Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

  • Mobil Es kommt zu Verzögerungen bei der Auslieferung von SMS, überregional/SMS Benachrichtigungen der Mailbox sind auch betroffen.
  • MeinVodafone im Web: Selfservice MeinVodafone im Web Registrierung/Hinzufügen von Verträgen.
  • Mobil: Aktuell kann es zu Einschränkungen, bei der Nutzung des Mobilen Hotspots bei iOS Geräten kommen.
  • Mobil: Bei Huawei Mifi Routern und Embedded Modulen, kann es zu falschen APN Einstellungen kommen. 
  • Kabel: Internet und Telefon in Erfurt und Umgebung

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

GigaCube

Siehe neueste

39126 Magdeburg Cell ID

GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo an die Experten, ich brauche mal Hilfe mein GigaCube, Standort 39126 Magdeburg, Seeweg,

ist mit einer Außenantenne verbunden. Seit. Heute Nachmittag zeigt er mir nur noch 2 Balken Empfang an und ist in folgender Cell-ID - 3126547 eingebucht.
ich weiß garnicht wo sich die Station befindet und die Antenne ist auch nicht darauf ausgerichtet. Nehme ich die Antenne raus logt sich die Cube wieder in die ursprüngliche Cell-ID 4103937. 

kann mir bitte mal jemand weitere Informationen geben? Muss ich eventuell die Antenne auf eine andere Station ausrichten?

Fragen über Fragen. Danke im Voraus.

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
SuperUser

@Ria56 

Die 4103937 (BXL3Y1) gibt es immer noch und hat auch schon die LTE2100er Zellen vordefiniert.

Die laufen aber noch nicht, werden aber sicher in den nächsten Wochen kommen.

Dann solltest du diese wohl auch bekommen.

Ob du die Außenantenne noch benötigst kann ich nicht sagen.

Du kannst es ja mal ohne versuchen.

Ansonsten einfach genau südlich ausrichten.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
19 Antworten 19
Highlighted
Moderatorin

Hallo Ria56,

 

Du solltest deine Antenne südwestlich Richtung Barleben ausrichten, das ist die Station, die für die von Dir belegte Zelle die Versorgung übernimmt.

 

Viele Grüße

TinaG



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

@TinaG 

das kann irgendwie nicht passen. Wenn ich auf CellMapper.net nachsehe finde ich keine Cell-ID mit der Kennung 3126547.

Wurde da jetzt etwas anders geschaltet das ich mit Antenne meine Ursprüngliche Cell- ID nicht mehr erreiche?

mich macht das alles stutzig, weil wie gesagt ohne Antenne komme ich jetzt in die alte Vell-ID 4103937 und mit Antenne komme ich in die Cell-ID 3126547 die ich nirgendwo finden kann.

vielleicht kann ja @akoch da mal nachsehen?

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Ria56,

 

@akoch könnte sicher mehr sehen als wir, aber leider ist er schon länger nicht im Hause, ich weiß leider nicht, wann er wieder da ist.

 

Viele Grüße

TinaG



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

@TinaG  ich habe schon gesehen @akoch war das letzte mal Mitte August aktiv. Hat denn sonst noch jemand eine Einblick, denn gerade vor einer Stunde hat sich die GigaCube wieder in die Cell-ID eingeloggt, die ich auf keiner Karte finden kann. Das nervt.

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo Ria56,

 

ich kann Dich natürlich verstehen, aber wir haben direkt keinen Zugriff darauf, wir können hier in diesem Fall nur ein Ticket schreiben und das an die Fachabteilung schicken.

 

Kannst Du ganz kurz einfach die Uhrzeit mitteilen, wenn das war und was genau passiert ist, dann lasse ich das gerne per Ticket von der Fachabteilung klären.

 

Viele Grüße

TinaG



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

@TinaG 

Wie gesagt nutze ich an diesem Standort seit über zwei Jahren die GigaCube mit Aussenantenne. Eingeloggt war ich immer in der Cell-ID 4103937 und die Antenne ist auch auf diesen Standort ausgerichtet.

Seit gestern ist es passiert das sich die GigaCube in die Cell-ID 3126547 eingebuchtet hat. Trenne ich die GigaCube von der Antenne bucht sie sich automatisch wieder in die Cell- ID 4103937 ein.

Heute ist mir so gegen 13.00 Uhr aufgefallen das die obere LED hellblau ist und siehe da sie war wieder der ominösen 3126547 eingebucht. Ich habe sie diesmal nicht von der Antenne getrennt und momentan ist sie wieder korrekt unter der 4103937 eingebucht.

Und wie schon gestern geschrieben kann ich weder um Cellmaper noch sonstig die Cell-ID 3126547 ausfindig machen. Hier wäre ich schon an einer Klärung interessiert.

Danke für die Mühe.

Mehr anzeigen
Highlighted
Host-Legende

Hallo,

 

wenn man die Cell-ID 3126547 durch 256 teilt und dann das Ergebnis  - ohne Rest - wieder multipliziert, dann bekommt man eine 3126528 - die Differenz ist 19 - das ist bei Vodafone eine LTE2100-Zelle. Diese hat anscheinend noch niemand gemappt. Die ..529 und ..530 sind gemappt. Vermutlich muß mal jemand mit Cellmapper die Elbe runterschippern und die Station im Hafen neu aufnehmen Smiley (zwinkernd)

Die andere Station am Adamsee/A2 liegt näher, hat aber laut Cellmapper nur LTE800; aber da Vodafone LTE2100 bevorzugt, landest Du auch in der Station im Hafen. Wenn diese Station an der A2 auch LTE2100 bekommt (?), dann hast Du bald wieder einen Cell-ID mit 4103937 + 18 (oder so..).

  

 

Gruß Drahtlosfreddy
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Ria56,

 

ich habe nochmal ein Ticket dazu weitergeleitet, wir melden uns dann bei Dir zurück.

 

Die Erklärung von Drahtlosfreddy war aber schon sehr einleuchtend, oder?Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße

TinaG



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

@TinaG  danke für die Weiterleitung. Ich bin auf die Antwort gespannt.

Die Ausführungen von @Drahtlosfreddy  musste ich erst einmal auf mich wirken lassen. Ich bin nur einfacher Nutzer und technisch nicht so versiert.

Mehr anzeigen