Menu Toggle

Kabel: Beeinträchtigung des Fernsehbildes in Worms und Umgebung

Behoben: Mobil : Wartung der E-Mail Plattform, heute am 15.01. im Zeitraum von 22 - 22.30 Uhr.

 

 

Close announcement

GigaCube

Siehe neueste

Extreme Schwankungen der Internet Geschwindigkeit

Daten-Fan

Hallo,

 

ich habe seit gut einer Woche den Giga Cube 5 G im Einsatz. Grundsätzlich wäre ich zufrieden, jedoch schwankt die Geschwindigkeit, die geliefert wird enorm. Rekordwert war bislang ca. 125 bps, was wirklich klasse ist Filme in 4k zu streamen macht wirklich Spaß. Leider wird die Geschwindigkeit sehr oft stark gedrosselt. Dann sind noch um die 5 Mbps verfügbar. Mir ist schon klar, dass zu gewissen Zeitpunkten das Netz größeren Belastungen standhalten muss. Jedoch treten die geringen Geschwindigkeiten auch beispielsweise Werktags in den frühen Morgenstunden auf. 

Eine Drosselung auf 5 Mbps ist für mich nicht akzeptabel. 20-30 Mbps wäre praktikabel, aber mit 5 kommt man nicht durch den alltag. Vor allem, wenn Home Office und Home Schooling angesagt sind. Es wäre schade, wenn ich alles zurückschicken müsst, weil ja gezeigt wurde, was möglich ist. So geht das aber nicht. Dann muss ich doch auf die Satelliten von Elon Musk warten.

Zu erwähnen wäre noch, dass die Kontroll-LEDs am GigaCube 5G alle grün leuchten. D.h. dass eigentlich außreichend Bandbreite vorhanden sein müsste. Liegt eventuell eine Fehlfunktion des Gerätes vor?

 

Meine Adresse zur Überprüfung lautet Gollehof 1 in 88316 Isny. Vielleicht könnte der Sender bei der Firma Detleffs auch etwas modifiziert werden, damit er mein Haus nicht nur streift. 

 

Grüße

 

Simon

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
Moderatorin

Hallo Schmidsimon,

 

ich habe mir die Adresse angesehen, dort ist LTE 800 Indoor vorhanden, LTE 1800 und LTE 2100 outdoor. Allerdings von der Geschwindigkeite und Ausbau sind dort ca. 10-15 Mbit/s möglich laut unserer Karte.  Ein weiterer Ausbau ist für die nächsten 3 Monate erst einmal nicht zu sehen.

 

Viele Grüße

TinaG



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Daten-Fan

Warum kommen denn dann yum Teil [ber 100 Mbit an. Ich habe ein Xboxspiel, d.h. 42 GB in gut 15 Minuten heruntergeladen.

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo schmidsimon,

die Ursache der starken Schwankungen liegt nicht an der Drosselung, sondern sehr vermutlich daran, dass Du mal 4G+ Carrier Aggregation empfängst und mal wieder nicht.

3 LTE Frequenzen stehen bei Dir zur Verfügung.

Der Sendemasten liefert Dir LTE800 bis ins Gebäude rein(der Empfangsradius ist sehr groß, dadurch aber auch nicht so schnell). Er sendet auch LTE2100 und LTE1800 (wesentlich kleinerer Radius, aber dafür umso schneller), diese Frequenzen allerdings reichen nicht permanent bis in Dein Gebäude.

Erst wenn es zur Kombi kommt (LTE800 + LTE1800 + LTE2100), dann schießt die Geschwindigkeit in die Höhe (100 Mbit Xboxspiel z.B.) . Empfängt der Router nur die LTE800, so sind es dann vermutlich nur die "langsamen" Werte, welche Du bemängelt hast.

Was kannst Du tun? Du sollstest Deinen Giga Cube in Richtung 200-240° Südwest ausrichten. Falls ein Fenster in diese Richtung zeigt, dann bitte dort positionieren. Wohnst Du in einem Haus, empfehle ich Dir die Nutzung im OG anstelle EG. Alternativ gibt es Außenantennen, mit welchen Du u.U. dafür sorgen kannst, die Frequenzen LTE2100 + LTE1800 stabiler zu empfangen. Wenn das klappt, dann hast Du super Werte, garantiert.

Teste bitte mal aus, ob Du eine Besserung erzielen konntest oder ob für Dich eine Außenantenne in Frage kommt.

Viele Grüße,

Jioti

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Mehr anzeigen