GigaCube

Siehe neueste

67269 - Sendemast Standort / 5G möglich?

GELÖST
Gehe zu Lösung
Emukel
Daten-Fan

Hallo Zusammen,

 

ich nutze bis Ende des Jahres übergangsweise einen Gigacube. Aktuell noch das 4G Model. Heute habe ich unter https://www.vodafone.de/hilfe/netzabdeckung.html jedoch gesehen, dass bei uns scheinbar mittlerweile 5G verfügbar ist und habe daraufhin den Gigacube 5G bestellt. Nun zu meinen Fragen:

1. Wo befindet sich der Sendemast, welcher uns versorgt? In der Haarschnur xx *), 67269 Grünstadt. (Zu den am Bahnhof habe ich Sichtverbindung und der Gigacube steht auch mit Blick auf den Sendemast Smiley (zwinkernd) )

2. Ist 5G bei uns wirklich mittlerweile möglich?

3. Ist es bei 5G der gleiche Sendemast?

4. Könnt ihr sehen, wie gut die Sendemasten ausgelastet sind hier? 4G vs 5G? Also was maximal möglich wäre?

 

Danke euch vielmals vorab!

Grüße

 

*)Editiert: Bitte keine Hausnummern oder persönliche Daten posten. TinaG

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
TinaG
Moderatorin

Hallo Emukel,

 

bei Dir an der Adresse ist 5G outdoor vorhanden, die Station steht aber nicht am Bahnhof, sondern süd/östlich Maybachstraße, sie ist ca. 650 m von Dir entfernt.

 

Die Auslastung der 5G Station ist noch nicht bekannt, aber vermutlich wirst Du aktuell besser 4G/LTE empfangen, das ist indoor versorgt. Die Auslastung ist minimal und die Station ist auch nur ca. 390 m von Dir entfernt.

 

Einen weiteren Ausbau kann ich für die nächsten 3 Monate noch nicht erkennen.

 

Viele Grüße

TinaG



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

(1)
Mehr anzeigen
3 Antworten 3
TinaG
Moderatorin

Hallo Emukel,

 

bei Dir an der Adresse ist 5G outdoor vorhanden, die Station steht aber nicht am Bahnhof, sondern süd/östlich Maybachstraße, sie ist ca. 650 m von Dir entfernt.

 

Die Auslastung der 5G Station ist noch nicht bekannt, aber vermutlich wirst Du aktuell besser 4G/LTE empfangen, das ist indoor versorgt. Die Auslastung ist minimal und die Station ist auch nur ca. 390 m von Dir entfernt.

 

Einen weiteren Ausbau kann ich für die nächsten 3 Monate noch nicht erkennen.

 

Viele Grüße

TinaG



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

(1)
Mehr anzeigen
akoch
SuperUser

@Emukel 

Ich würde mir auch nicht zuviel von deinem 5G Empfang dort versprechen.

Die südliche 5G Zellen sind "nur" 5G DSS 1800.

Da die Auslastung deines nahen 4G Standortes noch im Rahmen ist würde ich keine signifikanten Verbesserungen erwarten.

Du kannst gerne mal testen.

Würde mich auch interessieren wie das dann bei dir in der Realität aussieht.

Dann bitte mit Cell ID, Pegelwerten und den entsprechenden Speedtests.

 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
(1)
Mehr anzeigen
Emukel
Daten-Fan

@TinaG

Danke für Deine Hilfe! Das hat mir sehr weitergeholfen Smiley (fröhlich)

 

@akoch

Sobald ich das Gerät da habe und die Daten dazu generieren kann, teile ich sie sehr gerne Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen