abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

5G Gigacube regelmäßig hohe Pings + Downloadraten
Eike89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

Ich habe nun seit einer Weile den 5G Gigacube. Gefühlt die ersten 2-3 Wochen war alles super und auch das spielen anforderungsvollerer Onlinespiele hat problemlos funktioniert. 

 

Seit nun ca. 2-3 Monaten stelle Ich allerdings fest, das nach unregelmäßigen Abständen plötzlich die Verbindung einbricht und extrem schlecht wird (z.B.: 700ms ping mit 0,5mbit Downloadrate). Erst ein Neustart das Gerätes behebt das Problem und verbessert wieder die Verbindung (Und wirklich nur ein Neustart). Manchmal dauert es dann 10 min, manchmal 2-3h, manchmal noch länger bis die Verbindung wieder einbricht.

 

Ich habe alles mögliche probiert und selbst Interferenzen mit anderen Geräten vermutet und mittlerweile ausgeschlossen. Verschiedene Standorte des Routers wurden ausprobiert. Sowohl per direkte LAN Verbindung als auch per WLAN Verbindungen werden verwendet. Es ist Uhrzeitunabhängig (Daher vemute Ich auch, dass es nicht an der Überlastung des Netzes liegt). Vodafone Netz über Mobiltelefon funktioniert zur gleichen Zet problemlos. Alle im Netzwerk des Routers angeschlossenen Geräte sind dann betroffen. Kontrolle der Verbidung wurde immer per Speedtest durchgeführt.

 

Meine letzte Vermutung ist ein defektes Gerät, ansonsten bin Ich mit meinem begrenzen Latein echt am Ende. Vielleicht könnt Ihr mir in der Sache weiterhelfen.

 

Gerätedaten:

CELL_ID:   20744724
RSRQ:        -5.0dB
RSRP:        -92dBm
 
Standort: 81925 München
 
Viele Grüße,
Eike

 

53 Antworten 53

Habe jetzt eine Antwort zum Thema 5G GigaCube und Externe Antenne bekommen:

„ The antenna interface is only connected to N77, N78, N79 in H112. As we don’t offer an external antenna, we don’t have related spec. So far the antenna is suitable for 5G and support the mentioned bands, it will work.“

Soll wohl heißen das nur die 5G Frequenz ~3500MHz darüber unterstützt wird.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Das ist ja mal mega traurig. Bin mir fast sicher das die das Softwareseitig eingeschränkt haben. Schade um den schönen Router aber für mich hat der dann keinen Sinn.

Hiermit möchte ich meinen Post ergänzen:

Ich hatte vor wenigen Tagen das Reklamationsformular per E-Mail ausgefüllt. Heute bekam ich einen anruf. Man würde mein Problem verstehen und ich darf den Router zurück geben und bekomme den Betrag erstattet. Finde ich toll von Vodafone das dies ohne Probleme funktioniert. Auch wenn Vodafone da wahrscheinlich keine große Wahl hatte. Bin also zufrieden und werde mich dann bald nach einem anderen 5G Router umschauen können 🙂

 

Danke nochmal an alle Mods und auch User die dazu beigetragen haben, die Sache etwas klarer zu machen

1NG0
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Kaiii96,

 

prima, dass wir wenigstens mehr Klarheit bringen konnten - vielen Dank für Dein Feedback.

 

Viele Grüß

Ingo

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.