abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

5G Gigacube regelmäßig hohe Pings + Downloadraten
Eike89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

Ich habe nun seit einer Weile den 5G Gigacube. Gefühlt die ersten 2-3 Wochen war alles super und auch das spielen anforderungsvollerer Onlinespiele hat problemlos funktioniert. 

 

Seit nun ca. 2-3 Monaten stelle Ich allerdings fest, das nach unregelmäßigen Abständen plötzlich die Verbindung einbricht und extrem schlecht wird (z.B.: 700ms ping mit 0,5mbit Downloadrate). Erst ein Neustart das Gerätes behebt das Problem und verbessert wieder die Verbindung (Und wirklich nur ein Neustart). Manchmal dauert es dann 10 min, manchmal 2-3h, manchmal noch länger bis die Verbindung wieder einbricht.

 

Ich habe alles mögliche probiert und selbst Interferenzen mit anderen Geräten vermutet und mittlerweile ausgeschlossen. Verschiedene Standorte des Routers wurden ausprobiert. Sowohl per direkte LAN Verbindung als auch per WLAN Verbindungen werden verwendet. Es ist Uhrzeitunabhängig (Daher vemute Ich auch, dass es nicht an der Überlastung des Netzes liegt). Vodafone Netz über Mobiltelefon funktioniert zur gleichen Zet problemlos. Alle im Netzwerk des Routers angeschlossenen Geräte sind dann betroffen. Kontrolle der Verbidung wurde immer per Speedtest durchgeführt.

 

Meine letzte Vermutung ist ein defektes Gerät, ansonsten bin Ich mit meinem begrenzen Latein echt am Ende. Vielleicht könnt Ihr mir in der Sache weiterhelfen.

 

Gerätedaten:

CELL_ID:   20744724
RSRQ:        -5.0dB
RSRP:        -92dBm
 
Standort: 81925 München
 
Viele Grüße,
Eike

 

53 Antworten 53
Eike89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Ingo,

 

nein da gab es bisher weiterhin keine Rückmeldung.

Ich weiß auch nicht wie das läuft. Bekomme Ich meinen ursrünglichen 5G Router nach der Reparatur zurück oder habe Ich ein dauerhaftes Ersatzgerät bekommen?

 

Bei beiden Geräten habe Ich wie gesagt die Verbindungsprobleme. Mit dem Handy als Router klappt alles wunderbar.

 

Kann es an Problemen in der Kombination zwischen 5G Router und der Antenne liegen? Wenn es tatsächlich weiterhin an einem Gerätedefekt leigt, würde Ich hier erneut ein Ersatzgerät anfordern falls notwendig und sinnvoll.

 

Viele Grüße,

Eike

1NG0
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo Eike,

 

über welchen Weg bist Du denn an den Ersatzrouter gekommen? War es eine Reparatur oder ein Austausch - eigentlich sollte das Gerät ausgetauscht werden. Mit der Antenne könntest Du testen wie es ist, wenn die abgeklemmt wird und Du die Einstellung im Menü entsprechend anpasst - so recht vorstellen kann ich mir das allerdings nicht.

 

Viele Grüße

Ingo

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Eike89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Ingo,

 

den Ersatzrouter habe Ich über die normale Vodafone Hotline erhalten. Dort bin nach mehreren Versuchen anscheinend in die richtige Abteilung gekommen welche direkt den Austausch organisiert hat. Danach habe Ich noch (3) E-Mails erhalten, dass mein defektes Gerät jetzt bei Vodafone ist (von no-reply.Info-Auftragsstatus@vodafone.com). Allerdings ohne weitere Info wie Bearbeitungsnummer oder Ansprechpartner.

 

Entschuldige, mit der Antenne habe Ich mich anscheinend nicht richtig ausgedrückt. Ich meinte die Vodafone Sendeantenne (Welche hier direkt in der Nähe steht). Der Router Selber steht bei mir direkt am Fenster ohne extra angeschlossene Antenne und hat vollen Empfang.

 

Da anscheinend auch andere ein ähnliches Problem mit dem 5G Router haben und auch ein Wechsel des Routers nicht funktioniert hat, war eine Vermutung, dass bestimme Sendemasten vielleicht ein Problem mit den 5G Routern haben. Der gleiche Sendemast funktioniert ja tadellos mit meinem Handy.

 

Viele Grüße,

Eike

MC_Cord
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Eike89,

 

mir ist erstmal nicht bekannt das es Schwierigkeiten gibt mit dem Router und bestimmten Stationen.

Ich würde doch nochmal eine Tausch versuchen.

 

Beste Grüße!

MC_Cord

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Das Problem habe ich auch, tritt bei mir zum Glück eher selten auf. Hohe Pings hab ich manchmal leider auch. Allgemein ist die Software des Gigacube 5G nicht ausgereift. Wer überlegt eine externe Antenne anzuschließen, kann dieses Modell aktuell leider direkt in der Tonne entsorgen. Dies funktioniert nämlich nicht, da die externe Antenne (auch wenn in der Weboberfläche eingestellt) nicht vom Router angesteuert wird

Eike89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

also, am Mittwoch den neuen (3.!) Austauschrouter erhalten. Es hat sogar vorerst alls super funktioniert. Ich konnte Filme Online schauen, Live Streams ohen Unterbrechung schauen (Sky Champions League) und auch Online Spielen war problemlos möglich. Die ersten beiden Tage war kein Neustart erforderlich und kein Verbindungseinbruch erkennbar.

 

Nun am Freitag ist das Internet quasi wieder nicht mehr nutzbar. Die gleichen Probleme. Alle 10-20 min Verbindungseinbrüche, die erst mit Neustart des Gerätes wieder behoben sind.

 

Mein letzter Versuch wäre jetzt das Zurücksetzen des Routers und dann das Sperren gegen Updates (Was ja eigentlich auch nicht Sinn der Sache ist). Leider finde Ich im Router Menü diese Möglichkeit nicht. Nur das Zurücksetzen auf Standard Einstellungen. Da würde ja aber der Softwarestand nicht reseted.

 

Ansonsten würde Ich jetzt eine Sonderkündigen aufsetzen, so wie es andere mit dem gleichen Problem ebenfalls getan haben. Ich habe dann echt keine Lust mehr jeden Monat dafür Geld zu zahlen (+die Horende Einmalzahlung von 400 Euro für den Router oder was das war). und dafür ohne wirkliches Internet da zu stehen. Es scheint genug andere mit dem gleichen Problem zu geben und Vodafone scheint es nicht hinzubekommen das Problem zu lokalisieren. Einen anderen Router zu verwenden scheint anscheinend auch keine Option für Vodafone zu sein (der 4G Router scheint ja normal zu funktionieren). 

 

Viele Grüße,

Eike

RenePH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Eike,

 

ich bin auch soweit. Ich versuche nochmal etwas über die Abteilung für Kundenzufriedenheit zu werden (sollte es sie überhaupt geben ...). Wenn das nichts bringt wird gekündigt. 

Viele Grüsse 

 

re.

1NG0
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo Eike,

 

und mit der SIM im Handy über home.vodafone.de alles wieder ohne Problem nutzbar? Sonst schick mir gerne nochmal neue Beispiele, ich würde das gerne nochmal anschubsen.

 

Viele Grüße

Ingo

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Kaiii96
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi,

jetzt muss ich meinem ärger hier auch nochmal luft machen. Der Router kann auch noch 50 mal ausgetauscht werden. Das wird das Problem nicht beheben. Das sind nämlich Softwarefehler. Und das hat der Router nicht nur einen. Selbst externe Antennen sind nicht nutzbar. Der Fehler wurde schon seit wochen an Huawei gemeldet. Es ist ein Unding, dass man für ein Gerät, welches man nur eingeschränkt nutzen kann letztendlich fast 500€ bezahlt. Ich finde da sollte Vodafone mal druck bei Huawei machen. Weil das ist echt traurig, dass sowas bei einem so teuren Router vorkommt, der inzwischen schon Monate auf dem Markt ist. 

 

Fehler die mir aufgefallen sind:

* Starke Pingschwankungen

* Externe Antennen nicht nutzbar -> Router steuert diese nicht an

* ziemlich schneller timeout der Oberfläche -> Autologout

* Keine Möglichkeit zwischen 4G/5G zu wechseln

* Schwache Downloadraten Tagsüber & Abend -> Nachts perfekt (Hat laut diesem Thread wohl nichts mit dem Cube zu tun: Klick mich

 

Ich will nicht alles an diesem Cube schlecht reden. Er ist keineswegs schlecht aber die Fehler machen ihn für mich momentan unbrauchbar. Kein Scherz. Das 500€ Gerät steht momentan stromlos neben dem B528 (normaler LTE Gigacube)

 

Ich bitte hiermit ausdrücklich um Stellungnahme von Vodafone

 

1NG0
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo Kaiii96,

 

in vereinzelten Regionen ist ein Problem bei Verbindungen mit dem GigaCube über home.vodafone.de bekannt und bei der Technik in Arbeit. Das trifft bei @Eike89 allerdings nicht zu. Mir geht es nicht um den erneuten Tausch des Gerätes, sondern um Prüfung durch unsere Netztechnik, ob ggfs. auch an Eikes Standort nicht doch ein Fehler erkennbar ist.

 

Viele Grüße

Ingo

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.