Zweite MMD in Arbeitszimmer
Riggins33
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag im Forum, daher verzeit mir bitte wenn ich nicht den richtigen Bereich erwischt habe.

Folgende Situation:

Aktuell verfügt unsere Wohnung über eine MMD im Wohnzimmer. Dies ist der einzige Ort, an dem der Router für die Kabelinternetverbindung mit Vodafone aufgestellt werden kann. Im Arbeitszimmer gibt es eine Antennendose für Kabelanschluss. Hierbei handelt es sich allerdings nur um eine 2-Loch-Dose mit TV + Radio. Auf Grund von dual home office & Gaming ist eine zuverlässige Internetverbindung im Arbeitszimmer sehr wichtig für uns. Daher würde ich die Dose im Arbeitszimmer gerne durch eine MMD ersetzen lassen, um direkt dort den Router anzuschließen und entsprechende Geräte per LAN Kabel zu verbinden.

Soweit ich weiß kann diese Tätigkeit durch einen Vodafone Techniker für 99€ ausgeführt werden.

Gibt es hierzu Erfahrungswerte, die geteilt werden können? U.a. würde mich interessieren:

-Bleiben beide MMD aktiv, so dass ich oder ein Nachmieter den Router später wieder im Wohnzimmer aufbauen könnte?

-Besteht ein Risiko, dass die Antennendose im Arbeitszimmer ungeeignet ist und kein DATA-Zugang gelegt werden kann? Stichwort Durchgangsdose vs. Stichdose.

-Was genau macht der Techniker? Tausch der Dose okay. Werden Zugänge, bspw. Verteilerkasten im Keller benötigt?

-Kann sich durch die neue Dose die Qualität des Anschluss verändern? Im Wohnzimmer messe ich derzeit 130 Mbit/s; 26 Mbit/s; 16 ms (Tarif Red Internet & Phone 250 Cable)

Danke für eure Hilfe

22 Antworten 22

Screenshot 2024-05-15 195807.png

Screenshot 2024-05-15 195815.png

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

30  db sind viel zu wenig, da muss erst mal die Hausanlage repariert werden! Bzw die lose Klemmstelle, defekte Dose , Verstärker usw gefunden werden!

Der glubb is a Depp

Das passt zur Aussage des Technikers. Ich frage mich nur wie ich das als Nutzer wahrnehme. Bislang habe ich keinerlei Einschränkungen festgestellt und die Messergebnisse waren ja auch zufriedenstellend.