1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

sehr schwaches WLAN trotz gutem Signal und neuer Hardware (6660, 1200, 2400)
Torffkopp
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,
bin in ein Haus gezogen mit 3 Etagen und Keller. Keller lassen wir mal raus.
Im Stockwerk 2 wurde eine 6660 Cable installiert.
1200AX geht nach oben zu Stock 3.
2400 geht nach unten zu Stock 1.
Ergebnisse:
St1 WLAN Brücke ca 180 mbits
St2 Router WLAN 200 mbits
St2 Router LAN 1gbs
St3 WLAN Brücke 150 mbits
So ich habe also nun das tolle Gigabit Netzwerk wenn ich einen PC über LAN anschließe.
Das blöde bei der Sache, dort soll kein PC hin, die Büros/Hobbyraum sind in 1 und 3.
Habe verschiedene Einstellungen bei 2,5 & 5 Ghz vorgenommen.
Kanäle ganz nach hinten gewechselt. Weil vorne voll war.
Router auf Schrank. TV weg, Blume weg wegen Wasser usw.
Aber es ist frustrierend mit den beiden Repeatern nur auf knapp 200mbits zu kommen.
Welche Möglichkeiten habe ich, außer natürlich durch die Decken bohren zu lassen und 2 LANs zu legen?
Noch einen Repeater ins Treppenhaus auf St2, wo der Router steht?
Router zentraler setzen ging nicht laut Vodafone Techniker. Ist übrigens Altbau ca 80 Jahre das Haus, rote Backsteine. Coaxkabel soll ja auch nur 1,5m sein.
Bitte um Hilfe. Vodafone bringt ja 1000mbits rein, aber ich bekomme max nur 200mbits raus über die WLANs. Powerline wäre noch eine Idee, aber da kommt laut Tests teilweise auch nicht mehr als 150mbits. Oder habe ich falsche Erwartungen? Denn ich lese immer von Werten um 400-500mbits über WLAN Wifi6. Mal die Werbung außenvorgelassen, von wegen 2400mbits über geteiltes Mesh usw.

///
Merkwürdig ist auch, dass die Repeater gute verbindungen bekommen, aber nicht genug an 3 verschiedene PCs oder Handy abgeben.

FRITZ!Repeater 1200 AX / OBEN 1200
WLAN 5 GHz → 272 Mbit/s (bis 433 gehts hoch)
FRITZ!OS: 7.57
--> max. 180mbits an versch. PCs

FRITZ!Repeater 2400 / UNTEN 2400
WLAN 5 GHz → 650 Mbit/s (bis 800 geht der Wert)
FRITZ!OS: 7.57
--> max. 200mbits an versch. PCs

Wer kann mir hier helfen? Einzige Lösung nur Ethernet legen lassen und Fritz!3000 oder 6000 ran, quasi als LAN-Brücke zu LAN+WLAN? Danke.

Neuester Test:

PC über LAN an Router = 950mbits
WLAN brücke mit 1200AX 3 Meter daneben nur noch 550 mbits.
1 Raum weiter 400, Treppenhaus, 250, oben/unten 150mbits...... ist das nomral so, erwarte ich also zu viel?

4 Antworten 4
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Torffkopp  schrieb:

Ethernet legen lassen und Fritz!3000 oder 6000 ran

guter Plan

oder weniger erwarten

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ich hatte auch schon alles ausprobiert. Den 2400 und dann sogar den 3000. War aber alles nichts. Habe dann vom Keller ein LAN Kabel in den ersten Stock gezogen, und eine 4060 als Accesspoint, jetzt ist alles gut. 😁

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Es geht eben nichts über Kabel. Dennoch: Ist die Erwartung wirklich zu hoch, mit 1 Gigabit Leitung, einer guten F!B und 2 Repeatern auf nur 150-180 Mbit/s zu kommen? Anscheinend ja, aber ich dachte, man könne das gut überbrücken und 450€ in Netzwerk Hardware wäre ausreichend für eine gute Verbindung auch ohne Kabel. Nungut, ich dachte das wäre ein Fehler bei mir oder den Einstellungen, da nur 150 rauszubekommen.

Ja ich denke auf jeden Fall den 3000 damit dann LAN Brücke. Ein Kabel direkt an PC und der andere über WLAN daneben. Das andere Stockwerk reicht mit 150-180 Mbit/s, da wird nur gesurft.