Frage
Antwort
Lösung
am 24.01.2023 17:55
Hallo,
ich habe in den letzten Tagen viel hier gelesen, da ich mir einen Unify Router zulegen möchte.
Um eventuellen Stolperfallen zu entgehen, recherchiere ich lieber vorher, als dann, wenn das Kind im Brunnen liegt.
Leider sind für mich noch nicht alle Fragen beantwortet und ich hoffe, mir kann hier geholfen werden, diese zu beantworten.
Ich habe mir gerade die Supportdatei der Fritz!Box geladen und dort nach max cpe gesucht.
Gibt dieser Wert die technische Fähigkeit der Fritz!Box an, oder ist das der Wert, den mir Vodafone an IP-Adressen für Endgeräte im Fall der Fälle zuteilen würde?
Ich habe auch gelesen, das man mit dem TC4400 allen Problemen aus dem Weg gehen würde. Dieses Modem ist aber erstens sehr rar im Handel und auch ganz schön preisintensiv.
Ich habe bei meiner Suche nach dem TC4400 das: Axing CM0 1-01 DOCSIS 3.0 Modem EuroDOCSIS Kabelmodem gefunden. Würde das auch funktionieren? Gibt es da jemanden der Erfahrungen damit hat?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
26.01.2023 21:52 - bearbeitet 26.01.2023 21:52
Dann würde ich das mal ausprobieren.
Falls irgendwas nicht klappt, kann ich dann den Bridge-Modus wieder ausschalten und alles ist wieder beim alten?
Und noch ne Frage zu der Fritz!Box: Wenn sie dann im Bridge-Modus läuft, kann sie außer Telefonie und Modemfunktion aber nichts weiter mehr? Einen Meshpoint/AccesPoint/ kann sie dann nicht mehr, oder?
am 30.01.2023 19:47
Hi,
ja, den Bridge-Mode kannst du jederzeit in der Weboberfläche der Fritz!Box wieder deaktivieren. Diese verhält sich dann, als ob dieser nicht aktiviert wurde.
@CrazyCreator schrieb:Und noch ne Frage zu der Fritz!Box: Wenn sie dann im Bridge-Modus läuft, kann sie außer Telefonie und Modemfunktion aber nichts weiter mehr? Einen Meshpoint/AccesPoint/ kann sie dann nicht mehr, oder?
Die Fritz!Box läuft in vollem Funktionsumfang (Telefonanlage, WLAN, Router, Firewall...) mit aktivierem Bridge-Mode weiter. Einzigster Unterschied ist, dass an einem LAN Port der Fritz!Box eine zweite unabhängige IP-Adresse an das daran angeschlossene Gerät vergeben wird.
Grüße
am 30.01.2023 21:10
Ich dachte im Bridge-Mode ist die Fritz!Box nur ein "dummes" Modem, was den Datenverkehr "stumpfsinnig" an den von mir festgelegten Port weiterleitet und die Telefonfunktion zur Verfügung stellt?
So wie ich bisher gelesen habe, soll es dann aber gar nicht so einfach sein, noch auf die Weboberfläche der Fritz!Box zu kommen? Habe da viel gelesen von einem extra Routing und VLAN's etc.
Mir würde es ja eigentlich reichen, wenn ich mal auf die Oberfläche muss, einfach ein Ethernetkabel zwischen Rechner und Fritz!Box zu stecken und dann drauf kann. Aber genau das soll laut der meisten Aussagen eben nicht so trivial sein.
Würdest du von einem Exposed Host (Den bietet mir die Fritz!Box an) abraten? Der klingt irgendwie viel entspannter.
am 30.01.2023 21:53
Hi,
@CrazyCreator schrieb:Ich dachte im Bridge-Mode ist die Fritz!Box nur ein "dummes" Modem, was den Datenverkehr "stumpfsinnig" an den von mir festgelegten Port weiterleitet und die Telefonfunktion zur Verfügung stellt?
da ist die Fritz!Box ein Spezialfall, da diese ihren vollen Funktionsumfang beibehält.
@CrazyCreator schrieb:So wie ich bisher gelesen habe, soll es dann aber gar nicht so einfach sein, noch auf die Weboberfläche der Fritz!Box zu kommen? Habe da viel gelesen von einem extra Routing und VLAN's etc.
Mir würde es ja eigentlich reichen, wenn ich mal auf die Oberfläche muss, einfach ein Ethernetkabel zwischen Rechner und Fritz!Box zu stecken und dann drauf kann. Aber genau das soll laut der meisten Aussagen eben nicht so trivial sein.
Die Weboberfläche der Fritz!Box ist über die LAN Ports, welche nicht als Bridge-Port definiert sind und über das WLAN Netz der Fritz!Box weiterhin erreichbar und kann darüber konfiguriert werden.
@CrazyCreator schrieb:Würdest du von einem Exposed Host (Den bietet mir die Fritz!Box an) abraten? Der klingt irgendwie viel entspannter.
"Sauberer" wäre der Bridge-Port, da die öffentliche IPv4 und das IPv6 Prefix dann direkt am Unify Router anliegen und direkt dort genutzt werden können. Bei Exposed Host kannst du zum Beispiel nur schwierig IPv6 Freigaben nutzen, da du dieser immer doppelt, in der Fritz!Box und im Unify Router, pflegen musst.
Grüße
30.01.2023 23:59 - bearbeitet 31.01.2023 00:01
Bedeutet für mich:
Ich verbinde mich mit der Fritz!Box -> Aktiviere den Bridge-Modus auf Port 2 und lasse die DHCP -Einstellungen alle wie sie sind und starte direkt die Kiste neu.
Danach komme ich dann trotzdem noch per meiner alten IP-Adresse, die ich immer genutzt habe noch auf die GUI von der Fritz!Box (Per Direktverbindung mit LAN1,3 oder 4)?
Die Fritz!Box selber ändert ihre "angestammte" IP durch das aktivieren des Bridge-Modus nicht?
am 31.01.2023 16:40
So ... Kleines Update.
Ich war mir zwar unsicher, aber "Just do it" und was soll ich sagen: Lüppt 🙂
Danke dir für die geduldige Beratung.