abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

5G Gigacube regelmäßig hohe Pings + Downloadraten
Eike89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

Ich habe nun seit einer Weile den 5G Gigacube. Gefühlt die ersten 2-3 Wochen war alles super und auch das spielen anforderungsvollerer Onlinespiele hat problemlos funktioniert. 

 

Seit nun ca. 2-3 Monaten stelle Ich allerdings fest, das nach unregelmäßigen Abständen plötzlich die Verbindung einbricht und extrem schlecht wird (z.B.: 700ms ping mit 0,5mbit Downloadrate). Erst ein Neustart das Gerätes behebt das Problem und verbessert wieder die Verbindung (Und wirklich nur ein Neustart). Manchmal dauert es dann 10 min, manchmal 2-3h, manchmal noch länger bis die Verbindung wieder einbricht.

 

Ich habe alles mögliche probiert und selbst Interferenzen mit anderen Geräten vermutet und mittlerweile ausgeschlossen. Verschiedene Standorte des Routers wurden ausprobiert. Sowohl per direkte LAN Verbindung als auch per WLAN Verbindungen werden verwendet. Es ist Uhrzeitunabhängig (Daher vemute Ich auch, dass es nicht an der Überlastung des Netzes liegt). Vodafone Netz über Mobiltelefon funktioniert zur gleichen Zet problemlos. Alle im Netzwerk des Routers angeschlossenen Geräte sind dann betroffen. Kontrolle der Verbidung wurde immer per Speedtest durchgeführt.

 

Meine letzte Vermutung ist ein defektes Gerät, ansonsten bin Ich mit meinem begrenzen Latein echt am Ende. Vielleicht könnt Ihr mir in der Sache weiterhelfen.

 

Gerätedaten:

CELL_ID:   20744724
RSRQ:        -5.0dB
RSRP:        -92dBm
 
Standort: 81925 München
 
Viele Grüße,
Eike

 

53 Antworten 53

Interessant. Ich bin ja mal gespannt wie das weitergeht. Mir leuchtet es nur nicht ein, wie solch ein Gerät in den Handel kommen kann, wenn die Software so unausgereift ist. Das muss doch mal getestet worden sein. Kann mir kaum vorstellen, dass dies dort nicht aufgefallen ist. Ich warte jetzt mal noch ab ob da Update Technisch was kommt aber andernfalls muss ich wohl den gleichen Schritt gehen...

 

Mit meinem normalen Gigacube (B528 glaub ich) funktioniert alles problemlos

RenePH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also ich kann definitiv bestätigen, dass auch der B528 Probleme bereitet. Den habe ich auf der Fensterbak stehen ....

Bei mir funktioniert der B528 für meine Zwecke problemlos. 

 

Ich gebe Huawei jetzt noch einen Monat. Falls bis dahin immer noch kein Update veröffentlicht wurde, muss auch ich schauen, dass ich das Gerät aufgrund fehlerhafter Software wieder los werde...

 

Ist für mich ehrlich gesagt unverständlich weshalb bis jetzt immer noch kein Update kam, welches die Fehler behebt. Ich erwarte mit so einem Update keine neuen Funktionen sonder eigentlich nur einen Hotfix...

 

Das seitens Vodafone so wenig Interesse besteht, fehlerfreie Hardware zu vermarkten kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Das Gerät wird ja auch von Vodafone groß beworben. Ich weiß das 1NG0 anscheinend bereits angefragt hatte aber nach bald 3 Wochen kam anscheinend immer noch keine Antwort. 

 

@1NG0  du hast übrigens erwähnt, dass 5G abgeschaltet werden kann. Dafür habe ich aber auch noch keine Einstellung gefunden.

 

Das externe Antennenanschlüsse nur für 5G vorgesehen sind ist schwachsinn. (Wenn es wirklich so wäre, dann wäre es totaler Müll)

Wenn ich im Router auf externe Antenne umschalte, müsste der Router ohne Antenne keinen Empfang haben. So wie beim B528 auch. Das ist bei diesem Modell aber eben nicht der Fall. Weshalb sollten externe Antennenanschlüsse denn bitte nur auf einen Mobilfunkstandart beschränkt werden, wenn der Router LTE und 5G unterstützt? Damit ist wohl eher gemeint das die externen Antennenanschlüsse 5G unterstützen.

 

 

Hallo zusammen,

 

wir haben folgendes Feedback von HUAWEI bekommen.

Das Gerät selber kann 4G und 5G aber die mitgelieferte  Antenne unterstützt nur 5G.

 

Beste Grüße!

MC_Cord

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Hallo zusammen,

 

wir haben folgendes Feedback von HUAWEI bekommen.

Das Gerät selber kann 4G und 5G aber die mitgelieferte  Antenne unterstützt nur 5G.

 

Beste Grüße!

MC_Cord

Die mitgelieferte Antenne? Hab in meinem Karton keine Entdeckt. Trotzdem müsste das Gerät dann bei Einstellung auf externe Antennen ja ohne Empfang da stehen. Wenn das Gerät ja dann weiterhin Empfang hat, steuert das Gerät die externen Antennen überhaupt nicht an. Warum versteht das keiner?

Ich hatte da auch schon nachgefragt und bin auch noch dran mit den MODs und dem Hersteller, weil es da Unklarheiten gibt.

Ich hatte meinen GigaCubes auch getestet.

Und nur der alte GC hatte , wenn ich auf externe Antenne umgestellt hatte in der Konfig (bei keiner angeschlossenen AA) schlechtere Pegelwerte.

Der GC CAT19 und der GC 5G hatte danach die gleichen Pegelwerte wie mit der internen Antenne.

Es könnte aber auch sein, das die beiden neuen GC erkennen ob überhaupt eine AA angeschlossen ist und wenn nicht bleiben sie auf interner Antenne.

Mehr nächste Woche

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Ja gerne. Halte uns auf dem laufenden 🙂

 

Wenn Huawei hiermit wirklich ein Gerät auf den Markt gebracht hat, welche über externe Antennen nur 5G Signale senden und empfangen können, wäre das echt der Witz des Jahres. Dann frag ich mich ja tatsächlich warum das Gerät überhaupt LTE unterstützt? Ich will doch nicht gezwungen werden 5G zu nutzen wenn mir auf 4G zur verfügung steht. Es kommt ja auch mal vor das es Störungen gibt oder eine Mobilfunkzelle total ausgelastet ist...

 

Stell dir mal vor es kommt USB 4.0 raus und dieser wäre nicht abwärtskompatibel. 

Wird wohl so auch nicht sein.

Z.B. 700MHz wird ja in Zukunft bei 4G und 5G genutzt.

Weswegen sollte da eine externe Antenne nur 5G können.

So wie ich die letzte Mail am Freitag dazu gelesen habe gabs da wohl nur ein englisch/deutsch Missverständnis., bzw. fachliche Unklarheiten.

Wie gesagt werde ich da nächste Woche weiter dran bleiben.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Eike89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nur um noch mal ein Update zum eigentlichen Thema abzugeben.

Nachdem Ich im Dezember mit dem Vodafone Formular meine Sonderkündigung eingereicht hatte ist leider bisher nichts passiert. In der Vodafone Hotline wird man nur von Abteilung zu Abteilung durchgereicht und keiner fühlt sich dafür zuständig. 

 

Ich werde als nächsten Schritt notgedrungen meine Rechtsschutz Versichung einschalten da Ich glaube ohne Anwalt hier keine Rückmeldung von Vodafone mehr erwarten kann. Und das obwohl der Kündigungsgrund bereits Seitens Vodafone bestätigt und im System hinterlegt ist.

 

Viele Grüße,

Eike

Eike89:
Nachdem Ich im Dezember mit dem Vodafone Formular meine Sonderkündigung eingereicht hatte ist leider bisher nichts passiert ...

Ich werde als nächsten Schritt notgedrungen meine Rechtsschutz Versichung einschalten da Ich glaube ohne Anwalt hier keine Rückmeldung von Vodafone mehr erwarten kann. ...

Danke das du deine Erfahrung mit uns teilst. Schade sowas über Vodafone lesen zu müssen. War eigentlich bis jetzt auch immer recht zufrieden. Abgesehen von dem 5G Cube aber das hat ja nichts direkt mit Vodafone zu tun.

 

Bin mal gespannt was bei @akoch uns demnächst für Neuigkeiten parat hat 🙂