GigaCube

Siehe neueste

(DXL2K3) 51491 Overath GigaCube plötzliche massive Einschrängungen des Uploads

Krümelmuffin
Daten-Fan

Hallo Zusammen,

wir wohnen in Overath auf dem Land und haben hier leider nur die Möglichkeit unser Internet über den GigaCube (4GCube mit externer Antenne) zu beziehen (Seit fast einem Jahr!) Bis vor gut zwei Monaten hat damit auch alles gut geklappt, wir konnten problemlos in sämtlichen Mediatheken Filme schauen, Online-Konferenzen inkl. Video beiwohnen (und zeitgleich auch z.b. netflixen) und auch zu zweit Onlinespiele via Twitch streamen. Nun ist es so, dass wir seit gut zwei Monaten kaum noch einen ordentlichen Upload haben. Es geht mal für ca.30min ganz gut und dann geht nichts mehr.  Das ist sehr ärgerlich! Ganz besonders, wenn das bei einem Bewerbunsggespräch über Videokonferenz passiert! Das ist wahnsinnig peinlich!

Wir rufen bereits seit zwei Monaten fast täglich bei Vodafone an um das Problem aus der Welt zu schaffen. Die Damen und Herren, mit denen ich sprechen durfte, gaben mir alle andere Antworten. Zum Thema Netzausladtung wurde gesagt, dass alles okay sei.

Jetzt haben wir einen 5GCube bestellt, da die Abdeckung für 5G laut Verfügbarkeitsanzeige gegeben sei und wollten diesen In Betrieb nehmen. Da die 5GLeuchte nicht geleuchtet hat, haben wir mal wieder angerufen und mussten uns sagen lassen, dass der 5GMast noch nicht fertig sei und noch nicht senden würde. 

 

Warum haben wir auf einmal so plötzlich eine so schlechte Verbindung? Und warum wird das 5GNetz als verfügbar angezeigt obwohl dem nicht so ist?

 

Danke für die Hilfe

 

Betreff um PLZ/Ort/Station angegeben (akoch)

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
reneromann
SuperUser

Da wirst du (leider) mit leben müssen - es werden im Mobilfunkbereich keinerlei Zusagen zu Bandbreiten gemacht.

Es kann z.B. schon reichen, wenn bei dir in der Umgebung mehrere Leute dazu gekommen sind, die auf den GigaCube umgestiegen sind damit am Ende dann für den einzelnen Nutzer weniger Bandbreite ankommt.

 

Und was die 5G-Verfügbarkeitskarten anbetrifft:

Diese sind eher als grobe Schätzung als als detaillierte Verfügbarkeitskarte gedacht - weil sie wie alle Funkkarten nicht auf Messungen, sondern auf Annahmen zur Ausbreitung von Funksignalen basieren. Für detaillierte Messungen müsste viel zu viel Geld in die Hand genommen werden - da nutzt man lieber Vorhersagemodelle, die aber im Einzelfall gerade am Rand der Verfügbarkeit durchaus falsche Ergebnisse liefern können. Und was all diese Modelle nicht abbilden können, sind funktechnische Katastrophen wie Häuserschluchten aber auch Wärmeschutzbedampfungen auf Fenstern...

Mehr anzeigen
akoch
SuperUser

@Krümelmuffin 

Bitte mal PLZ/Ort/Straße angeben und die belegte Cell ID:

https://forum.vodafone.de/t5/GigaCube/Angaben-bei-St%C3%B6rungen-Problemen-mit-GigaCubes/td-p/199230...

Dann schaue ich mir das morgen mal an ob ich was erkennen kann.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
akoch
SuperUser

@Krümelmuffin 

Konnte mir das jetzt mal anschauen.

Die angegebene Cell ID ist die LTE Station südlich bei Heiligenhaus.

Das war die LTE2100er Zelle vom Standort.

Die auch versorgende LTE800er Zelle hatte in der Tat Einschränkungen seit 24.2.

Diese Störungen (Interferenzen) sind aber seit 4.4. 23 Uhr verschwunden und die Statistik sieht seitdem wieder gut aus.

Das kannst du ja jetzt mal testen und Bescheid geben.

 

Die 5G Versorgung sollte durch die Station nördlich bei Obersteeg kommen.

Dann musst du aber auch die 4G Versorgung von dort erreichen um zusätzlich den 5G Carrier mitreinzubekommen.

Ist aber eh nur 5G 700 (DSS) mit keiner tollen Bandbreite und vom Speed her nicht mehr als gutes 4G was du ja jetzt schon hast (LTE2100 mit 15 MHz BB)

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen