Frage
Antwort
Lösung
am 26.03.2022 21:05 - zuletzt bearbeitet am 27.03.2022 10:18 von Gelöschter User
Ich habe mir im Einzelhandel eine neue Fritzbox 6660 bestellt. In der Konfiguration wähle ich zuerst "Vodafone Kabel" als Internetprovider aus, danach wird die Verbindung erfolgreich aufgebaut und es wird angezeigt, ich solle die Geräteregistrierung auf kabelmodemaktivieren.vodafone.de abschließen.
Allerdings lässt sich diese Seite nicht öffnen. Was kann ich tun? Ich habe nichts an den Werkseinstellungen des Routers verändert.
Viele Grüße
Miro
Edit: @miro4 Beitrag nach Internet-Geräte verschoben. Gruss Methusalem1
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.03.2022 03:38
Solltest du aus NRW, Hessen oder Baden-Württemberg kommen, ist dies die falsche Vorgehensweise. Dort müsstest du zur Einrichtung noch immer den Eintrag "Unitymedia" bzw. "KabelBW" auswählen -- die Freischaltung erfolgt dort telefonisch nach Durchgabe der MAC-Adresse und Seriennummer der FritzBox.
Im restlichen Bundesgebiet kann es hingegen notwendig sein, dass du einen älteren Browser für die Aktivierung verwendest, z.B. einen Pocket Firefox in einer der 20er oder 30er-Versionen, weil in den neuesten Browserversionen z.T. die DNS-Abfragen nicht mehr korrekt über den DNS des Anbieters ausgeführt werden, sondern diese zwingend eine Onlineverbindung brauchen und daher bei der Aktivierung nur Fehler melden.
am 27.03.2022 03:38
Solltest du aus NRW, Hessen oder Baden-Württemberg kommen, ist dies die falsche Vorgehensweise. Dort müsstest du zur Einrichtung noch immer den Eintrag "Unitymedia" bzw. "KabelBW" auswählen -- die Freischaltung erfolgt dort telefonisch nach Durchgabe der MAC-Adresse und Seriennummer der FritzBox.
Im restlichen Bundesgebiet kann es hingegen notwendig sein, dass du einen älteren Browser für die Aktivierung verwendest, z.B. einen Pocket Firefox in einer der 20er oder 30er-Versionen, weil in den neuesten Browserversionen z.T. die DNS-Abfragen nicht mehr korrekt über den DNS des Anbieters ausgeführt werden, sondern diese zwingend eine Onlineverbindung brauchen und daher bei der Aktivierung nur Fehler melden.
am 27.03.2022 20:35
Danke, das hat schon geholfen! Ich habe aus der Provider-Liste direkt Vodafone ausgewählt, allerdings bin ich bei Vodafone Kabel Hessen, daher wäre Unitymedia richtig gewesen - ist leider nicht sonderlich intuitiv, das könnte sicher verbessert werden seitens AVM ..
Vielen Dank nochmal!
am 27.03.2022 20:40
Hast du dazu noch Fragen oder kann ich hier dann ein Schloss dran machen?
Gruß Kurt
am 12.11.2022 18:10
Darf ich das Thema noch mal aufgreifen, bitte?!
Ich wollte gestern die Vodafone Station durch eine 6690 Cable austauschen/ersetzen. Keine Chance.
Insgesamt ca. 2 Std. mit dem Support (Technik) gesprochen. Beide Geräte werden dem Support angezeigt. Das war es aber auch schon. Der im Web Interface der FBox angegebene Link zur Freischaltung funktioniert nicht (!). Ich kann also zu keinem Zeitpunkt irgendeine Eingabemaske mit meinen Kundendaten und Code befüllen.
Immer wieder sollte ich die VStation und FBox wechselnd anschließen. Der Techniker (Support) war ratlos und sprichwörtlich verzweifelt. Den Anschluss direkt freischalten durch den Kundenservice war auch nicht möglich.
Aus meiner Sicht funktioniert die Seite nicht. Oder, muss ich die FBox anschließen, warten bis die Cable LED dauerhaft an ist und dann noch mal mehrere Stunden warten, bis die Seite für die Freischaltung geöffnet werden kann???
Dazu fand ich bisher auch keinerlei Hinweise. Und wenn dem so wäre, dann – so vermute ich mal, hätte mir das der Support (übrigens sehr hilfsbereit) sicher mitgeteilt, oder?
Ich bin ratlos 😞
Jeder Hinweis, jede Idee – alles ist willkommen 😉
am 13.11.2022 07:50
Hallo @Michschu,
in welchem Bundesland wird die Fritz!Box verwendet?
Grüße
am 13.11.2022 09:01
Uppps... sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Schleswig-Holstein
am 13.11.2022 09:19
Hallo Michschu,
wichtig ist, dass am Gerät, von welchem die Aktivierung der Fritz!Box, sowie in der Fritz!Box selbst die DNS Server automatisch bezogen werden. Ansonsten: Wie lautet die genaue Fehlermeldung, welche du beim Aufruf der Aktivierungsportals erhältst?
Grüße
am 13.11.2022 09:35
Was die Seite betrifft ... bzw. Fehlermeldung -> keine Fehlermeldung
Ich komme garnicht erst auf die Seite. Heißt: Seite = Kein Internet
Aber, DNS Server ... das hatte ich vielleicht verändert. Da habe ich vielleicht die Google-Server eingetragen
Der Hinweis macht mir Hoffnung.
Probiere ich nachher sofort aus.... Bin noch nicht vor Ort!
am 13.11.2022 20:11
Hat das geholfen?
Ich habe die gleichen Probleme. In der Vergangenheit hat das schon mal funktioniert. Nach Netzproblemen von Vodafone, Router-Reset etc. muss ich alles noch einmal neu machen. Nur kommen ich ebenfalls nicht mehr auf die genannte URL.