GigaCube

Siehe neueste
(BXL975) 15754 Heidesee Gigacube: Sendemast LTE finden / Empfang verbessern
Highlighted
Smart-Analyzer

Guten Tag, 

ich habe zwei Fragen bezüglich meines Gigacubes:

 

1. Das sind meine Empfangswerte Werte des Gigacubes:

RSRQ: -8dB (zwischen -7 und -10)

RSRP: -86dB (zwischen -83 und -91)

SINR: 6dB (zwischen 3 und 9)

 

Kann ich diese Werte noch verbessern? Ich verwende schon eine Richtfunkantenne (Hier auf Amazon) allerdings bringt mir diese nicht wirklich einen Maßgeblichen Leistungsschub. Vielleicht 10 MBit wenn überhaupt. Ist es die falsche Antenne oder ist sie falsch ausgerichtet? Hat jemand Vorschläge für eine besser Antenne? Zur Info: Wir wohnen im Wald auf einer großen Lichtung, haben die Antenne am Dach, aber die Bäume rund um uns sind höher und in ca 10-20 Meter Abstand. Das wir keine 150MBit erwarten können ist mir klar, aber mich wundern dann doch, dass wir nur ≈20 MBit empfangen. Vielleicht leigt es aber auch an der Ausrichtung … das bringt uns zu Punkt 2:

 

2.. Ich bräuchte bitte ein genaue Angabe, welcher Sendemast aktuell die beste Wahl für unseren Standort ist. und das bitte in beachtung der Auslastung und der Distanz. Vielleicht können Sie mir neben Adresse/GPS-Location und Entfernung auch die korrekten Werte für Cell-ID (falls abweichend), MCC, MNC und LAC angeben. Das ist ja durchaus schwer herrauszufinden Smiley (zwinkernd)

 

Hier Infos von unserem Gigacube:

Cell ID: 2809601

Location: 52.228402, 13.792799

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Highlighted
SuperUser

@ianm2 

Hier kann ich dir ein wenig helfen.
Die deinen Bereich versorgende LTE Station steht hier:

15752 Prieros

Art Breitengrad Längengrad
DG 52.21697 13.77016
GMS N 52° 13' 1.092'' O 13° 46' 12.576''

 

Aufgrund der aktuellen Auslastung in deinem Sektor kommt das mit deinem Durchsatz schon hin.

Da wird dir auch ein noch besserer Pegel keinen Vorteil bringen.

 

 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
Highlighted
Host-Legende

Hallo,

 

Die Lage: https://www.cellmapper.net/ 

Die Antenne auf die Position der Station ausrichten (sollte Südwest sein). Möglicherweise die eine Antenne 90° zur anderen anordnen (eine waage-, die andere senkrecht oder beide 45° geneigt). Bessere Stationen dürfte es dort nicht geben - aber schöne Gegend Smiley (zwinkernd)

Gruß Drahtlosfreddy
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

@akoch Danke erstmal. Woher weißt du das mit der Auslastung, bist du von Vodafone? 

Und … ein höherer Pegel bedeutet nicht mehr Durchsatz … könntest du mir das kurz erläutern – für mein Verständnis? 

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

@Drahtlosfreddy danke für deine Antwort. 

Im Anhang ist ein Bild meiner Antenne (so wie das Bild ist sie aktuell) Meinst du, ich sollte ich sie so ausrichten wie meine Skizze andeutet? Also eine Antenne 90° drehen? 

Mehr anzeigen
Host-Legende

Hallo,

 

wenn @akoch  schreibt, das eher die Auslastung das Problem ist und Deine Werte eigentlich ok sind, dann würde ich das Basteln an der Antenne lassen. Könnte bei den Werten etwas Verbesserung bringen, aber wichtig ist eigentlich der Durchsatz.

Gruß Drahtlosfreddy
Mehr anzeigen