1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

4G+ und normales 4G
Raoul1311
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

seit Kurzem habe ich den Gigacube. Mit 4G+ erreiche ich meist um die 40 Mbit/s. Mit normalem 4G allerdings nur 5 Mbit/s. Der Gigacube schaltet selbst hin und her zwischen 4G+ und 4G. Woran macht er aus, was er gerade nutzen soll und gibt es Möglichkeiten, dass dieser immer bei 4G+ bleibt, damit ich die 40 Mbit/s erreiche? Ist es je nach Auslastung im Vodafone Netz, dass er auf das normale 4G switcht, sobald zu viele Nutzer das Netz nutzen? Mit dem normalen 4G kann ich leider nämlich nichts anfangen, da die Geschwindigkeit so niedrig ist.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Raoul

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

4G+ heißt, dass das Gerät mehrere LTE-Frequenzbänder gleichzeitig nutzt -- ohne das "+" am Ende nur noch eines.

Wenn die Empfangssituation grenzwertig ist, kann es durchaus sein, dass das Gerät halt auf 4G mit weitreichenden Frequenzen "zurückfällt"...

 

Und nur zur Geschwindigkeit: Niemand garantiert dir im Mobilfunknetz auch nur ansatzweise eine minimale Geschwindigkeit -- eben weil sich alle Nutzer einer Funkzelle die Gesamtbandbreite der Funkzelle (je nach Ausbauzustand irgendwas zwischen 125 und 500 MBit/s) teilen.

Hat Vodafone dabei seine eigenen Frequenzbänder in seinem D2-Netz, die dabei genutzt werden? Könnte es also sein, dass ich eine bessere Gechwindigkeit habe, wenn ich beispielsweise einen Vertrag bei O2 im E-Netz hätte und dieses am Funkmast nicht so stark ausgelastet ist wie das D2-Netz von Vodafone?

 

Der Gigacube steht momentan bei mir in der Wohnung drin. Ich konnte beobachten, dass die Geschwindigkeit direkt hochspringt, sobald das Fenster geöffnet war. Das habe ich allerdings nur tagsüber getestet, wo der Funkmast wahrscheinlich nicht komplett ausgelastet war. Eine externe Antenne, die ich außen am Haus anbringe, würde dann die Geschwindigkeit wahrscheinlich auch nicht erhöhen, sofern der Funkmast abends komplett ausgelastet ist, oder?