Frage
Antwort
Lösung
am 01.02.2021 08:27
Guten Tag,
ich habe vor einer Woche folgende Mail und vor zwei Tagen die Vodafone Easybox 804 bekommen:
Gute Neuigkeiten: Sie bekommen einen neuen DSL-Router. Helfen Sie uns, Ihren Anschluss moderner zu machen.
Ihre Kundennummer: xxxxxx
Lieber xxxx,
Wir modernisieren in den nächsten Wochen Ihren DSL-Anschluss. Sie bekommen deshalb einen neuen WLAN-Router von Vodafone. Nur damit können Sie nach der Modernisierung weiter telefonieren und surfen.
Der neue DSL-Router ist natürlich kostenfrei für Sie. Wir schicken ihn an Ihre Anschlussadresse.
Das ist jetzt wichtig für Sie:
Gut zu wissen: Nur mit dem neuen DSL-Router können Sie Ihren Anschluss nach der Umstellung weiter nutzen. Ihr Vertrag und seine Laufzeit ändern sich durch die Modernisierung nicht.
Danke, dass Sie uns helfen.
Freundliche Grüße
Ihr Vodafone-Team
Ich nutze bisher die Fritzbox 7590 und bin damit auch sehr zufrieden. Die Mail suggeriert, dass es dann nicht mehr möglich ist und ich die zugesendete Easybox verwenden muss. Ist dass wirklich so?
am 01.02.2021 15:16
@Kartanic schrieb:...
Ich nutze bisher die Fritzbox 7590 und bin damit auch sehr zufrieden. Die Mail suggeriert, dass es dann nicht mehr möglich ist und ich die zugesendete Easybox verwenden muss. Ist dass wirklich so?
Durch die 'Zwangsumnstellung' wird dir Vodafone die Telefonie nur noch über Internet (VoIP) zur Verfügung stellen. Der neue Router, falls z.B. Easybox 804 ist dann nur für einen VoIP-Anschluss geeignet.
Es gibt aber Router, die sind für die Telefonie über Festnetz, ISDN oder VoIP geeignet. Auch deine Fritz!Box 7590 ist für alles geeignet. Kannst du also weiter nutzen und musst nicht den neuen Router verwenden. Einrichtung der FB 7590 am einfachsten mit dem MIC.
am 21.06.2021 19:09
Hallo an die Fachleute im Forum,
eigentlich ist das hier keine Antwort, sondern eine weitere Frage. Da es sich aber exakt um das gleiche Thema dreht, schreibe ich mal hier.
Auch ich bekam heute die Email betreffend Umstellung meines Anschlusses von ISDN / DSL auf VoIP / DSL. Das Schreiben ist jedoch z.T. sehr diffus bzw. wenig hilfreich, man schreibt oder redet um den heißen Brei herum. Ob sich am Vertrag oder Tarif etwas ändert ist nicht klar ausgedrückt. Da es an meinem Anschluss lt. online-Verfügbarkeitsprüfung überhaupt kein Vodafone-DSL gibt (??) weiß ich nicht, was nun kommt - ein DSL6000 wie bisher, nur mit Telefon per VoIP? Die Umstellung nach Zusendung einer neuen EasyBox (welcher ??? ) über MIC wird nur teilweise erklärt - die "DSL-Hälfte" zwar korrekt, bzgl. Telefonanschluss aber überhaupt nicht (für mich sicher kein Problem, was machen da aber technisch weniger versierte??). Des weiteren habe ich keine Lust, überhaupt eine EasyBox zu nutzen, da ich bisher mit meiner Fritz!Box 7390 bestens zufrieden war bzw. bin. Die möchte ich auch weiter verwenden, was lt. AVM auch gehen sollte.
Vermutlich ist das nun aber der beabsichtigte (?) letzte Tritt von Vodafone vor's Schienbein, auf RedInternet & Phone 50 zu wechseln, doch die Details dazu gehören nicht in diesen Thread.
Jetzt warte ich mal auf konkretere Terminangaben und auf das "Router-Überraschungspaket"...
Gruß
Wolf_82
am 21.06.2021 19:19
nach der Umstellung einfach die vorhandene 7390 mit einem "frischen" MIC neu einrichten. Die EasyBox kannst du ja in den Schrank legen, falls du sie irgendwann mal zurück geben musst