gebrauchte Fritzbox freischalten
DieNastie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

so wie ich das verstanden habe, soll ich mich bei einem Mod melden zur Freischaltung eines gebrauchten Routers. Es handelt sich um eine Fritzbox 6490 Cable 2000 2778. Welche MAC Adresse soll ich angeben? CM oder MTA?

40 Antworten 40

Ich habe 2 Tage jeweils Mittags und Abends versucht zu Aktivieren, aber ohne Erfolg.

Heute habe ich mich dann auf die FB raufgeschaltet um die Firmware auszulesen.

2021-06-05 18_09_12-YoloCursorOverlay.png

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@DieNastie 

Was wird dir unter Internet > Kabelinformationen für eine Verbidungsgeschwindigkeit angezeigt?

Beginnt die Ip-Adresse mit 10?

Kontrolliere einmal folgende Einstellungen in der FB:

Benutzeroberfläche öffnen: http://fritz.box

Oben rechts die drei Punkte anklicken: Erweiterte Ansicht aktivieren

Internet anklicken > Zugangsdaten > IPv6 > Haken setzen: IPv6 Unterstützung aktiv > Haken setzen: Native IPv4-Anbindung verwenden und Übernehmen.

Sind die DNS-Server in der FB und am PC auf Automatik eingestellt?

Gruss

Methusalem1

probier' doch auch nochmal ein manuelles Frirmware Update auf die aktuelle Version 

@Gelöschter UserAlle von dir erwähnten Punkte wurden bereits abgearbeitet.

Nach dem Update auf 7.27 hatte ich kurz wieder die Native IPv4 zur Auswahl. Nach dem anwenden der Einstellungen ist die Oberfläche zurück auf IPv6 Tunnel gegangen, wie im Bild gepostet.

EDIT: Mir ist gerade aufgefallen, dass Erweiterte Ansicht bei mir IMMER aktiviert ist, auch wenn ich sie abschalte.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hast du dich eigentlich mal AVM wegen eines Garantiefalls angesprochen?

Evtl. brauchst du noch von dem Verkäufer die Rechnung.

Aber zuerst AVM

Hast du vielleicht die Möglichkeit die Aktivierung an einem anderen Kabelanschluss zu testen? 

Ich bin mir nicht sicher, ob das Rechtens wäre, wenn ich mich bei AVM melde.

Einen anderen Anschluss? Ist die MAC Adresse nicht gleichzeitig an eine Anschrift gebunden?

@DieNastie  schrieb:

Einen anderen Anschluss? Ist die MAC Adresse nicht gleichzeitig an eine Anschrift gebunden?

nein, sie ist nur an deinen Vertrag gebunden.

Gruß Robert 

Nach einigen Emails mit AVM und Telefonaten mit Vodafone sieht es so aus, als ob das Problem bei Vodafone liegt.

Laut Vodafone ist die Box eingetragen und es wurde sogar eine extra IPv4 gesetzt um zu versuchen die Verbindung zu erzwingen, jedoch ohne Erfolg.

Laut AVM kann die Box nicht auf nativ IPv4 gestellt werden, weil die Box selbst erkennt, dass sie nicht eingetragen ist. Denn wenn man die Box auf Werk setzt, dann steht nativ IPv4 zur Verfügung. Sobald man jedoch das Kabel dransteckt, dann setzt sich die IPv6 Eintellung zurück und es steht nur noch Tunnel zur Auswahl.

Ein weiteres Update.

Nun hatte ich die Möglichkeit die Box an einem anderen Anschluß auszuprobieren, jedoch in NRW. Es sieht wieder so aus, als ob der Fehler bei Vodafone liegt. Denn die Fritzbox zeigte, so wie sie es soll, direkt die richtige EInstellung an: Nativ IPv6. Sie hat es selbst erkannt.

Kann bitte ein Mod Stellung nehmen wie ich weiter machen soll?