abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

5G Gigacube regelmäßig hohe Pings + Downloadraten
Eike89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

Ich habe nun seit einer Weile den 5G Gigacube. Gefühlt die ersten 2-3 Wochen war alles super und auch das spielen anforderungsvollerer Onlinespiele hat problemlos funktioniert. 

 

Seit nun ca. 2-3 Monaten stelle Ich allerdings fest, das nach unregelmäßigen Abständen plötzlich die Verbindung einbricht und extrem schlecht wird (z.B.: 700ms ping mit 0,5mbit Downloadrate). Erst ein Neustart das Gerätes behebt das Problem und verbessert wieder die Verbindung (Und wirklich nur ein Neustart). Manchmal dauert es dann 10 min, manchmal 2-3h, manchmal noch länger bis die Verbindung wieder einbricht.

 

Ich habe alles mögliche probiert und selbst Interferenzen mit anderen Geräten vermutet und mittlerweile ausgeschlossen. Verschiedene Standorte des Routers wurden ausprobiert. Sowohl per direkte LAN Verbindung als auch per WLAN Verbindungen werden verwendet. Es ist Uhrzeitunabhängig (Daher vemute Ich auch, dass es nicht an der Überlastung des Netzes liegt). Vodafone Netz über Mobiltelefon funktioniert zur gleichen Zet problemlos. Alle im Netzwerk des Routers angeschlossenen Geräte sind dann betroffen. Kontrolle der Verbidung wurde immer per Speedtest durchgeführt.

 

Meine letzte Vermutung ist ein defektes Gerät, ansonsten bin Ich mit meinem begrenzen Latein echt am Ende. Vielleicht könnt Ihr mir in der Sache weiterhelfen.

 

Gerätedaten:

CELL_ID:   20744724
RSRQ:        -5.0dB
RSRP:        -92dBm
 
Standort: 81925 München
 
Viele Grüße,
Eike

 

53 Antworten 53
1NG0
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Eike89,

 

teste das gerne noch und gib uns hier bitte dann nochmal Feedback, was dabei rausgekommen ist.

 

Viele Grüße

Ingo

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Eike89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

Nach längerem Testen kann ich nun sagen, dass es mit dem Handy als hotspot weiterhin nie zu Verbindungsabbrüchen. Dem gegenüber gibt es mit dem 5G Gigacube weiterhin dauernd Verbindungseinbrüche. Ich habe sogar das Gefühl das es immer schlimmer wird.

 

Daraus schlussfolgere ich, dass ich einen neuen gigacube benötige 😕 Würde man da von Vodafone direkt ein neues Gerät als Ersatz bekommen? Es handelt sich ja um ein Mietgerät was nicht mal 3 Monate alt ist und auch ordentlich Zuzahlung gekostet hat.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung und Grüße, 

Eike

St3ffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Eike89,

 

dann scheint es ja wirklich am Gerät zu liegen, Du hast es ja getestet und somit liegt es nicht am APN oder dem Netz an sich.

 

Je nachdem, wie Du den Gigacube bezogen hast, findet auch der Austausch statt. Hast Du den direkt in einem Vodafone Shop bekommen? Dann wende Dich gerne direkt dorthin, nimm Lieferschein und Rechnung mit, das sollte dann kein Thema sein.

 

Viele Grüße Steffi

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Eike89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, 

 

Nachdem ich diese Woche nun den Ersatz 5g Router erhalten habe, kann ich nun bereits nach kurzer testzeit sagen, dass es absolut nicht geholfen hat 😕

 

Es gibt weiterhin nach unregelmäßigen Abständen Verbindungseinbrüche die erst nach Neustart des Routers wieder normal sind. Im akuten Fall ca. 30 min Youtube geschaut - > Einbruch - > Neustart - > 20min youtube - > erneuter Einbruch. 

 

Nun bin ich ratlos. Wie auch das alte Gerät sind die werkseinstellungen eingestellt. Es ist egal ob Youtube oder online Spiele oder allgemein streaming. 

 

Da ich während des tauschs ausversehen meine sim karte etwas zerkratzt hatte, habe ich auch hier bereits eine neue. An der SIM kann es also auch nicht liegen.

 

Ich hatte gelesen, dass es auch eine Sperre seitens Vodafone, die HD video streaming sperrt gab, die aber deaktiviert werden konnte. Kann es sein dass diese hier bei hohen datendurchsatz allgemein eingreift?

 

Gibt es ansonsten Einstellungen beim 5g gigacube? Ansonsten wären ja alle 5g gigacube Besitzer betroffen. 

St3ffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Eike89,

 

da hast Du ja nun wirklich alles getauscht, was möglich ist, das ist ärgerlich, dass es nach wie vor nicht wie gewünscht funktioniert.

Schick mir bitte per PN Deine betroffene Rufnummer und Dein Kundenkennwort zu. Ich möchte mir Deine Daten gerne genauer anschauen.

 

Danke und viele Grüße Steffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Eike89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Steffi,

 

dank dir erstmal für das erstellen des Tickets.

Bisher hat sich leider niemand bei mir gemeldet. Ich hoffe dass da noch zeitnah eine Lösung kommt, da es mit dem neuen Router definitiv viel schlechter geworden ist und das Internet derzeit quasi nicht nutzbar ist.

 

Werden als Austauschgeräte Neugeräte verwendet? Zu den dauernden Verbindungseibrüchen alle 20 min die nur durch Neustart zu beheben sind, ist auch der Router extrem langsam (Beim Einloggen über den Browser und dem Durchschalten der Benutzeroberfläche des Routers).

 

Ansonsten würde Ich wahrscheinlich demnächst erneut ein Austauschgerät über Vodafone anfordern in der Hoffnung zumindest eine Besserung zu erhalten.

 

Vielen Dank und Grüße,

Eike

Eike89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

Bisher weiterhin weder eine Rückmeldung zum Ticket noch zur Reparatur des 5G Routers.

 

Ich stehe somit weiterhin ohne funktionierendes Internet da. Sehr ärgerlich, da man trotzdem jeden Monat einiges an Geld dafür zahlt...

 

Viele Grüße,

Eike

AnnieS
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Eike89,

 

das tut mir leid. Das sollte so nicht sein und ich kann Dein Ärgernis verstehen.

Ich habe das jetzt nochmal angestoßen. Sobald wir dann die Rückinfo aus der Reklamation haben, melden wir uns sofort bei Dir.

 

Viele Grüße

 

AnnieS

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin moin,

mein Gigacube (allerdings noch die alte 4G Variante) wurde nun ebenfalls ausgetauscht. Bei mir hat das geholfen und ich habe stabiles Internet.

 

Beste Grüße

Alex

Hallo Eike89,

 

entschuldige die lange Wartezeit. An der Station und im Netz sind keine Fehler gefunden worden. Somit kommt nur die Hardware als Ursache in Frage. Hat sich da inzwischen etwas Neues ergeben?

 

Viele Grüße

Ingo

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.