist nicht verbraucht. Haben heute in einer Stunde einen Download von wahnsinnigen 35 MB erreicht.

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Zuerst sollte mal die SIM-Karte testweise in ein anderes Endgerät (wie Surfstick oder Smartphone) eingelegt werden (Achtung: APN in  home.vodafone.de  abändern). So könnte zumindest ein Fehler an den Cubes ausgeschlossen werden.

Dass jeweils die SIM-Karten einen Macken ab haben schließe ich mal aus. 

@macangel 

Bitte mal einen eigenen neuen Thread für dein Problem aufmachen, weil dein Standort ein ganz anderer ist und wohl nichts mit der überlasteten Station aus dem Ersteller zu tun hat.

 

@dwagner 

Der Sektor der LTE Station, der dich dort versorgt (Cell ID stimmt überein) ist schon sehr gut ausgelastet und die Datenraten nicht mehr so pralle.

Wobei mir dort noch was anderes aufgefallen ist, was ich mal untersuchen werde.

Seit 17.11. wird die Spitzengeschwindigkeit in allen Sektoren der LTE Station nicht mehr wirklich erreicht (passt auch zu deinen zeitlichen Daten)

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@dwagner 

Es könnte sein das nach geplanten Arbeiten dort einige SW Ressourcen hängen geblieben sind.

Ich habe jetzt einen Reboot der Site gemacht.

Bitte mal checken, ob die Leistung wieder ok ist.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo macangel,

 

an der von Dir genannten Adresse ist keine bekannte Störung und Netzabdeckung ist sehr gut.

Das klingt sehr merkwürdig, da Du ja nicht auf die Routeroberfläche kommst, mach bitte mal einen Reset des GigaCubes, das geht folgender maßen:

 

An der Unterseite des GigaCube ist ein kleines Loch, da piekst Du mit einem spitzen Gegenstand (aufgebogene Büroklammer) für einige Sekunden rein, bis alle Lichter auf der Vorderseite ausgehen, dann lässt du los und er fährt wieder hoch.

Da er dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ist, gilt wieder das Kennwort auf dem Aufkleber.

 

Wenn das nichts bringt, melde Dich gerne wieder hier.

 

Viele Grüße

TinaG

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@dwagner 

Sollte seit gestern Abend wieder besser aussehen oder?

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!