Frage
Antwort
Lösung
am 24.11.2022 00:00
Hallo zusammen!
Ich benötige den Zugriff mit meinem Firmenlaptop auf meine Synology NAS. Mit meinen privaten Geräten ist das kein Problem, da ich auf diesen IPv6 aktivieren kann. Auf meinem Firmenlaptop ist das nicht möglich.
Mein Router ist die Vodafone Station mit Firmware 19.3B70-1.2.49.
Welche Einstellungen sind notwendig?
Ein möglicher Ansatz:
In der Synology ist die Funktion DHCPv6-PD vefügbar, dafür müsste aber auch der Router Prefix delegation unterstützen. das kann die Vodafone Station offenbar nicht. Kann ich das Problem mit einer Fritzbox 6690 lösen?
Löst das mein Problem?
am 24.11.2022 09:16
erstmal die Standardfrage: aus welchem Bundesland kommst du?
am 28.11.2022 21:33
Erstmal Danke für die Reaktion!
Ich komme aus NRW, der Tarif ist Vodafone CableMax 1000 und habe jetzt eine eigene Fritzbox 6690 im Einsatz.
Der mobile Zugriff auf das NAS (DMS, Mail und weitere Dienste) über DDNS oder QuickConnect funktioniert.
Das Problem ist, dass ich aus IPv4 Netzen nicht auf meine Synology NAS zugreifen kann und vor allem, dass ich weder mobil noch per Firmenlaptop, der eben nur IPv4 erlaubt, meine CalDAV und CardDAV Konten nicht synchronisiern kann.
am 29.11.2022 09:28
@an-dre-as schrieb:Ich komme aus NRW, der Tarif ist Vodafone CableMax 1000
dann lass dich über die Hotline auf Dual Stack umstellen:
0221 / 466 191 00
am 30.11.2022 20:47
@an-dre-as schrieb:Hallo zusammen!
Ich benötige den Zugriff mit meinem Firmenlaptop auf meine Synology NAS. Mit meinen privaten Geräten ist das kein Problem, da ich auf diesen IPv6 aktivieren kann. Auf meinem Firmenlaptop ist das nicht möglich.
Mein Router ist die Vodafone Station mit Firmware 19.3B70-1.2.49.
Welche Einstellungen sind notwendig?
Ein möglicher Ansatz:
In der Synology ist die Funktion DHCPv6-PD vefügbar, dafür müsste aber auch der Router Prefix delegation unterstützen. das kann die Vodafone Station offenbar nicht. Kann ich das Problem mit einer Fritzbox 6690 lösen?
Löst das mein Problem?
am 01.12.2022 11:24
Hallo Robert!
Danke für den Hinweis. Ich bin aber noch nicht sicher, ob die Umstellung auf Dual-Stack mein Problem löst.
Mich irritiert folgendes:
Wenn ich den Link https://ip.zuim.de aus meinem privaten Netz aufrufe, erhalte ich folgende Ergebnisse:
Privater-PC:
Dualstack - Testseite
Deine IPv4 Adresse: ***.***.***.***
Hostname:ip-***-***-***-***.um35.pools.vodafone-ip.de
Land:Germany
Bundesland:North Rhine-Westphalia
Stadt:***
PLZ:*****
ISP:Vodafone GmbH
Deine IPv6 Adresse: ****:***:****:****:****:****:****:****
PLZ:****
Inormationen & Downloads
Die Verbindung konnte über IPv4 und IPv6 hergestellt werden, also wird Dual-Stack unterstützt! Dies kann nativ, durch DS-Lite oder einen 6to4/4to6 Tunnel umgesetzt sein.
Dein Browser hat IPv6 ausgewählt, um sich zu verbinden!
Du bist mit https verbunden.
Firmen-Laptop:
Dualstack - Testseite
Deine IPv4 Adresse: ***.***.***.***
Hostname:ip-***-***-***-***.um35.pools.vodafone-ip.de
PLZ:*****
Warten auf IPv6 .......
Inormationen & Downloads
Dein Browser hat IPv4 ausgewählt, um sich zu verbinden!
Du bist mit https verbunden.
Vermutlich habe ich da nur ein Verständnisproblem?!
am 01.12.2022 14:45
wenn dein Anschluss bereits auf Dual Stack läuft ist doch schonmal gut
hast du auf dem Router die entsprecheden Portweiterleitungen auf dein NAS konfiguriert?
am 01.12.2022 19:35
Ich nutze jetzt eine Fritzbox 6690 und die Ports im IPv4 und IPv6 habe ich frei gegebe.
In den Netzwereinstellungen/IP Adressen IPv6 habe ich den Punkt DNS-Server und IPv6-Präfix (IA_PD) zuweisen aktiviert.
Im NAS habe ich auf der Netzwerschnittstelle das IPv6 Protokoll auf DHCPv6-PD eingestellt.
Weiterhin leider kein Erfolg.
am 01.12.2022 19:46
@an-dre-as schrieb:.Im NAS habe ich auf der Netzwerschnittstelle das IPv6 Protokoll auf DHCPv6-PD eingestellt.
das ist falsch und für den Zugriff über IPv4 auch irrelevant, stell wieder auf DHCP um
läuft auf dem NAS vielleicht noch die Firewall?
am 01.12.2022 22:25
Ok, wird gemacht.
Firewall auf dem NAS ist deaktiviert.
Der Satz suf dem Laptop irritiert:
"Dein Browser hat IPv4 ausgewählt, um sich zu verbinden!"
Kan man das beeinflussen?
Für meine CALDAV Synchronisation bringt das aber auch nichts, da ich dort nur eine IPv4 Adresse oder den DDNS Namen eintragen kann.