1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

von extern ipv6 auf zuhause ipv6 dslite zugrifen
Zeitvertreibler
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

ich wechsle gerade von "Internet 100" (ehem. Unitymedia) nun auf den "Cablemax 1000" Tarif von Vodafone mit VF Station.

Mir ist klar, dass hier sodann kein natives ipv4 mehr, sondern DS-lite angeboten wird.
Aber, ... alle zugriffe auf mein Heimnetzwerk/Synology NAS von aussen würden via ipv6 erfolgen (Mobilvertrag = Vodafone Smart Business mit ipv6 Unterstützung) und auch im Büro via Netcologne mit ebenfalls ipv6 Unterstützung – daher wäre ein Portmapper für mich nicht nötig, so wie ich es verstehe.

Meine Fragen:

1. Ich habe aktuell mit dem alten Vertrag hinter dem alten Cisco Modem von UM direkt eine FritzBox 7390 am laufen. Kann ich mit neuen CableMax 1000 Vertrag und der VF Station sodann an dieser den Bridge-Modus aktivieren, um direkt auf die FritzBox weiter zu leiten? Weil ich hätte dann ja einen neuen Vertrag/Anschluss von Vodafone und wäre technisch gesehen nicht mehr ehem. Unitymedia (?). Hier hatte ich gelesen, dass es mit ehem. UM-Verträgen Probleme mit dem Bridgemodus gibt.

2. Bei meiner FB 7390 sind neben ein, zwei Portfreigaben auch der VPN-Zugang aktiv. Mir ist klar, dass AVM kein VPN via ipv6 unterstützt, dies würde ich dann am besten via einem OpenVPN Server auf dem Synology NAS lösen? Oder besser weiterhin via FritzBox und ipv4 in Kombi mit einer externen Portmapper-Lösung?

2a. Wenn doch für VPN direkt an der FB ein Portmapper eine bessere Wahl wäre und der optionale Portmapper via Synologys QuickConnect-Verbindung so langsam ist, wie überall zu lesen (max 1Mbit), ... wäre dann ein 6tunnel-Portmapper via einer VPS-Lösung bei meinem Provider Strato besser/schneller?
https://www.strato.de/server/linux-vserver/mini-vserver/
https://www.youtube.com/watch?v=ttEHsjjvRS4

Es kann sein, dass ich, wenn weider lieferbar, mir eine FB 6660 selber kaufen werde, aber vielleicht ist dies nicht nötig, wenn ich den Zugrif auf mein Heimnetzwerk, wie oben beschrieben, via VF Station & FB oder sogar nur der VF Station alleine realisiert bekomme.

Danke Euch sehr für Eure Antworten!
Andreas

8 Antworten 8
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wenn du immer noch im Ex-Umland wohnst, kannst du mit dem Gbit-Tarif durchaus noch ohne Aufpreis Dualstack bekommen.

Du musst dich nur rühren und evtl. ein paar Anläufe machen.

Den Bridgemode mit der VF-Station gibt es aber derzeit noch nicht.

Selbst wenn es den gäbe, wäre die 7390 deutlich zu schwach. Vor allem ist sie schon seit Jahren Out of Service.

Insgesamt wirfst du sehr viele Details völlig durcheinander. z.B. gibt es die Bridge der VF-Station nur bei ehemals Kabel-Deutschland und da nur mit IPv4.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo,

leider gibt es beu "euch" (Ex. UM) immer noch keinen Bridge Mode.

Die IPv6 Firewall das VF Station lässt sich auch nicht konfigurieren! Das einzige was sich das konfigurieren lässt, wäre ein Exposed Host (IPv6), aber was man hier so Liest funktioniert das auch nicht immer zuverlässig.

Gruß Robert

Habe gerade mal nachgesehen, eine FB 6660 ist derzeit nicht zu bekommen, nur für unverhältnismäßigen Aufpreis.
Muss also sehen, ob ich bei der VF-Station den Host Exposure sodann auf mein Synology NAS gesetzt bekomme. Wenn das klappt, und ich sodann von extern via ipv6 auf meine synology zugreifen kann, wäre ja alles ok.

Aber wie sieht es mit dr Option via einem anderen Modem aus? Ginge dies? Jene üblich genannten sind quasi ebensowenig erhältlich, ... wie wäre es hiermit?

https://www.amazon.de/Axing-CMO-1-01-EuroDOCSIS-Kabelmodem/dp/B08R682528/

Nich falsch verstehen, mir reicht solange vorerst die 7390 und bei dem 1000 cableMax ging es mir primär um die Uplaod Bandbreite, ein 250Mbit mit 50Mbit Upload Tarif hätte auch gereicht, kostet aber eben das Gleiche.

Danke Euch fürs Feedback im Voraus

Oder ginge eine FB6490 – mit Art.Nr. 20002778 ?
Die würde mir auch von der Bandbreite mit ca. 500Mbit/DL auch reichen, wenn die 50Mbit/Upload des CableMax1000 untertützt werden, trotz Docsis 3.0.
https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Ger%C3%A4te/FritzBox-6490-an-CableMax-1000/td-p/2153325

Hi,

@Zeitvertreibler  schrieb:

Aber wie sieht es mit dr Option via einem anderen Modem aus? Ginge dies? Jene üblich genannten sind quasi ebensowenig erhältlich, ... wie wäre es hiermit?

https://www.amazon.de/Axing-CMO-1-01-EuroDOCSIS-Kabelmodem/dp/B08R682528/

Nein, für den GigaCable Max Tarif brauchst du zwingend ein DOCSIS 3.1 fähiges Kabelmodem/-router.

Ansonsten kannst du auch notfalls eine FB 6490 mit der von dir genannten Artikelnummer/6590 Cable nutzen. Beachte aber, dass du dann auf den 500er Tarif zurückgestuft wird, da du kein DOCSIS 3.1 fähiges Kabelmodem nutzt.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Würde ich denn bei Rückstufung dann wenigstens die 50mbit Upload beibehalten? Um die ging es mir hauptsächlich, die 500mbit Download reichen mir aus.

Hi,

nein, der Tarif besitzt leider nur einen Upload von 25 Mbit/s.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Dann hoffe ich mal, dass wenigstens bei der Vodafone Station, die mir zugesendet wird, mittlerweile die Host Exposure Funktion funktioniert bis ich eine 6660 bzw 6591 bekomme.

Dann warten wir mal ab.

Danke euch sehr für die Antworten