GigaCube

Siehe neueste
Erfahrungen mit Ping beim GigaCube?
ElCowgirl
Netzwerkforscher

Howdy! 

 

Wir überlegen aktuell auf einen Gigacube zu wechseln. Da es diesen mit unlimitiertem Datenvolumen aber nur im 24m-Vertrag zu geben scheint sind wir etwas zögerlich. Wir bräuchten den eher übergangsweise für vielleicht 1 Jahr, und würden das zweite Jahr dann quasi unnötig bezahlen. 

Allerdings hat der blaue Mitbewerber hier seit einer Woche einen Netz-Totalausfall ohne Perspektive auf Behebung, und der rosafarbene hat hier keine so gute Abdeckung. Da wir stabiles Internetz zum Arbeiten brauchen würden wir also das erste Mal auf "D2" setzen, wie man früher sagte. Smiley (zwinkernd) 

Nun sind wir nach Feierabend auch leidenschaftliche Online-Zocker und spielen gerne mal FPS. 
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Gigacube 5G im 5G Bereich, und mit welchen Ping-Zahlen man da so rechnen muss? Der rosa Mitbewerber scheint seinen Mast weit weg von uns zu haben, da kommen wir in Overwatch nur auf 150-300 Ping - quasi unspielbar. 
Womit müssen wir bei Vodafone 5G rechnen an Ping, hat jemand Erfahrungswerte?

 

Wir sitzen auf dem angehängten Bild innerhalb des grünen Bereichs. Das ist aber die LTE-Karte. Laut Suche der Vodafone Netzabdeckung sollte die Region auch schon 5G haben. Innerhalb von Cellmapper konnte ich das aber noch nicht nachvollziehen. Kann aber natürlich sein, dass das bloß noch niemand erfasst hat.

eNB ID 205384 - LTE MCC / MNC / Region 262 / 2 / 46751 Bands 3, 8, 20

Mehr anzeigen
10 Antworten 10
reneromann
SuperUser

Ping-Werte und Bandbreiten sind beim Mobilfunk prinzipbedingt sehr stark auslastungsabhängig, insofern wird dir niemand allgemeine Zahlen sagen können, die dann für die nächsten 12 Monate gelten, selbst wenn er derzeit in der Funkzelle unterwegs ist.

Mehr anzeigen
ElCowgirl
Netzwerkforscher

Daher frage ich ja eher so nach allgemeinen Erfahrungswerten. Auch nicht notwendigerweise aus dieser Funkzelle. 

Ich wundere mich zB, bevor unser vorheriger Provider den geist aufgegeben hat war der Ping zB relativ stabil zwischen 50-65 ingame. Das ist nicht geil, aber halt okay. 
Nun bei unserem langsameren, provisorischen Provider habe ich die meiste Zeit um die 40, was eigentlich ziemlich gut wäre, aber ich habe zwischendrin immer solche Spitzen wo's auf 150-200 hochschießt und sofort wieder runter dropped. Das kann ich mir nicht so richtig erklären. Ich würde bei hoher Auslastung eher erwarten, dass der Ping dauerhaft hochgeht? 
Es zockt sich jedenfalls deutlich besser mit konstanten 65 als mit 40er der dauernd für 3 Sekunden auf 200 peaked.

Mehr anzeigen
T-Jay
Moderator

Hallo kati1337.

 

das Mobilfunknetz ist mit 4G nicht für Onlinegaming ausgelegt. Hier sind Antwortzeiten von etwa 30-40 Ms zu erwarten oder können auch höher ausfallen. Viele Onlinegamer haben Einschränkungen mit dem NAT-Typ. Hier können wir helfen und vorrangig eine öffentliche IP vergeben. Beim Gigacube ist dies aber leider nicht möglich.

 

 

 

Viele Grüße,

T-Jay

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
ElCowgirl
Netzwerkforscher

Hi, 

danke für die Antwort. Betrifft die NAT-Typ-Problematik auch PC-Games? PS4 wäre mich nicht so wichtig.

Klar sind 30-40ms nicht ideal, aber 4G bzw laut Vodafone Netzkarte sogar 5G ist eh das beste was ich hier bekommen kann. Ich habe gar keine Möglichkeit einen Festnetz-Breitbandanschluss zu kriegen, daher zocken wir so oder so über Mobilfunk. Es fragt sich nur über welchen Anbieter.

 

LG

Mehr anzeigen
T-Jay
Moderator

Das gilt für alle Spiele, welche eine Internetverbindung benötigen. Bevor Du dich entscheidest, empfehle ich die Verbindungen zu testen! Wenn du möchtest, schauen wir uns die aktuelle Mobilfunkversorgung gerne an. Nenne dafür bitte die Adresse Deines Aufenthaltsortes mit Postleitzahl, Ort und Straße ohne Hausnummer! Da wir auf errechnete Werte zugreifen und nicht auf gemessene Werte, können diese im Einzelfall abweichen von der Wirklichkeit! Daher gilt auch bei einer Prognose von uns, bitte vorher testen!

Viele Grüße, T-Jay^tjh  

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
ElCowgirl
Netzwerkforscher

Dankeschön,

das wäre Schillerstraße in 66909 Herschweiler-Pettersheim.

 

 

Mehr anzeigen
N1cole
Moderatorin

Guten Morgen ElCowgirl,

 

also 5G liegt nur outdoor in der 1800er Frequenz an.

Geschwindigkeiten im Netz sind indoor bis zu 36 mbit/s möglich.

Aber es sind nur errechnete Werte und viele Faktoren spielen hier eine Rolle, wir können es nicht garantieren.

 

Am einfachsten ist es, wenn Du es ausprobierst 😉

 

Viele Grüße

N1cole

 

 

Mehr anzeigen
yup
Full Metal User
Full Metal User

Ich kann @T-Jay nur zustimmen, 4G naja, so 40-50ms gewöhnlich. Und da öffentliche IP nötig, ist dann auf der PlaySi meistens schon Schluss, Typ 3 da steigt die aus. Wenn's ganz dringlich, hilft nur eine Sauerstoff-Kur, da habe ich eine öffentliche IP. Dafür ist deren Netz verhältnismäßig lahm. Aber irgendwas ist ja immer Smiley (fröhlich).

Mehr anzeigen
ElCowgirl
Netzwerkforscher

Hey du, dankeschön für den Hinweis. Was es mit der öffentlichen IP auf sich hat, habe ich bisher noch nicht geschnallt. 

Ich spiele aktuell via PC meistens. Von der Sauerstoff-Kur versuche ich aktuell loszukommen. Smiley (überglücklich) Wenn's läuft ist das Netz okay mit einem 50er Ping, das geht gerade so. Mein Problem ist aber, dass ich auch gerne auf Twitch Streame, und da geht es jetzt im Herbst immer häufiger in die Grütze.

Ich verstehe nicht so ganz weswegen, aber mein Ping macht ingame dann gerne solche Wellenbewegungen.  Springt kurz auf 150-200 hoch und geht gleich wieder runter. 
Das kann die Freude an Egoshootern schon ziemlich dämpfen. Wenn's Wetter schlecht ist lässt es dann auch gerne so sehr nach, dass der Stream laggy wird und ich abbrechen muss. 
Daher war unser Gedanke, mal dem Gigacube eine Chance zu geben. Das Vodafone-Netz soll theoretisch an unserem Standort das beste verfügbare sein. 

Jetzt hat allerdings jemand von den Mods gesagt, an unserer Adresse wäre 5G gar nicht in Innenräumen verfügbar. Das wundert mich ein bisschen, laut Netzabdeckungskarte auf der Webseite läge die Adresse angeblich komplett im 5G-Netz, Indoor wie Outdoor. Ich nehme an im Zweifel weiß hier der Mitarbeiter mehr als die Karte?

 

Mehr anzeigen