1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

viel zu geringe Downloadgeschwindigkeit nach Vertragsumstellung
StefanVrecar
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, am 04.03. wurde unser bisheriger Vertrag mit 250 M/bits auf 1000 m/bits umgestellt. Leider komme ich nach mehrfachen Messungen zu unterschiedlichen Tageszeiten direkt am Router niemals über 500 M/bits. Das ist natürlich weit von der minimal   zugesagten Downloadgeschwindigkeit weit entfernt . Mit dem alten Vertrag waren immer die 250 M/bits oder mehr erreicht worden. Die Fritzbox ist in der Lage bis 1500M/bits zu empfangen. Wo kann hier das Problem liegen? 

Edit: @StefanVrecar  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

12 Antworten 12
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

wäre das dieser Wert? Unbenannt.JPG

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Nein. Wie geschrieben in der Fritzbox unter Internet - Kabel Informationen -Kanäle zu finden.

Unbenannt.JPG

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Na, mit der alten Kiste einer 6490 wird das nichts mit einer 1000er-Geschwindigkeit. Die ist dafür ja gar nicht geeignet.

Die ist max. für 500 verwendbar. Du brauchst da eine 6660, 6670, 6690 oder 6591!

Gruß Kurt

ok, das ist jetzt sicher, dass es an der Fritzbox liegt?  AVM hat mir bestätigt, dass die 6490 bis zu 1.320 Mbit/s im Downstream unterstützt. Sonst hätte ich das Upgrade nicht gemacht. 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ja, theoretisch, kann sie das sicherlich. 😀 Sie beherrscht aber nur 24 DS Kanäle und kann kein DOCSIS 3.1.

Da wird das nichts mit einem Gigabit Anschluss. Wie geschrieben, kann man die 6490 nur für einen Anschluss bis zu 500 verwenden.

Gruß Kurt

Habe  heute meine neue Fritzbox 6660 Kable eingerichtet. Bin aber immer noch weit von 1000MBits entfernt. Max Download 600 MBits

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Du musst schon alle Signalpegel posten.

Gruß Kurt