1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

neuen Multimediadosen werden nicht freigeschalten
_JohnDoe_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Ich bin zum 01.07.2025 umgezogen und habe meine
derzeitigen Vodafone Anschluss mitgenommen. Da in der neuen Wohnung ein Kabel
aus der Wand im Flur kommt. Habe ich Vodafone kurz vor dem Umzug kontaktiert und in
Erfahrung zu bringen, wer mir die Multimedia Dosen in Stube und Schlafzimmer
setzen kann. Die Antwort war, ich müsse mich selber darum kümmern und ohne mir
weiter Bedingungen mitzuteilen.
Also habe ich einen Handwerker beauftragt die Multimediadosen zu setzen,
leider hatte das etwas gedauert bis ich einen Termin gekommen habe. Danach sei
es mir gegönnt, war ich auch im Urlaub. Jetzt zurück wollte ich den Router an
die neuen Dosen anschließen und siehe da, es geht nicht.
Also habe ich wieder Kontakt zu Vodafone aufgenommen um das Problem zu lösen.
Die einzige Antwort die Ich bekommen habe war " Das geht nicht!" , "hätten
Sie zum Umzug machen müssen" und " jetzt geht das nicht mehr" etc. . und da war mein Umzug gerade mal 4 Wochen her.
Damit will ich mich aber nicht zufrieden geben. Zum einen gab es die Dosen zum Umzug noch nicht. Zum anderen hat auch keiner etwas von einer Frist gesagt. Ich bin damit sehr unzufrieden und will nicht  mit einen Kabel quer durch die ganze Wohnung leben müssen. Wieso ist die Freigabe bei Neukunden möglich und nicht bei Bestandskunden. Wobei ich mir sicher bin das sich der Vertrag selbstverständlich verlänger hat...., 

Hat jemand eine Idee wie ich die neuen Dosen freigeschalten bekomme?

Edit: @_JohnDoe_  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

14 Antworten 14
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Multimediadosen müssen nicht freigeschaltet werden. Da hat halt der Techniker, der die angeschlossen hat, einen Fehler gemacht und sie nicht richtig mit dem Kabelnetz verbunden.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Wenn da zwar Kabel  vorhanden, aber keine Dose gesetzt war, hat da vermutlich der Vormieter diese illegalerweise entfernt.

Eigentlich wäre da wohl der Eigentümer bzw. die Verwaltung zuständig gewesen.

Wer weiss, was dein Handwerker da getrieben hat....

Ich bin aber trotzdem verblüfft, dass sich Vodafone nicht zuständig fühlt. Es wäre nur denkbar, daß die NE4-Installation über einen Drittanbieter erfolgt. Aber auch dann wäre der Ansprechpartner zunächst mal die Verwaltung gewesen, da diese die entsprechenden Kontaktdaten hat.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

geh zum Vermieter, der ist für seine Hausverkabelung zuständig, genau, wie Strom, Wasser ,Gas ... 

Der glubb is a Depp

Die Frau von Vodafone hat das behauptet das die Freigeben werden müssen, der Handwerker hat auch alles richtig gemacht. er hat sogar gemessen. Es liegt ein Signal an.

Ich habe es auch gerade Kurt gesagt, der Handwerker ( kommt von der Hausverwaltung) hat denke ich alles richtig gemacht. Gemessen und es kommt ein TV Signal aus den neuen Dosen. 

Wie bekomme ich  aber Vodafone dazu mir die Dosen Freizugeben?

So wie ich das verstehe, hat die Hausverwaltung alles gemacht was sie konnte. Handwerker hat alles gemacht, TV Signal wurde gemessen. ist da nur Internet nicht. 

welcher Router wird verwendet?

eigener oder Leihgerät?

wie sehen die Signalpegel (DOCSIS Status) aus?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Man kann keine Dosen freigeben. Entweder hängen die richtig am Kabelanschluss dran oder eben nicht.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Frage, wie könne die nicht richtig dran sein, TV funktioniert aber Internet nicht? Die Frau an Telefon hat es behauptet (Freigabe). Bin verwirrt.