abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

max cpe mit eigener Fritz!Box 6590 Cable
CrazyCreator
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe in den letzten Tagen viel hier gelesen, da ich mir einen Unify Router zulegen möchte.

Um eventuellen Stolperfallen zu entgehen, recherchiere ich lieber vorher, als dann, wenn das Kind im Brunnen liegt.

 

Leider sind für mich noch nicht alle Fragen beantwortet und ich hoffe, mir kann hier geholfen werden, diese zu beantworten.

 

Ich habe mir gerade die Supportdatei der Fritz!Box geladen und dort nach max cpe gesucht.

Gibt dieser Wert die technische Fähigkeit der Fritz!Box an, oder ist das der Wert, den mir Vodafone an IP-Adressen für Endgeräte im Fall der Fälle zuteilen würde?

 

Ich habe auch gelesen, das man mit dem TC4400 allen Problemen aus dem Weg gehen würde. Dieses Modem ist aber erstens sehr rar im Handel und auch ganz schön preisintensiv.

Ich habe bei meiner Suche nach dem TC4400 das: Axing CM0 1-01 DOCSIS 3.0 Modem EuroDOCSIS Kabelmodem gefunden.  Würde das auch funktionieren? Gibt es da jemanden der Erfahrungen damit hat?

 

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

 

 

15 Antworten 15
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

dann beantworte ich mal deine Fragen 🙂

 


@CrazyCreator  schrieb:

Ich habe mir gerade die Supportdatei der Fritz!Box geladen und dort nach max cpe gesucht.

Gibt dieser Wert die technische Fähigkeit der Fritz!Box an, oder ist das der Wert, den mir Vodafone an IP-Adressen für Endgeräte im Fall der Fälle zuteilen würde?

Dieser Wert gibt an, wie viele IP-Adressen/-Präfixe dein CPE (Customer Premises Equipment, in der Regel dein Kabelrouter bzw. -modem) seitens der CMTS erhält. Zu beachten ist, dass Fritz!Boxen - auch bei aktivem Bridge-Mode - immer einen "CPE Slot" für sich beanspruchen. Der Wert "Max CPE:" dürfe bei dir "1" lauten. Somit kann der Bridge-Mode mit eigenen Fritz!Box Cable Geräten nicht genutzt werden. Dies ist nur mit den Providerleihgeräten möglich, welche seitens des Providers mit einem höheren Max CPE Limit provisioniert werden.

 


@CrazyCreator  schrieb:

Ich habe auch gelesen, das man mit dem TC4400 allen Problemen aus dem Weg gehen würde. Dieses Modem ist aber erstens sehr rar im Handel und auch ganz schön preisintensiv.

Ja, da dies ein reines Kabelmodem ist, beansprucht dies keinen "CPE Platz" und der vorhandene "CPE Platz" kann für den Router hinter dem Kabelmodem genutzt werden.

 


@CrazyCreator  schrieb:

Ich habe bei meiner Suche nach dem TC4400 das: Axing CM0 1-01 DOCSIS 3.0 Modem EuroDOCSIS Kabelmodem gefunden.  Würde das auch funktionieren? Gibt es da jemanden der Erfahrungen damit hat?


Ich rate von dem Axing Gerät dringend ab! Dieses unterstützt nicht die Anforderungen für kundeneigene Kabelrouter/-modems und ist technisch veraltet.

 

Was für einen Tarif hast du aktuell gebucht? Bei passendem Tarif kann der Bridge-Mode auch mit der Leih Vodafone Station bzw. der Providerleih Fritz!Box genutzt werden. Dies wäre mein Rat, um den Bridge-Mode nutzen zu können 😉

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

Na da sind wir ja jetzt schon einen kleinen Schritt weiter, danke schonmal für die ersten Antworten.

 

Jetzt zu deiner Frage:

Mein aktueller Tarif: Red Internet & Phone 100 Cable

 

Ich habe hier diese Vodafone Box (keine Ahnung wie die heißt) ich glaub' von TechniSat ist die, oder?

Na jedenfalls liegt die hier unbenutzt im Karton, weil ich vom ersten Moment an die Fritz!Box 6590 Cable benutzt habe.  

Das würde bedeuten das ich das Leihgerät (das aus dem Karton) wieder anschließen müsste?

 

Noch ein weiteres Gerät welches ich gefunden habe: ARRIS Surfboard SB8200-RB DOCSIS 3.1 Kabelmodem

Ich würde halt ungern die Fritz!Box weiter laufen lassen, nur damit sie Modem spielt. 

Wobei das gleich die nächste Frage aufwirft: Wie würde das mit dem Festnetztelefon dann laufen?

Könnte ich am Dream Router oder der Dream Machine irgendwie eins verbinden? Da bin ich leider vollkommen unbedarft.

Hi,

 

die wichtigste Frage habe ich natürlich wieder vergessen Verlegener Smiley In welchem Bundesland wird der Vertrag genutzt? Es gibt bezüglich des Bridge-Mode Unterschiede zwischen Vodafone Kabel Deutschland und Vodafone West (ex-Unitymedia). Das von mir geschriebe bezieht sich zum Großteil auf das VF West Gebiet.

 


@CrazyCreator  schrieb:

Das würde bedeuten das ich das Leihgerät (das aus dem Karton) wieder anschließen müsste?

Korrekt und dann in den Bridge-Mode versetzen und als Kabelmodem nutzen.

 


@CrazyCreator  schrieb:

Noch ein weiteres Gerät welches ich gefunden habe: ARRIS Surfboard SB8200-RB DOCSIS 3.1 Kabelmodem

Ich würde heute kein reines EuroDOCSIS 3.0 Modem mehr kaufen. DOCSIS 3.1 ist heute fast aufgrund der Lastverteilung im Segment fast Pflicht.

 


@CrazyCreator  schrieb:

Ich würde halt ungern die Fritz!Box weiter laufen lassen, nur damit sie Modem spielt. 

Wobei das gleich die nächste Frage aufwirft: Wie würde das mit dem Festnetztelefon dann laufen?

Könnte ich am Dream Router oder der Dream Machine irgendwie eins verbinden? Da bin ich leider vollkommen unbedarft.


Deshalb mein Rat zum reinen Standardkabelrouter von Vodafone. Diesen kannst du im Bridge-Mode betreiben. Ebenso kannst du daran - auch bei aktivem Bridge-Mode- darüber dein analoges Festnetztelefon nutzen.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

Ok ... Dann mal weiter mit dem Basiswissen meinerseits 😉 

 

Also ich komme aus Leipzig (Sachsen) ... Das war mal Kabeldeutschland und ist dann Vodafone geworden.

1. Frage: Kann ich nicht bei meiner eigenen Fritz!Box auch diesen Bridge-Modus aktivieren, indem ich diesen kleinen "Hack" mit der Sicherungsdatei durchführe?

2. Frage: Bei den Leihgeräten ist dieser Menüpunkt wohl einfach vorhanden, oder wie muss ich mir das vorstellen?

3. Frage: Das 2te von mir erwähnte Modem (ARRIS Surfboard SB8200-RB DOCSIS 3.1 Kabelmodem) hat ja schon DOCSIS 3.1. -> Aber mit dem würde ich dann keine Telefonfunktion nutzen können, oder sehe ich das falsch?

4. Frage: Meine Fritz-Telefone sind per SIP verbunden, DECT ist ausgeschaltet. Das ist doch dann keine Analoge-Telefonie, oder?

 

//EDIT: Das Arris SB8200 soll wohl nicht funktionieren, weil die Abwärtskompatibilität zu DOCSI 3.0 sich nur auf das amerikanische bezieht. DOCSIS 3.0 aber wohl notwendig ist um sich im VodafoneNetz anmelden zu können.

Wohingegen das Arris TM3402 wohl funktionieren soll. Da steht auch etwas von Telefonie:

https://shop.wernerelectronic.de/antennen-und-kabelfernsehtechnik/kabelmodem-arris-docsis-3-1-b-ware...

Aufgrund dieser unsicheren Sachlage würde ich dann wohl doch, wenn seperates Modem, zu dem teureren TC4400 tendieren. Es sei denn die Fritz!Box überzeugt mich doch noch. Denn wenn ich mit dem Dream Router keine Telefonie hinbekomme, dann müsste die Fritz!Box ja sowieso noch weiter am leben gelassen werden 😉 

Hi,

 

ah okay, dann ändert es sich aufgrund des Vodafone Gebietes sich etwas an meinen Aussagen bezüglich dem Bridge-Mode 😉

 


@CrazyCreator  schrieb:

1. Frage: Kann ich nicht bei meiner eigenen Fritz!Box auch diesen Bridge-Modus aktivieren, indem ich diesen kleinen "Hack" mit der Sicherungsdatei durchführe?

Ja, dies ist dann möglich. Beachte, dass die Option "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über den Kabelanschluss nutzen" in den Telefonieeinstellungen der Fritz!Box nicht aktiviert sein darf, da ansonsten der zweite "CPE Platz" dafür genutzt wird.

 


@CrazyCreator  schrieb:

2. Frage: Bei den Leihgeräten ist dieser Menüpunkt wohl einfach vorhanden, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Richtig. Dort ist der Menüpunkt deaktiviert, sowie das Providergerät mit einem geringeren MAXCPE Wert provisioniert, welche für die HomeBox aka Provider Fritz!Box Cable sowie die Telefonie genutzt werden -> kein "CPE Platz" mehr frei -> keine Nutzungsmöglichkeit des Bridge-Modes mit einer HomeBox Cable.


@CrazyCreator  schrieb:

4. Frage: Meine Fritz-Telefone sind per SIP verbunden, DECT ist ausgeschaltet. Das ist doch dann keine Analoge-Telefonie, oder?


Meinst du die Fritz!App Fon auf einem Smartphone? Wenn ja, dann ist diese per SIP an die Fritz!Box angebunden. Die Aussage bezüglich der analogen Telefonie betrifft dich nur, wen du das Providerleihgerät verwendest. Dann wird der SIP Zugang zu den Vodafone Telefonieservern automatisch wieder deaktiviert und die Telefonie auf dem Providerleihgerät Analog bereitgestellt.

 


@CrazyCreator  schrieb:

 

Wohingegen das Arris TM3402 wohl funktionieren soll. Da steht auch etwas von Telefonie:

https://shop.wernerelectronic.de/antennen-und-kabelfernsehtechnik/kabelmodem-arris-docsis-3-1-b-ware...

Aufgrund dieser unsicheren Sachlage würde ich dann wohl doch, wenn seperates Modem, zu dem teureren TC4400 tendieren. Es sei denn die Fritz!Box überzeugt mich doch noch. Denn wenn ich mit dem Dream Router keine Telefonie hinbekomme, dann müsste die Fritz!Box ja sowieso noch weiter am leben gelassen werden 😉 


Ja, das TM3402B kann genutzt werden. Aufgrund der geringen Verbreitung in der Community und somit "Support" im Problemfall, würde ich auch eher zu einem TC4400-EU raten, da dieses häufiger u. A. von mir selbst im Einsatz ist.

 

Da die Fritz!Box Cable aber eh schon vorhanden ist, würde ich diese im Bridge-Mode und für die Telefonie weiternutzen und nicht unbedingt auf ein Kabelmodem umsteigen. Wozu eigentlich? Smiley (zwinkernd)

 

Grüße




GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

Ok ... Wir nähern uns dem Ziel.

 

Also erster Schritt wäre eins von den beiden Modem's, aber besser das TC4400, oder eben den Bridge Modus "reinhäcken" und aktivieren.

Zwecks Telefonie: Nein ich meine keine App oder so. Ich will/muss einfach weiterhin meine FritzTelefone weiter nutzen können. Wobei ich mit denen nicht verheiratet bin, ich würde mir auch, wenn notwendig, ein anderes Telefon kaufen. Aktuell sind die per SIP an der Fritz!Box angemeldet. Denn bei DECT ist kein Häckchen gesetzt.

 

Wozu das ganze eigentlich ... Ich möchte einfach die Fritz!Box loswerden, weil mir der Klotz im Wohnzimmer nicht gefällt und weil die Verwaltung meines Netzwerkes/Telefonie dann am besten auch alles an einer Stelle erfolgen soll. 

 

 

Hi,

 


@CrazyCreator  schrieb:

Also erster Schritt wäre eins von den beiden Modem's, aber besser das TC4400, oder eben den Bridge Modus "reinhäcken" und aktivieren.

ich würde es erst mit der Fritz!Box Cable im Bridge-Mode probieren. Ist ja eh schon vorhanden, bevor du ein relativ teures Kabelmodem kaufst 🙂

 


@CrazyCreator  schrieb:

Zwecks Telefonie: Nein ich meine keine App oder so. Ich will/muss einfach weiterhin meine FritzTelefone weiter nutzen können. Wobei ich mit denen nicht verheiratet bin, ich würde mir auch, wenn notwendig, ein anderes Telefon kaufen. Aktuell sind die per SIP an der Fritz!Box angemeldet. Denn bei DECT ist kein Häckchen gesetzt.


Hm, AVM hat außer DECT Mobilteilen und den Smartphone Apps meines Wissens keine weiteren Telefoniegeräte im Portfolio Sicher, dass es keine DECT Fritz!Fon's sind?

 


@CrazyCreator  schrieb:

Wozu das ganze eigentlich ... Ich möchte einfach die Fritz!Box loswerden, weil mir der Klotz im Wohnzimmer nicht gefällt und weil die Verwaltung meines Netzwerkes/Telefonie dann am besten auch alles an einer Stelle erfolgen soll. 


Die Fritz!Box kannst du ja dann an der Stelle, wo du dein Netzwerkequipment platzierst, aufbauen 🙂 Mit einem Kabelodem/einer VF Station hättest du ja die selbe Herausforderung 😉

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

Da ich ja nicht beratungsresistent bin, habe ich über deinen Vorschlag, die Fritz!Box erstmal in den Bridge-Modus zu schalten natürlich nachgedacht und denke jetzt auch, dass das eine gute Überlegung ist.

 

Dann wäre das ja schonmal soweit geklärt. Nun die Fragen zu dem Thema Fritz!Box Bridge-Mode: 

Kann ich das mit der Labor Version machen, oder vorher downgraden auf die Standardversion?

Wenn ich Bridge Modus aktiviere, muss ich da irgendwas bei Vodafone melden, registrieren oder aktivieren lassen?

Wie finde ich nach aktivieren heraus ob es funktioniert hat?

 

Bleibt noch das leidige Thema Telefonie und ein zurückrudern von mir.

Ich weiss nicht wo, aber irgendwo bei meinen Recherchen und erkundungen auf der Fritz!Box und in meinem Vodafone Account, habe ich die SIP-Einstellungen bzw. daten gesehen. Weiss jetzt aber absolut nicht mehr wo das war. Wo finde ich die normalerweise? Denn in meiner Fritz!Box habe ich nochmal geschaut und da ist natürlich DECT aktiviert.

 

 

 

 

Hi,

 

ja, dies ist auch mit der Labor Firmware möglich und es muss diesbezüglich nichts an Vodafone gemeldet werden. Prüfen kannst du dies, wen du auf dem WAN Interface deines nachgelagerten Routers dann eine öffentliche IP Adresse erhälst.

 

Die SIP Zugangsdaten findest du im Vodafone Kundenportal im Einstellungsbereich.

 

Grüße

 

 

 

 

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU