abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

APN ändern bei automatischer Verbindung Gigacube 5G HH500V
Ben2023
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, ich habe einen Gigacube 5G HH500V, diesen nutze ich regelmäßig mit einer Telekom-Simkarte. Um das Gerät mit dieser Sim benutzen zu können, muss ich die APN ändern. Wenn ich das Gerät auf den automatischen Verbindungseinstellungen habe, kann ich keine Verbindung zum Internet aufbauen. Leider kommt es in der manuellen Einstellung täglich zu Verbinungsabbrüchen, weswegen ich das Gerät wieder manuell verbinden muss.  Besteht die Möglichkeit die APN im automatischen Modus zu ändern?

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und bin über jeden Tipp dankbar.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Beste Grüße

Ben

23 Antworten 23
X6800X
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi, das Thema ist jetzt gut 5 Monate her, ist eine Lösung in Sicht?

Ansonsten der Hinweis an alle: In folgendem Foreneintrag hat ein Benutzer eine Script-Routine geschrieben die einen Auto-Reconnect auslösen kann, muss auf einem unabhängigen Gerät im Netzwerk ausgeführt werden 24/7 (auch nicht optimal natürlich, aber solange VOdafone hier keine Hebel in Bewegung setzt um das eigentliche Problem in ihrem gelabelten Produkt zu beheben zumindest etwas): https://www.computerbase.de/forum/threads/hh500v-gigacube-5g-autoreconnect-realisieren.2119718/#post...

Hausrocker
Daten-Fan
Daten-Fan

Vodafone sollte dann die Option anbieten, dass die Vodafone Firmware komplett ersetzt wird durch die vom Hersteller TCL. 

Hat bei TCL mal jemand angefragt?

Wodaservice
Daten-Fan
Daten-Fan

Fazit: immese Zeitverschwendung und Frust - die direkt mit Vodafone in Verbindung gebracht wird.
Falls jemand hier einen Klageweg sieht - ich bin dabei.

Ich sehe die Möglichkeit evtl. über die Bundesnetzagentur zumindest etwas in Gang zu bringen.

Es gibt hier das Thema "Freie Routerwahl"

Zitat:

Sie haben die freie Wahl der Endgeräte. Das heißt, Sie können Endeinrichtungen Ihrer Wahl verwenden, um Ihren Telekommunikationsanschluss zu nutzen, sofern diese den grundlegenden Anforderungen genügen. Ihr Anbieter von Telekommunikationsdiensten muss Ihnen die für den Anschluss erforderlichen Zugangsdaten und Informationen unaufgefordert und kostenfrei zur Verfügung stellen, so dass Sie den Zugang zu den vertraglich vereinbarten Diensten herstellen können. Ihr Anbieter darf Ihnen auch weiterhin geeignete Endeinrichtungen bereitstellen, wenn Sie damit einverstanden sind. Bei Fragen oder Beschwerden hierzu können Sie sich an die Bundesnetzagentur wenden.

Einfach das Formular aufrufen unter:

https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/VSTK/Form01Beschwerde/Sonstiges/jsp.html

Neuer Vorgang oder Nachtrag:

neuer Vorgang

Im Anschluss:

Anbietersuche/Name: Vodafone Deutschland GmbH

Sind Sie Vertragsinhaber?: Nein

Vertragsinhaber ist (Name, Vorname): ...

Sachverhalt: [Beispieltext]

Ich besitze einen Vodafone GigaCube 5G, alias TCL HH500V 5G Linkhub LTE Router.

[Hier euren Part individuell anpassen, wie ihr wann euer Gerät erhalten habt] 

Meiner:

[Diesen habe ich am 22.09.2022 privat von einem ebenfalls Privaten Anbieter gebraucht gekauft.]

Ich bin kein Vodafone Mobilfunk Kunde, bzw. nutze das Gerät nicht mit einem Vodafone Gigacube Tarif Vertrag.

Stattdessen betreibe ich diesen 5G Router mit einer [Euer Anbieter]Sim-Karte.

Grundsätzlich funktioniert das an dieser Stelle auch, Anfälligkeiten wie Netzstörungen und Wetterbedingt mal ausgenommen natürlich.

Das Gerät als solches hat jedoch eine offensichtliche Fehlkonfiguration innerhalb der Firmware welche die Nutzung des Geräts mit der Sim-Karte aller anderen Anbieter, ausser Vodafone, klar benachteiligt:

Mehrere Nutzer des GigaCube 5G HH500V berichten, dass sie beim Einsatz von Fremd-SIM-Karten (Telekom, o2) Probleme haben, die APN-Einstellungen im sogenannten "automatischen Verbindungsmodus" zu ändern.

Stattdessen verwendet der GigaCube im automatischen Modus Standardprofile wie „nodata“ oder „ims“, was zu Verbindungsabbrüchen führt (nicht jedoch bei Nutzung einer Vodafone SIM-Karte).

Im manuellen Modus können zwar korrekte APN-Einstellungen gesetzt werden, es treten jedoch tägliche Verbindungsabbrüche auf, und bei der Konfiguration des manuellen Modus, findet keine automatische Wiederverbindung statt, stattdessen bleibt der Router Offline und man muss sich händisch auf das Gerät aufschalten und manuel eine neue Verbindung einleiten.

Vgl.: https://forum.vodafone.de/t5/GigaCube/APN-ändern-bei-automatischer-Verbindung-Gigacube-5G-HH500V/td-...

Hier wurde auch eine Rückmeldung seitens einer Vodafon Forum Moderatorin öffentlich im Vodafone Support-Forum veröffentlicht welche das Problem einräumt, und Abhilfe in Aussicht stellt:

29.03.2023:

"Hallo zusammen,

wir haben eine Rückmeldung erhalten, dieser Fehler konnte bei uns auch schon nachgestellt werden.

Es ist aus unserer Sicht unerwünscht und wir haben dem Hersteller aufgegeben, es in einer zukünftigen Firmware zu beheben.

Ob und wann das passiert, können wir derzeit nicht zusagen."

Es ist jedoch nichts weiter geschehen seitdem.

Mein Gerät hat aktuell die Firmware Version HH500V_VDFDE_V2.0.0B19, welches Ende 2022 wohl ausgerollt wurde, seitdem hat das Gerät keinerlei Updates mehr erhalten / kann keine Updates erhalten w

eil Seitens Vodafone keine Updates bereitgestellt werden.