Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

  • BEHOBEN !!! MeinVodafone Einschränkungen beim Service Login MeinVodafone - SelfService - alle Dienste
  • Mobil Es kommt zu Verzögerungen bei der Auslieferung von SMS, überregional/SMS Benachrichtigungen der Mailbox sind auch betroffen.
  • Mobil Es kommt zu Einschränkungen bei der Erreichbarkeit im 2G/3G/4G Bereich, als Nachwirkung der Störung von gestern.
  • MeinVodafone im Web: Selfservice MeinVodafone im Web Registrierung/Hinzufügen von Verträgen.
  • Mobil: Aktuell kann es zu Einschränkungen, bei der Nutzung des Mobilen Hotspots bei iOS Geräten kommen.
  • Mobil: Bei Huawei Mifi Routern und Embedded Modulen, kann es zu falschen APN Einstellungen kommen. 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

GigaCube

Siehe neueste

39126 Magdeburg Cell ID

GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Moderatorin

Hallo Ria56,

 

sehr gern, aber die denke die Antwort der Kollegen wird so ähnlich ausfallen, für Laien nicht so einfach zu verstehen, desshalb ist solch eine Recherche auch oft wirklich sinnlos. Denn darauf haben wir hier auch keinen Einfluss.

 

Viele Grüße

TinaG



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Highlighted
Host-Legende

Hallo Ria56,

 

> Ich bin nur einfacher Nutzer und technisch nicht so versiert.

Das kann ich fast nicht glauben - wer schon mit Cell-ID hantiert, ist nicht mehr einfacher Nutzer Smiley (zwinkernd)

Fakt - nichts ist für die Ewigkeit und am Netz wird immer gebaut. Damit kann es zu Änderungen bei der Verbindung zu Stationen kommen. Üblicherweise sucht sich das Gerät die günstigste Station selbst und Änderungen bemerkt man nur mittelbar z.B. über mehr/weniger Speed. Mit einer Außenantenne verändert man die Situation etwas (meist ja zum Positiven) und dann kann es schon mal zu dem beschriebenen Effekt kommen, daß plötzlich eine weiter entfernte Station genutzt wird. Mal abwarten, ob die Station an der A2 auch LTE2100 bekommt - dann würde alles noch besser. Wenn man die Foren dazu verfolgt, werden meist in einem Gebiet alle Standorte gleichzeitig (innerhalb weniger Wochen) erweitert - Außnahme, man liegt grad an der Grenze zwischen zwei Gebieten....   

Gruß Drahtlosfreddy
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Seit heute ist meine GigaCube in eine noch andere Cell-ID eingebucht. Es handelt sich um die 3126291.

mich würde nur interessieren wo ich diese Stationen finden kann.

Ich habe auch nur einen Empfang von 3 Balken, RSRQ - 10 dB, RSRP - 109dBm SINR 5dB.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Mir ist noch etwas aufgefallen. Teilweise zeigt mir die GigaCube jetzt in der neuen Cell-ID als Verbindung 4G+ an. Aber dann habe ich nur noch 2 Balken. Kann es vielleicht möglich sein, das die ursprüngliche Station mal neu gestartet werden muss?

Vielleicht kann sich das ja @akoch mal ansehen, oder hat noch jemand anders den direkten Einblick in die Stationen?

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@Ria56 

Bin nach meinem 3 wöchigen Urlaub noch am synchronisieren.

Ich schaue mir das jetzt mal an und berichte gleich meine Analysen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@Ria56 

Die 3126547 (BXLM13) mit der LTE2100er Zelle, war kurz am 14.9. on Air (testweise) und seitdem wieder off Air.
Die kommt dann in den nächsten Wochen final on Air und wird dann erst noch mal optimiert.
Deswegen kann sein das du die dann temporär empfängst.

Die 2100 ist höher priorisiert (wie Drahtlosfredy schon erläutert hat), hat aber wegen der höheren Frequenz eine weniger größere Fläche, weswegen du dann weniger Empfang hast.
Was aber kein Problem ist, solange der ausreichend ist.
Ansonsten wechselst du wieder automatisch in die anderen Frequenzen.

Die neue 3126291 (BXLM12) ist auch eine LTE2100er Zelle und seit 22.9. 8 Uhr on Air.
Die steht 6km südlich.

Da das gleiche, wobei diese wohl on Air bleibt.
Optimierung steht dort wohl auch noch aus.

Die Anzeige 4G+ zeigt die an das CA (CarrierAggregation) aktiv ist (https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier_Aggregation)

Probleme solltest du durch die neuen Zellen keine haben.
Im Gegenteil weil dadurch die Auslastung der bestehenden (LTE800) Zellen minimiert wird.

Falls doch noch Probleme bestehen, melden.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

@akoch 

 

Danke für die schnelle Reaktion. Du schreibst die neue Zelle 3126291 (BXLM12) steht 6 km südlich. Kannst du da eventuell eine etwas genauere Angabe machen? Ist sie dort wo die ursprüngliche 4103937 war? Ich müsste ja dann wohl irgendwann die Antenne neu ausrichten, falls sie dann überhaupt noch von nutzen ist.

Mehr anzeigen
SuperUser

@Ria56 

Die 4103937 (BXL3Y1) gibt es immer noch und hat auch schon die LTE2100er Zellen vordefiniert.

Die laufen aber noch nicht, werden aber sicher in den nächsten Wochen kommen.

Dann solltest du diese wohl auch bekommen.

Ob du die Außenantenne noch benötigst kann ich nicht sagen.

Du kannst es ja mal ohne versuchen.

Ansonsten einfach genau südlich ausrichten.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

@akoch 

Danke für deine durchaus hilfreichen Ausführungen, die mir sehr geholfen haben. Da macht meine derzeitige Antenne natürlich keinen Sinn, da sie ja nur für den 800 MHz Bereich ausgelegt ist.

Ich würde mi h nich freuen wenn man die neuen Zellen auf Cell Maper sehen könnte, aber auch so akzeptiere ich die Antworten als Lösung.

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@Ria56 

Alles klar.

Danke für dein Feedback.

Hier dann wieder zu.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen