Frage
Antwort
Lösung
am
30.09.2025
13:30
- zuletzt bearbeitet am
30.09.2025
13:36
von
Kurtler
Hallo,
Ich bin zum 01.07.2025 umgezogen und habe meine
derzeitigen Vodafone Anschluss mitgenommen. Da in der neuen Wohnung ein Kabel
aus der Wand im Flur kommt. Habe ich Vodafone kurz vor dem Umzug kontaktiert und in
Erfahrung zu bringen, wer mir die Multimedia Dosen in Stube und Schlafzimmer
setzen kann. Die Antwort war, ich müsse mich selber darum kümmern und ohne mir
weiter Bedingungen mitzuteilen.
Also habe ich einen Handwerker beauftragt die Multimediadosen zu setzen,
leider hatte das etwas gedauert bis ich einen Termin gekommen habe. Danach sei
es mir gegönnt, war ich auch im Urlaub. Jetzt zurück wollte ich den Router an
die neuen Dosen anschließen und siehe da, es geht nicht.
Also habe ich wieder Kontakt zu Vodafone aufgenommen um das Problem zu lösen.
Die einzige Antwort die Ich bekommen habe war " Das geht nicht!" , "hätten
Sie zum Umzug machen müssen" und " jetzt geht das nicht mehr" etc. . und da war mein Umzug gerade mal 4 Wochen her.
Damit will ich mich aber nicht zufrieden geben. Zum einen gab es die Dosen zum Umzug noch nicht. Zum anderen hat auch keiner etwas von einer Frist gesagt. Ich bin damit sehr unzufrieden und will nicht mit einen Kabel quer durch die ganze Wohnung leben müssen. Wieso ist die Freigabe bei Neukunden möglich und nicht bei Bestandskunden. Wobei ich mir sicher bin das sich der Vertrag selbstverständlich verlänger hat....,
Hat jemand eine Idee wie ich die neuen Dosen freigeschalten bekomme?
Edit: @_JohnDoe_ In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
30.09.2025 13:32 - bearbeitet 30.09.2025 16:32
Multimediadosen müssen nicht freigeschaltet werden. Da hat halt der Techniker, der die angeschlossen hat, einen Fehler gemacht und sie nicht richtig mit dem Kabelnetz verbunden.
Gruß Kurt
am 30.09.2025 14:16
Wenn da zwar Kabel vorhanden, aber keine Dose gesetzt war, hat da vermutlich der Vormieter diese illegalerweise entfernt.
Eigentlich wäre da wohl der Eigentümer bzw. die Verwaltung zuständig gewesen.
Wer weiss, was dein Handwerker da getrieben hat....
Ich bin aber trotzdem verblüfft, dass sich Vodafone nicht zuständig fühlt. Es wäre nur denkbar, daß die NE4-Installation über einen Drittanbieter erfolgt. Aber auch dann wäre der Ansprechpartner zunächst mal die Verwaltung gewesen, da diese die entsprechenden Kontaktdaten hat.
am 30.09.2025 22:21
geh zum Vermieter, der ist für seine Hausverkabelung zuständig, genau, wie Strom, Wasser ,Gas ...
am 06.10.2025 11:19
Die Frau von Vodafone hat das behauptet das die Freigeben werden müssen, der Handwerker hat auch alles richtig gemacht. er hat sogar gemessen. Es liegt ein Signal an.
am 06.10.2025 11:23
Ich habe es auch gerade Kurt gesagt, der Handwerker ( kommt von der Hausverwaltung) hat denke ich alles richtig gemacht. Gemessen und es kommt ein TV Signal aus den neuen Dosen.
Wie bekomme ich aber Vodafone dazu mir die Dosen Freizugeben?
am 06.10.2025 11:26
So wie ich das verstehe, hat die Hausverwaltung alles gemacht was sie konnte. Handwerker hat alles gemacht, TV Signal wurde gemessen. ist da nur Internet nicht.
am 06.10.2025 11:33
welcher Router wird verwendet?
eigener oder Leihgerät?
wie sehen die Signalpegel (DOCSIS Status) aus?
am 06.10.2025 12:34
Man kann keine Dosen freigeben. Entweder hängen die richtig am Kabelanschluss dran oder eben nicht.
Gruß Kurt
am 07.10.2025 05:38
Frage, wie könne die nicht richtig dran sein, TV funktioniert aber Internet nicht? Die Frau an Telefon hat es behauptet (Freigabe). Bin verwirrt.