Frage
Antwort
Lösung
am
14.04.2025
09:55
- zuletzt bearbeitet am
14.04.2025
13:55
von
Kurtler
Hallo zusammen,
folgendes Problem: Ich nutze Giga Zuhause 1000 Kabel. Nach Problemen mit der Vodafone Station habe ich mir eine FritzBox 6670 Kabel gekauft und diese freischalten lassen. Ich habe den Aktivierungscode erhalten und mich am Sonntag bereits registriert, d.h. eigentlich sollte alles funktionieren. Da dies nicht der Fall ist, habe ich direkt ein Ticket eröffnet und die Meldung erhalten, dass Vodafone sich darum kümmert.
Da nun meine neue Fritz Box am Netz hängt, frage ich mich, ob ich die alte Vodafone Station wieder ans Netz hängen kann, solange das Problem der Verbindung mit der neuen Fritz Box besteht. Oder geht das gar nicht mehr, weil die neue Fritz Box bereits aktiviert ist?
Viele Grüße und danke vorab
Edit: @Klapautius1 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 14.04.2025 10:12
aus welchem Bundesland kommst du?
am 14.04.2025 10:23
Wenn du im Bereich von Vodafone West (ex. Unitymedia), also in Hessen, NRW oder BaWü lebst, dann deaktiviert das Kaufgerät das Leihgerät endgültig und das Leihgerät muss unverzüglich zurückgeschickt werden. Eine Reaktivierung des Leihgeräts ist in dem Fall nicht (mehr) möglich.
Wenn du hingegen im Bereich von Vodafone Deutschland (ex. KabelDeutschland), also allen anderen Bundesländern außer den o.g. 3, lebst, dann kannst du jederzeit zwischen Leih- und Kaufgerät hin- und herwechseln. Das Leihgerät aktiviert sich selbstständig und entfernt das Kaufgerät aus dem Vertrag -- das Kaufgerät muss jedes Mal nach einem Wechsel auf das Leihgerät wieder erneut mit dem Aktivierungscode über das Aktivierungsportal erneut freigeschalten werden.
Achtung: Es kann im Grenzbereich zwischen den Bundesländern immer mal zu leichten Abweichungen in der Zuständigkeit aufgrund historischer Gegebenheiten kommen -- im Zweifel sollte man auf der Rechnung schauen, wer genau der Vertragspartner ist.
am 14.04.2025 11:28
Aus Bayern komme ich her (wieso muss man 20 Zeichen mindestens eingeben ;))
am 14.04.2025 11:30
Ok, danke. Da ich in Bayern lebe, heißt das, ich kann zwar die alte Vodafone Station wieder nutzen, aber dann erlischt die Aktivierung der neuen FritzBox. Also muss ich warten, bis Vodafone das Problem mit meiner Verbindung für die FritzBox gelöst hat - bis dahin habe ich kein Intenet über Kabel von Vodafone.
Grüße
Andreas
am 14.04.2025 11:31
und du hast die 6670 über das Aktivierungsportal mittel Aktivierungscode aktiviert?
https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de
welche Artikelnummer hat die Fritzbox (steht auf der Unterseite)
14.04.2025 11:33 - bearbeitet 14.04.2025 11:35
Wenn du nicht gerade im Grenzbereich zu BaWü lebst, dann kannst du wieder die VF Station anschließen und solltest damit wieder online sein -- und sobald die technischen Probleme geklärt sind, jederzeit wieder auf die FritzBox wechseln. Die Fritz kann mit dem Aktivierungscode immer und immer wieder aktiviert werden - der verfällt nicht.
Wichtig: Das geht natürlich nur, wenn es sich um eine FritzBox aus dem freien Handel und NICHT um ein Leihgerät (oder unterschlagenes Leihgerät!) handelt.
Nur im Grenzbereich zu BaWü kann es halt dazu kommen, dass du zwar in Bayern wohnst, aber Vodafone West / ex. UnityMedia euch beliefert -- in dem Fall würde es sich wie bei VF West generell üblich verhalten: Aktivierung nur über die Hotline und nicht über das Aktivierungsportal, Aktivierung des Kaufgeräts schmeißt das Leihgerät endgültig raus (und das Leihgerät muss unverzüglich zurückgeschickt werden).
am 14.04.2025 11:37
ja jabe ich, laut Vodafone-Hotline ist mein Gerät auch bei Vodafone bereits registriert/aktiviert. Die Atrtikelnummer lautet 2000 3047
am 14.04.2025 11:40
und wo ist das Problem?
wenn du zwischenzeitlich wieder die Vodafone Staion angeschlossen hast musst du die Fritzbox erneut aktivieren
am 14.04.2025 11:40
Super, danke für die hilfreiche Antwort! Das wollte ich in etwa wissen 🙂