Frage
Antwort
Lösung
am 20.11.2024 21:58
Hallo Vodafone Community,
ich bin momentan ein wenig am verzweifeln. Aufgrund meiner Tätigkeiten im Beruflichen Umfeld ist es für mich relevant Portfreigaben vornehmen zu können. Jetzt habe ich aber das Problem mit meinem Gigacube hinter CGNAT festzuhängen. Ich habe bereits versucht mich mit einer VPS und Wireguard an CGNAT vorbeizutunneln, halte diese Lösung aber für unschön auf Dauer, da ich jede Portfreigabe auf der VPS manuell mit iptables routen muss. Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit mich Carrier seitig von Vodafone aus dem CGNAT rausnehmen bzw. mir eine static IP zuweisen zu lassen? Und nein, die appliances welche ich betreiben möchte / muss sind leider nicht IPv6 fähig.
Insofern es keine Möglichkeit gibt, fällt euch ein besserer weg ein die Portfreigaben bzw das Routing vorzunehmen als jeden Eintrag einzeln in iptables vornehmen zu müssen?
Vielen Dank im vorraus und viele Grüße.
am 20.11.2024 22:04
Das ist nicht möglich! Hier etwas zum Nachlesen!
am 20.11.2024 22:16
Okay, dann gilt es an dieser Stelle einen adäquaten workaround zu finden. In dem vom dir verlinkten thread heißt es sekundären Router vorschlagen und damit zu einem VPN Provider raustunneln. Das halte ich für unnötig kompliziert. Insofern irgendwelche Denkanstöße vorhanden sind, gerne dazugeben, ansonsten werde ich den thread updaten wenn ich selbst eine Lösung finde.