abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

39126 Magdeburg Cell ID
Ria56
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo an die Experten, ich brauche mal Hilfe mein GigaCube, Standort 39126 Magdeburg, Seeweg,

ist mit einer Außenantenne verbunden. Seit. Heute Nachmittag zeigt er mir nur noch 2 Balken Empfang an und ist in folgender Cell-ID - 3126547 eingebucht.
ich weiß garnicht wo sich die Station befindet und die Antenne ist auch nicht darauf ausgerichtet. Nehme ich die Antenne raus logt sich die Cube wieder in die ursprüngliche Cell-ID 4103937. 

kann mir bitte mal jemand weitere Informationen geben? Muss ich eventuell die Antenne auf eine andere Station ausrichten?

Fragen über Fragen. Danke im Voraus.

19 Antworten 19
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ria56,

 

sehr gern, aber die denke die Antwort der Kollegen wird so ähnlich ausfallen, für Laien nicht so einfach zu verstehen, desshalb ist solch eine Recherche auch oft wirklich sinnlos. Denn darauf haben wir hier auch keinen Einfluss.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Ria56,

 

> Ich bin nur einfacher Nutzer und technisch nicht so versiert.

Das kann ich fast nicht glauben - wer schon mit Cell-ID hantiert, ist nicht mehr einfacher Nutzer 😉

Fakt - nichts ist für die Ewigkeit und am Netz wird immer gebaut. Damit kann es zu Änderungen bei der Verbindung zu Stationen kommen. Üblicherweise sucht sich das Gerät die günstigste Station selbst und Änderungen bemerkt man nur mittelbar z.B. über mehr/weniger Speed. Mit einer Außenantenne verändert man die Situation etwas (meist ja zum Positiven) und dann kann es schon mal zu dem beschriebenen Effekt kommen, daß plötzlich eine weiter entfernte Station genutzt wird. Mal abwarten, ob die Station an der A2 auch LTE2100 bekommt - dann würde alles noch besser. Wenn man die Foren dazu verfolgt, werden meist in einem Gebiet alle Standorte gleichzeitig (innerhalb weniger Wochen) erweitert - Außnahme, man liegt grad an der Grenze zwischen zwei Gebieten....   

Gruß Drahtlosfreddy

Seit heute ist meine GigaCube in eine noch andere Cell-ID eingebucht. Es handelt sich um die 3126291.

mich würde nur interessieren wo ich diese Stationen finden kann.

Ich habe auch nur einen Empfang von 3 Balken, RSRQ - 10 dB, RSRP - 109dBm SINR 5dB.

Ria56
Digitalisierer
Digitalisierer

Mir ist noch etwas aufgefallen. Teilweise zeigt mir die GigaCube jetzt in der neuen Cell-ID als Verbindung 4G+ an. Aber dann habe ich nur noch 2 Balken. Kann es vielleicht möglich sein, das die ursprüngliche Station mal neu gestartet werden muss?

Vielleicht kann sich das ja @akoch mal ansehen, oder hat noch jemand anders den direkten Einblick in die Stationen?

@Ria56 

Bin nach meinem 3 wöchigen Urlaub noch am synchronisieren.

Ich schaue mir das jetzt mal an und berichte gleich meine Analysen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@Ria56 

Die 3126547 (BXLM13) mit der LTE2100er Zelle, war kurz am 14.9. on Air (testweise) und seitdem wieder off Air.
Die kommt dann in den nächsten Wochen final on Air und wird dann erst noch mal optimiert.
Deswegen kann sein das du die dann temporär empfängst.

Die 2100 ist höher priorisiert (wie Drahtlosfredy schon erläutert hat), hat aber wegen der höheren Frequenz eine weniger größere Fläche, weswegen du dann weniger Empfang hast.
Was aber kein Problem ist, solange der ausreichend ist.
Ansonsten wechselst du wieder automatisch in die anderen Frequenzen.

Die neue 3126291 (BXLM12) ist auch eine LTE2100er Zelle und seit 22.9. 8 Uhr on Air.
Die steht 6km südlich.

Da das gleiche, wobei diese wohl on Air bleibt.
Optimierung steht dort wohl auch noch aus.

Die Anzeige 4G+ zeigt die an das CA (CarrierAggregation) aktiv ist (https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier_Aggregation)

Probleme solltest du durch die neuen Zellen keine haben.
Im Gegenteil weil dadurch die Auslastung der bestehenden (LTE800) Zellen minimiert wird.

Falls doch noch Probleme bestehen, melden.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Ria56
Digitalisierer
Digitalisierer

@akoch 

 

Danke für die schnelle Reaktion. Du schreibst die neue Zelle 3126291 (BXLM12) steht 6 km südlich. Kannst du da eventuell eine etwas genauere Angabe machen? Ist sie dort wo die ursprüngliche 4103937 war? Ich müsste ja dann wohl irgendwann die Antenne neu ausrichten, falls sie dann überhaupt noch von nutzen ist.

@Ria56 

Die 4103937 (BXL3Y1) gibt es immer noch und hat auch schon die LTE2100er Zellen vordefiniert.

Die laufen aber noch nicht, werden aber sicher in den nächsten Wochen kommen.

Dann solltest du diese wohl auch bekommen.

Ob du die Außenantenne noch benötigst kann ich nicht sagen.

Du kannst es ja mal ohne versuchen.

Ansonsten einfach genau südlich ausrichten.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Ria56
Digitalisierer
Digitalisierer

@akoch 

Danke für deine durchaus hilfreichen Ausführungen, die mir sehr geholfen haben. Da macht meine derzeitige Antenne natürlich keinen Sinn, da sie ja nur für den 800 MHz Bereich ausgelegt ist.

Ich würde mi h nich freuen wenn man die neuen Zellen auf Cell Maper sehen könnte, aber auch so akzeptiere ich die Antworten als Lösung.

@Ria56 

Alles klar.

Danke für dein Feedback.

Hier dann wieder zu.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!