Frage
Antwort
Lösung
am 15.02.2022 14:35
Hallo,
ich habe einen Giga Cube Vertrag und benötige eine öffentliche IP.
Teilweise habe ich hier gelesen, dass es funtioniert und teilweise auch, dass es nicht funktuioniert.
Ich bitte um Rückmeldung, ob man da nun etwas machen kann.
Es wäre sehr wünschenswert und äußerst Kundenorientiert.
Danke für eine baldige Rückmeldung.
Grüße
15.02.2022 16:54 - bearbeitet 15.02.2022 16:54
Es ist beim GigaCube nicht möglich, mit "Bordmitteln" eine öffentliche IP-Adresse zu bekommen - dies ist beim GigaCube-APN nicht vorgesehen und nicht einstellbar.
Einzige Lösung wäre ein nachgeschalteter Router, der ein VPN zu einem Anbieter mit öffentlicher IP-Adresse für den VPN-Tunnel anbietet.
am 15.02.2022 18:21
Ist es absolut nicht möglich?
Auch nicht bei Zuzahlung?
Bei einem anderen Lte Anbieter geht das!!
Welche Router muss man da nehmen?
Kenne mich da nicht aus..
am 15.02.2022 18:48
am 15.02.2022 19:50
Wirklich sehr sehr schwach von VF, dass man es über Jahre hinweg nicht hin bekommt oder besser gesagt, hin bekommen will!
Warum nur???? Es würde ja für, beide Seiten, Sinn ergeben.....
Ich denke dies bleibt aber sowieso unbeantwortet, seiten Vf......
Naja die Monate, bis zum Glasfaser, sind gezählt und dann heißt es, für immer und ewig, adè Vf............
am 15.02.2022 20:12
@tobi1890 schrieb:
Wirklich sehr sehr schwach von VF, dass man es über Jahre hinweg nicht hin bekommt oder besser gesagt, hin bekommen will!
Warum nur???? Es würde ja für, beide Seiten, Sinn ergeben.....
Ich denke dies bleibt aber sowieso unbeantwortet, seiten Vf......
Warum sollte VF das machen?
Abgesehen davon, dass es für andere Vertragsarten durchaus möglich ist, eine öffentliche IP zu bekommen - jedoch trotzdem Portfreigaben durch die netzseitige Firewall blockiert werden (damit das Datenvolumen nicht durch Angriffe von Außen "aufgefressen" werden kann). Dies ist aber wie gesagt nur bei anderen Vertragsarten der Fall, die über andere APN realisiert werden - für den GigaCube ist dies explizit nicht (technisch) vorgesehen.
Auch andere Anbieter sind hier nicht anders - die Telekom bietet zwar einen APN an, mit dem man eine öffentliche IP-Adresse bekommen kann, wobei dies aber weder vertraglich zugesichert ist, noch dies dauerhaft funktionieren muss. Meines Wissens funktioniert das dort auch nur in "normalen" Vertragstarifen und nicht mit den SpeedBox-Tarifen, die das Pendant zum GigaCube darstellen. Einzig Geschäfts(groß)kunden können bei der Telekom wohl eigene APN buchen und dort dann tun und lassen, was sie wollen.
Bei o2 wäre mir gar nicht bekannt, dass es dort überhaupt die Möglichkeit gibt, eine öffentliche IP-Adresse zu bekommen.
am 16.02.2022 08:21
Würde das mit folgendem VPN Router funktionieren??
GL.iNet GL-MT300N-V2 WLAN Router Mobile Smart Mini Pocket VPN Reiserouter 3G/4G bis zu 300Mbit/s (2,4GHz) Mobiler Hotspot,WiFi Repeater Bridge,Range Extender, OpenVPN Client,Mango Gelb https://www.amazon.de/dp/B073TSK26W/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_E04GBZQW6JV098KJV80B?_encoding=UTF8&psc=1