1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zugriff aus Internet auf lokales Gerät
technics
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich versuche aus dem Internet auf einen lokalen WebServer zuzugreifen - per ipv6.
Leider schaffe ich es nicht - ich bekomme keinen Zugriff auf den Webserver - egal welche ipv6-Adresse ich verwende. (die über online ipv6-Tests angezeigte, die ipv6-Adresse des Routers (laut admin-menü) oder die ipv6-Adresse des Geräts (laut router) .

Auf dem Webserver ist keine Firewall aktiv.

Der Router ist ein CVE-30360 - hier kann ich aber nichts besonderes einstellen.

Ich habe dort nur die Möglichkeit ein Port-Forwarding einzustellen - sonst nichts - eine Firewall-Einstellung gibt es dort nicht. Das Forwarding habe ich auch eingetragen (MAC-Adresse), hat aber leider auch nichts verbessert.

Wie kann ich auf den Webserver zugreifen - ist hier der CVE-30360 das Problem?

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Sollte dein Webserver "zufällig" unter Linux laufen, müssen ZWINGEND die Privacy Extensions deaktiviert werden. Ansonsten passt die IPv6 des Geräts nicht mit der IPv6 in der Firewall des Routers zusammen!

Danke - das hat mein Problem gelöst, wenn der Server direkt an das Kabelmodem/-router per Kabel angeschlossen ist!

Über WLAN schaffe ich es noch nicht - WLAN-router bzw. Access-Point ist am Kabelmodem/-router angeschlossen - da stimmt wohl noch irgendeine Einstellung nicht ganz...