abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einige "Fragen" bezüglich der GigaCube. (5G bezogen)
ahkue12
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Ich würde evtl. den Vertrag umändern. Zumindest noch dieses Jahr oder Anfang nächstes.

Es gibt einen 5G Mast evtl. auch zwei hier in der Nähe in Gelnhausen, (der Mast ist ziemlich "weit" weg, weil es ja anders gehandhabt wird als bei LTE) meine Frage dazu:

Laut der Netzkarte könnte ich 5G in der Straße wo ich wohne bekommen.

Ich wollte mir eine Außenantenne kaufen (5G-fähig).

Zumindest um es mal zutesten.

Deswegen auch dann der Tarifwechsel weil ich bei der GigaCube 125GB habe.

Falls ich 5G dann hätte wäre es ein weiterer Grund den Tarif zu ändern.

Ich bin gerade dabei noch einige nach zuschauen und würde es dann wenn ich weitere Fragen nach recherchiert habe hier in diesem Thread posten. Vorallem wegen dem Tarifwechsel. eürde ich dann hier nachfragen an Vodafone.

 

 

 

22 Antworten 22
Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ahsakue,

wie lassen den Thread hier gerne offen und die User der Community stehen Dir dann bei Fragen sicher gerne zur Verfügung.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ahkue12
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Ich habe mir vor einiger Zeit die 2019er Version der 5G GigaCube gekauft damit ich eine externe Antenne daran anschließen kann.

Nur scheint es wie bei der Telekom HUAWEI Router "Version" bei dieser Verbindungsabbrüche zugeben die mit der SIM-Karte zusammenhängen könnte. Ich denke das passiert durch starke Vibration. Sobald die SIM nur ein bisschen verrutscht, sei es Druckwiderstand von außen wie Schockartigewellen (die GigaCube steht genau am Fenster) z.b. feste zugeknallte Autotüren (Ich wohne genau an einer Straße). Dann steht bei der Router IP Seite das keine SIM-Karte in der GigaCube ist und die Verbindung ist komplett weg. Gibt es hierfür irgendeine Lösung?

Kann man was wie ein kleines Papierstück auf die seite wo kein Kontakt mit dem Gerät und der SIM-Verbindung ist dazwischen legen so das dass evtl. nicht passiert?

Habe versucht was darüber zufinden außer das viele Leute sowohl bei Telekom als auch Vodafone mit speziellen Router Versionen die explizit von HUAWEI sind es zu diesem Problem kommt...

Da das bei mir fast unvermeidbar ist habe ich jetzt schon 3 Verträge mit Vodafone wie sowohl als auch O2 und der Telekom.

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ahsakue,

 

vielleicht testest Du es einfach mal, mit dem Stückchen Papier, solange der Kontakt der SIM Karte nicht verdeckt wird, spricht nichts dagegen, es einfach auszuprobieren.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @ahkue12 ,

 

was erwartest Du von 5G? Laut Netzkarte ist bei Dir 5G und Geschwindigkeit bis 500MBit/s verfügbar. Das heißt, bei Dir ist 5G über DSS 1800MHz verfügbar. Damit hast Du im Moment eigentlich keinen Vorteil gegenüber LTE/4G - im Gegenteil, bei LTE hast Du noch Carrier Aggregation und damit höhere Geschwindigkeit. Damit brauchst Du aber auch keine anderen Antennen als für LTE - Antennen arbeiten frequnezabhängig, nicht technologieabhängig. Der Infotext zu 5G auf der Netzkarte lautet auch: "Um das 5G-Netz nutzen zu können, benötigst Du ein 5G-fähiges Endgerät. Deine individuelle 5G-Bandbreite hängt u.a. von den technischen Eigenschaften Deines Endgeräts, von Deinem Standort, Tarif, und der Anzahl gleichzeitiger Nutzer in Deiner Funkzelle ab. Mit uns surfst Du immer mit der für Dich max. verfügbaren Geschwindigkeit. An 5G-Stationen mit 3,5GHz Frequenz mit bis zu 1.000 Mbit/s, an Stationen mit 1,8 GHz Frequenz mit bis zu 500 Mbit/s und an Stationen mit 700 MHz Frequenz mit bis zu 200 Mbit/s."

Gruß Drahtlosfreddy

Angeblich soll 5G verfügbar sein aber ich empfange es selbst mit externen Antenne nicht.

Es wird nur LTE+ angezeigt.

Hallo @ahkue12 

 

Die Stationen in Deiner Umgebung findest Du hier: https://www.cellmapper.net 

Vodafone macht DSS auf 1800MHz und 700MHz - wie oben beschrieben sollte es bei Dir 1800MHz sein. Das bietet "nur" der Standort 63346 in Deiner Nähe. Wenn Du aber in 209150 oder 60193 eingebucht bist, dann hast Du keine Verbindung zur 63346 und damit auch kein 5G. Ausblenden kan man die Stationen in der Nähe nicht, Falls Du wissen willst, welche Station Dich versorgt, dann wie im Thread GigaCube/Angaben-bei-Störungen-Problemen-mit-GigaCubes  und die Cell-ID auf der verlinkten Karte suchen oder hier posten.

5G wird bei Dir aktuell nichts verbessern, deshalb wäre eine Optimierung der Bandbreite mit LTE - wenn es denn überhaupt einer Verbesserung bedarf - sinnvoller. Nur damit die 5G-Diode am Cube leuchtet, lohnt der Aufwand nicht.

Gruß Drahtlosfreddy

Hallo, wollte ja ein Update posten.

Bin vor kurzem umgezogen.

Vodafone gibt an das 5G am Bärensee (in Erlensee) verfügbar ist.

Leider kann ich auch hier es nicht empfangen.

Habe eine externe-/Außenantenne und benutze damit die Gigacube die 5G-fähig ist.

Soll ich die CellID usw hier mal posten (am besten füge ich es gleich dazu)

Damit Personen wie der Freddy evtl. mir weiterhelfen können.

CellID 15656211

RSRQ
-12.0dB
RSRP
-113dBm
 
Sibo01
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ahsakue,

 

irgendwie kann ich anhand dieser Cell-ID es nicht zuordnen.


Sende mir bitte mal eine private Nachricht mit der Rufnummer vom Gigacube und Deiner Anschrift zu.

 

Viele Grüße

Sibo01

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @ahkue12 , @Sibo01 

laut Cellmapper https://www.cellmapper.net Zelle 19 der Station 61157.

Gruß Drahtlosfreddy