abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Downloadrate
Hoomer2004
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Warum hat der GigaCube eine sehr viel schlechtere Downloadrate als ein Smartphone?

 

GC = 80,3 Mbps

SP =  285 Mbps

 

Der Speedtest wurde mehrfach mit beiden Geräten am Stabdort zur gleichen Zeit durchgeführt. 

Ergebnisse ähnlich wie die oben genannten.

5 Antworten 5
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Vodafone kann im Falle von Netzüberlastung den GigaCube-Tarifen im Vergleich zu anderen Tarifen in der eingebuchten Netzzelle weniger Bandbreiten-Ressourcen zuteilen.

Den genauen Passus findest Du in den Fußnoten Deines Vertrages und auch im folgenden PDF-Dokument unter Ziffer 12, letzter Absatz---> https://www.vodafone.de/downloadarea/gigacube-details.pdf 

Die verringerte Downloadrate wurde mit allen drei Netzabbietern von mir getestet.

Immer in Verbindung GigaCube/ Samsung S10.

 

Das Smartphone hat bei allen Tests gegenüber der GigaCube eine sehr viel höhere Downloadrate. 

 

Hallo,

 

welcher Gigacube? B528 (also der alte) oder Cat 19 oder einer der 5G?

Der B528 beherrscht nur 2-fach CA (CAT6), das S10 4-fach-CA (CAT19), wobei sich das wegen Einschränkungen auf 3-fach-CA beschränkt - das S10 kann immer nur je eine Frequenz aus dem Low- (700,800,900), Mid- (1800,2100) und High-Bereich (2600) aggregieren, nicht jedoch z.B. 700/800/1800/2600.

Interessant wäre noch der Standort mit den genutzten Frequenzen - der B528 kann z.B. kein LTE700, damit hätte das S10 schon wieder Vorsprung....

Gruß Drahtlosfreddy

B528 mit 1800er Frequenz.

 

Anderer Standort mit 800er

 

S10 mit 54 Mbps und GC mit 7 Mbps.

 

Dieses Verhalten habe ich an verschiedenen Standorten in Deutschland verfolgen können.

Mhmm, das sind erstens zwei ganz andere Werte als oben im Thread und zweitens - war es wirklich nur eine Frequenz? Passt nicht zusammen.

Gigacube - Cell-ID auslesen, wie steht oben hier im Forum, S10 - entweder mit App wie G-Mon oder Netmonitor oder G-NetTRack lite oder mit Bordmitteln: *#0011# im Telefon eingeben und dann bei Datenverkehr (also Speedtest mit Speedtes-App oder Webradio) nachsehen, ob es Angaben gibt, die mit (S1) oder (S2) beginnen - das sind dann die aggregierten Frequenzen - (also Carrier Aggregation aktiv). Beispiel anbei...

Gruß Drahtlosfreddy