1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zwangsumtausch Kabelmodem gegen FB 6490
Spessartbiker
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community Member, vor ein paar Tagen erreichte mich ein Brief, dass mein seit 2013 im Keller (nahe am Kabel-Hausanschluß) installiertes Modem UBEE evm 2200 zwangsweise gegen eine FB 6490 getauscht werden muß. Das Modem versorgt über PowerLAN meine eigene FB 7270 im Dahgeschoß mit den 2013 gekauften 32 MBit/s.

Beim Anruf der Hotline, um zu klären, wie nun in dem 50 Jahre alten Haus ohne Antennenverkabelung das Signal vom Keller durch 3 Betondecken ins Dachgeschoß kommen soll (Techniker will zeitnah zurückrufen), hat mir die freundliche Dame gleich noch angeboten, jetzt gleich kostenlosvon 32 auf 100 MBit/s upzugraden. Falls ich bisherige Threads UBEE + FB 7270 richtig verstanden habe, geht das wegen des UBEE (zu wenig Kanäle wegen DocSis2) nicht.

  • Würde dann wenigstens 1 Kanal mit max 50 MBit/s durchkommen,
  • oder sollte der freundlich gemeinte Upgrade lieber abgesagt werden, damit ich nicht ohne Internet + Telefon dastehe?

Vorab schon mal Danke für Informationen, die weiterhelfen!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Das Update kann per sofort hinterlegt werden und wird aber erst dann aktiv, wenn du die 6490 anschließt - vorher bleibt der Tarif bei den 32 MBit/s...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die Altgeräte werden mittlerweile zwangsweise getauscht - und zwar unabhängig davon, ob du deinen Vertrag abänderst oder nicht.

 

Es ist jedoch auch gar kein Problem, dass du die 6490 im Keller betreibst und das LAN-Kabel/PowerLAN weiterhin benutzt, um dann deine 7270 (oder eine neuere FritzBox respektive einen anderen WLAN-AccessPoint, weil die 7270 ja schon etwas "angestaubt" ist) im Dachgeschoss betreibst.

 

Auch die Weitergabe von Telefonie ist mit der 7270 (oder einem anderen IP-Telefonie-fähigen Router bzw. einer IP-Telefonie-fähigen DECT-Basisstation bzw. einem IP-Telefon) in Kombination mit der 6490 kein Problem - du richtest in der 6490 ein IP-Telefon ein (womit du die SIP-Zugangsdaten selbst festlegen kannst) und trägst eben jene selbst festgelegten Zugangsdaten dann in der 7270 (oder einem anderen IP-Telefonie-fähigen Router bzw. einer IP-Telefonie-fähigen DECT-Basisstation bzw. einem IP-Telefon) ein, die du im Dachgeschoss aufstellst und die dann nur per PowerLAN mit der 6490 verbunden sind.

Hallo und vielen Dank, daß das mit dem Tausch UBEE --> FB 6490 irgendwie hinkriegen, hatte ich schon vermutet.

Evtl. habe ich auch einen Aspekt vergessen.

Die freundliche Dame von der Vodafone Hotline möchte das Upgrade 32 --> 100 MBit/s SOFORT anleiern, die 6490 soll aber erst in ein paar Tagen kommen. Deswegen die beiden Fragen mit den Bulletpoints "geht das überhaupt" oder "Upgrade absagen / verschieben, bis 6490 installiert ist".

Das treibt mich momentan um ...

Danke & Grüße

Das Update kann per sofort hinterlegt werden und wird aber erst dann aktiv, wenn du die 6490 anschließt - vorher bleibt der Tarif bei den 32 MBit/s...

Vielen Dank!

Dann schau ich dem Umtausch erwartungsvoll entgegen!