1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

häufige Neustarts bei CH7466CE
Gunnar24
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen!

Die "Gemengelage" meines Problems ist eigentlich etwas komplexer, aber ich wollte nicht unbedingt zwei neue Threads aufmachen. Daher hole ich ein wenig aus:

 

Ich habe seit Januar eine Fritzbox 6591, die seit einem regionalen Ausfall (tatsächlich unklar, aber es gab diverse Beschwerden in den sozialen Medien) am 19.08.2021 in der Region Hildesheim plötzlich nicht mehr funktionierte, bzw. kein Internet (iPv6) mehr abgreifen konnte, obwohl es über Kabel ein Signal gab. Da es keine Box von Vodafone ist, habe ich viel mit AVM getextet, aber das Problem konnte nicht geklärt werden.

 

Kurze Frage an dieser Stelle: Hab es selbst nicht ausprobiert, aber kann man die eigene Box bei Vodafone nochmal neu registrieren und wenn ja, könnte das ggf. das Problem lösen.

 

Also habe ich meine alte CH7466CE wieder aus dem Karton geholt, die wunderbar funktionierte, und die 6591 als Access Point aufgesetzt, um das Mesh-System weiterhin nutzen zu können. Nun stelle ich aber fest, dass die CH7466CE nun mehrmals am Tag plötzliche Aussetzer bekommt, was früher (also vor der 6591) nie der Fall war. Es scheint sich um Neustarts zu handeln, da auch die WLAN-LED erlischt. Über die Oberfläche der Box sind dann auch keine Daten zu erhalten. Nach kurzer Wartezeit ist dann meist alles wieder beim Alten...bis zum nächsten Aussetzer.

Geht das gute Stück langsam in Rente?

Über ein hilfreiche Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße,

Gunnar

 

 

Bildschirmfoto 2021-08-27 um 21.06.28.pngBildschirmfoto 2021-08-27 um 21.06.49.pngBildschirmfoto 2021-08-27 um 21.07.05.png

5 Antworten 5
Gunnar24
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich muss mich selbst korrigieren!

 

Es scheinen keine Neustarts, sondern Verbindungsabbrüche zu sein.

Zuerst flackert die @-LED ganz wild. In der Benutzeroberfläche der Box wird dann als Modem-Status "in Vorbereitung" angezeigt.

Kurz darauf gehen Telefonie und WLAN ebenfalls aus bzw. werden neu gestartet. Die @-LED flackert dann nicht mehr, sondern blinkt regelmäßig, bis das Gerät wieder normal läuft.

Im Laufe der letzten Stunde waren das jetzt schon drei Abbrüche. Scheint also sogar häufiger zu passieren.

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi Gunnar24,

 

wenn das Leihmodem wieder läuft, dann ist Deine Fritzbox nicht mehr im System. Wenn Du sie jetzt wieder anschließt, wird sie neu aktiviert.

 

Lass aber erst einmal das Leihmodem dran, damit wir den Anschluss prüfen können. kann sein, dass die Neustarts am Modem liegen, kann aber auch ein Leitungsproblem sein. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Marco,

PN ist raus. Danke für's Kümmern!

 

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Gunnar,

 

das Modem wechselt recht häufig die Frequenzen und das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen. Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.

 

Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?

 

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Gunnar,

 

dann lassen wir es erst einmal mit einen Technikereinsatz. Kannst Du dir bitte das Datum und die Uhrzeit notieren, wenn´s wieder Probleme geben sollte?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!