abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Externe Antenne verschlechtert den Empfang
DennisBalzer
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich den Gigacube Cat19. Er steht direkt am Fenster und hat dann 2 oder 3 von 5 Balken mit ca. 1-3 Mbit. Mache ich das Fenster auf, hat er vollen Empfang mit bis zu 10Mbit.
Also habe ich wohl irgendwelche metallbedampften Fenster (Mit dem Handy ist es genauso, das hat drinnen sogar nur EDGE). Den Sendemast steht nur ein paar hundert Meter weiter (zumindest denke ich, das er das ist).
Jetzt habe ich mir eine externe Antenne geholt und wenn ich diese drinnen einstecke wird der Empfang gleich mal schlechter... Hänge ich die Antenne dann raus bin ich wieder bei 2 oder 3 Strichen, also kein Mehrwert...

Hat der Gigacube einfach schon eine sehr gute Antenne eingebaut, so das diese 20Euro-Zubehörteile einfach schlechter sind? Hat jemand einen Tipp, wie ich trotzdem vollen Empfang bekomme ohne das Fenster ständig geoffnet zu haben oder 200 Euro für eine Antenne auszugeben?

Standort ist Binsenweg 74653 Künzelsau Ohrenbach

Vielen Dank schon mal

8 Antworten 8
Drahtlosfreddy
Full Metal User
Full Metal User

Hallo,

 

hab mir mal Deine Lage in Cellmapper angesehen: https://www.cellmapper.net 

Wenn ich die Daten richtig sehe, dann sendet die Station in Garnberg nach Nord, Südost und Südwest. Du bist (leider) in Nordost und damit genau zwischen zwei Sektoren. Damit ist es schon mal schwieriger, ein eindeutiges Signal zu bekommen. Interessant wäre, welche Antenne mit welchem Kabel Du verwendest - dann könnte man mal sehen, ob sie überhaupt Sinn macht..

Ansonsten wäre es ja schon gut, wenn man bei geschlossenem Fenster das INet nutzen kann - wenn ich da an den Winter denke...

 

Gruß Drahtlosfreddy

Für 20 Euro bekommst Du keine vernünftige Antenne, die auch was bringt, sondern nur ein Placebo. Wenn Du das Signal nur von draußen nach drinnen holen willst, ist ein Rundstrahler sinnvoll,zum Beispiel die Panorama LTE universal Omni. Wenn Du nicht montieren willst, sollte es eine Magnetfussantenne sein, zum Beispiel die LPAMM-B3C von Panorama. Unter 75 Euro inkl. Adaptersatz läuft da aber nicht viel. 

Also verwendet habe ich diese Antenne: https://www.amazon.de/Hochleistungs-Verst%C3%A4rker-Antenne-Richtantenne-Signalverst%C3%A4rker-Verst...

Über Cellmapper und LTEwatch habe ich nun auch rausgefunden, dass es die Station in Garnberg ist über 800Mhz, da hab ich fast Sichtkontakt. Also bei geschlossenem Fenster geht es, aber halt nur mit ca. 1Mbit im Schnitt. Hab eben nochmal drausen getestet, hab eine Außensteckdose: Voller empfang und trotzdem nur 2Mbit downstream, dafür 8 Mbit Upstream....
Aber ich denke im Winter kann ich das gerät auch nicht drausen stehen lassen, selbst in einer Wasserdichten Box.

 

OK, jetzt ist alles klar. Diese Antenne ist leider nur ein Fake. Sie bringt nicht nur nicht die versprochenen, technisch gar nicht möglichen 35 dB, sie bringt gar nix. Aber das hast Du selbst gemerkt. Gute Antennen haben ihren Preis. 

Die hatte ich mir auch mal bestellt, der letzte Schrott.

Die anderen würde ich mir aber evtl. mal angucken. Ich bin ja eigentlich zufrieden (120/20 MBit), aber besser geht ja immer..

Macht das Sinn bei den Empfangswerten? Ist im Moment nur der B618 auf der Fensterbank (innen).

 

Edit sagt: Ich bin im Band 7 bei 2600 MHz unterwegs.

Und jetzt hab ich auch endlich rausgefunden, wo mein Sendemast steht. Cell-ID, Cellmapper und ein bischen Google. Knapp 900 Meter entfernt, mein Huawei guckt aber im Moment auf der falschen Hausseite aus dem Fenster raus 🙂 . Ich habe mal versucht, eine Skizze zu machen, siehe Anhang. Bevor ich jetzt alles abbaue und auf der anderen Seite neu installiere - bringt das überhaupt was? Technisch eher kein Problem, der Huawei 618 ist eh per devolo LAN (also Steckdosennetzwerk) am Router, nur körperlich eine kleine Herausforderung, da ich krankheitsbedingt nicht mehr ganz so kann wie ich will..

Hallo,

 

bei den Werten würde ich jede Bastelei lassen - mit einem RSRQ von -4 bist Du am Optimum und schneller wird es dann auch nicht mehr mit besserem RSRP. Nebenbei - welche Anwendung braucht mehr als 100MBit - es sei denn Du hast unbegernzt Daten und streamst mehere Strams gleichzeitig.... 

Gruß Drahtlosfreddy

Ja, ich habe mittlerweile unbegrenztes Datenvolumen, es war mir immer zu nervig das verbrauchte Volumen im Auge behalten zu müssen.

 

Es kommt recht oft vor, dass der Fire TV Stick und der PC gleichzeitig streamen, und das in HD oder sogar 4K - da wird es dann schon eng..

 

Ich lass dann mal alles so...