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Antwort
Lösung
am 17.03.2022 17:43
Seit heute morgen immer wieder Internet Probleme.
Kurze Analyse ergab sehr schnell, dass die auf der LAN Seite und nicht auf der WAN Seite legen.
Timeouts und immer mal hohe Ping Zeiten zum Router selbst (192.168.0.1)
Router defekt??
Andere Ideen?
Den Switch zwiwchen PC und Router habe ich schon getauscht, daran liegt es nicht.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.03.2022 12:27
Problem gelöst, es war ein Konflikt bei dem V4 DCHP Server des Routers.
Meine eigene Schuld/Dummheit.
Ich hatte völlig vergessen, dass der IP Range bei .2 beginnt, dachte ich hätte den auf .10 als Startpunkt eingestellt.
Warum das sporadisch immer wieder kurze Fehler verursachte und keinen echten Fehler IP-Konflikt ergab, verstehe ich nicht, dann hätte ich es schneller rausgefunden.
Tja, meine eigenen Ratschläge nicht befolgt, jedem sag ich lasst alles immer per DHCP regeln, wenn es nicht unbedingt anders sein muss....
17.03.2022 18:32 - bearbeitet 17.03.2022 18:32
Betrifft scheinbar auch primär nur IPV4
Lustig
ping 192.168.0.1 geht nicht (local)
ping google.com geht (WAN, default V6)
ping -4 google.com geht natürlich auch nicht
am 17.03.2022 18:34
ich würde Mal als erstes einen PC oder Laptop mit einem neuen LAN Kabel direkt an den Router anschließen und dabei auch alle 4 Ports überprüfen
am 17.03.2022 18:37
@Kausi schrieb:ping 192.168.0.1 geht nicht (local)
ping google.com geht (WAN, default V6)
das hört sich eher nach einem Problem mit der Netzwerkkarte, deren Einstellungen oder Treibern an
17.03.2022 19:12 - bearbeitet 17.03.2022 19:27
Hatte ich zwischenzeitlich auch mal gedacht, aber da hat sich seit Monaten nichts verändert.
Das Problem ist auch nicht durchgehend, ein paar mal pro Stunde, Rest der Zeit geht es ja. Da denke ich dann doch eher an ein WAN Problem (Kabel/V4).
Bei einem Problem beim PC würde es ziemlich sicher immer nicht gehen und nicht nur 5 mal pro Stunde nicht.
Ich vermute inzwischen, dass wenn es auf der WAN Seite IPV4 Probleme gibt, es auch auf der LAN Seite nicht geht. Könnte der integrierte Switch im Router sein, der so agiert.
Seit 4 Jahren 0,0 Probleme und nun das seit heute morgen 11 Uhr ca.
PS: Handy über WLAN macht auch Probleme, damit kann man den PC eigentlich ausschließen, aber ich teste mal mit Laptop und neuem Kabel direkt an den Router. Aber ein Problem mit dem Ethernet Kabel würde V6 genauso wie V4 betreffen.
17.03.2022 19:39 - bearbeitet 17.03.2022 19:42
Neuer Test aktuell V4 WAN mal wieder tot
ping 192.168.0.1 -> Router
geht nicht
ping 192.168.0.5 -> Smart-TV
geht!
Also PC, meine ETH Kabel, mein Switch kann man alles ausschließen.
Nur wenn der Kabel Router involviert ist, hakt es immer mal wieder.
am 17.03.2022 19:57
ich würde als nächstes einen kompletten Werksreset des Routers durchführen
dazu mit einer Büroklammer Reset für ca 20 Sekunden gedrückt halten
am 18.03.2022 12:27
Problem gelöst, es war ein Konflikt bei dem V4 DCHP Server des Routers.
Meine eigene Schuld/Dummheit.
Ich hatte völlig vergessen, dass der IP Range bei .2 beginnt, dachte ich hätte den auf .10 als Startpunkt eingestellt.
Warum das sporadisch immer wieder kurze Fehler verursachte und keinen echten Fehler IP-Konflikt ergab, verstehe ich nicht, dann hätte ich es schneller rausgefunden.
Tja, meine eigenen Ratschläge nicht befolgt, jedem sag ich lasst alles immer per DHCP regeln, wenn es nicht unbedingt anders sein muss....