Support:

Gewinnspiele

Antworten
Daten-Fan
Akzeptierte Lösung

Phishingmail??

Guten Tag,

ich habe heute eine Email von Vodafone über einen Gewinn bei einem Gewinnspiel erhalten.

Anrede und Kundennummer stimmen!

(....)

herzlichen Glückwunsch: Sie haben gewonnen. Mehr als 46.000 Teilnehmer haben bei unserem Gewinnspiel zum Schaltjahr mitgemacht. Sie sind der Glückliche – und gewinnen einen der 99 hochwertigen Preise von Sony.

Ihr Gewinn: Sony Xperia M4 Aqua

Nehmen Sie den Gewinn an? Bitte bestätigen Sie uns das bis zum 31.03.2016. Senden Sie uns bitte auch Ihre Adresse. Ihren Gewinn schicken wir dann an diese Adresse. Viel Spaß damit.

Wichtig: Antworten Sie bitte an FU-mein.vodafone@vodafone.com.

Freundliche Grüße
Ihr Vodafone-Team,

(....)

Ich kann noch nicht mal mit Sicherheit sagen, an keinem Gewinnspiel über die MeinVodafone App teilgenommen zu haben!?

Akzeptierte Lösungen
Moderator

Betreff: Phishingmail??

Hallo @bounce79 ,

bounce79 schrieb: Wichtig: Antworten Sie bitte an FU-mein.vodafone@vodafone.com.

ich kann Dich beruhigen .... es handelt sich um keine Phishingmail.

DU HAST GEWONNEN Smiley (fröhlich) :Herzlichen Glückwunsch

Beste Grüße,

Matthias
(Moderator)

Alles Easy How To Hilfe !

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
SuperUser

Hallo,

ich gehe davon aus, dass dies eine Phishingmail ist. Die deutschen Vodafoneseiten enden auf .de, nicht auf .com. Außerdem hat Vodafone hier: http://www.vodafone.de/privat/hilfe-support/kundeninformation.html eine Info gegeben über Datendiebstahl. Ich halte es für möglich, dass der Absender hier deine Daten her hat. Vodafone würde auch nicht nach deiner Anschrift Fragen müssen, denn diese sollte ja bekannt sein.

SuperUser

Wie lautet denn die Absender E-Mail Adresse?
Daten-Fan

Der Emailabsender lautet
nicht.antworten@kundenservice.vodafone.com

Daten-Fan

Also die Emailadresse ist schon von Vodafone...bekomme von der mailadresse regelmäßig meine Rechnungen geschickt, muss also nicht zwingend Vodafone.de sein. und die Links in den Mails leiten einen auch immer gleich auf die Vodafone Seite.

Daten-Fan

Und der Datentarif ist doch schon eine ganze Weile her oder?
SuperUser

Ines75 schrieb:

Außerdem hat Vodafone hier: http://www.vodafone.de/privat/hilfe-support/kundeninformation.html eine Info gegeben über Datendiebstahl.

Nur mal so, @Ines75:  Das war bereits 2013.  Nachzulesen u.a. auch hier. Smiley (zwinkernd)

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

SuperUser

Bei Phisingmails ist es ja üblich dass man auf einen gefälschten Link klicken soll und dort Passwörter eingeben soll die dann missbraucht werden.

Aber du sollst ja eine E-Mail an Vodafone schicken mit deiner Hausadresse. Was sollte ein Phisher mit deiner Adresse anfangen?

Ich würde sagen dass die Mail echt ist.

Moderator

Hallo @bounce79 ,

bounce79 schrieb: Wichtig: Antworten Sie bitte an FU-mein.vodafone@vodafone.com.

ich kann Dich beruhigen .... es handelt sich um keine Phishingmail.

DU HAST GEWONNEN Smiley (fröhlich) :Herzlichen Glückwunsch

Beste Grüße,

Matthias
(Moderator)

Alles Easy How To Hilfe !
SuperUser

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Gewinn! Schön, dass es keine Phishingmail war, die du bekommen hast