1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zugriff auf die TG344DE nicht möglich
Goyoma
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

ich schreibe zwar im Privatbereich, morgen telefoniere ich mit der VF-Kundenhotline bzw. dem Ansprechpartner.

Aber, dennoch mal kurz zum Problem, da ich einfach nur verwirrt bin euren Rat brauche:

Wir haben für die Firma heute im Zuge einer Bandbreitenerhöhung die TG344DE bekommen. Der Techniker war leider recht schnell wieder weg, ich konnte meine Fragen faktisch nicht stellen. Ich habe mir den Router geschnappt und wollte mal auf ihn zugreifen - über eine der ETH-Ports habe ich meinen Laptop verbunden und wollte über die 192.168.0.1 auf zugreifen - Fehlanzeige...

Habe dann gesehen, dass der Laptop vom Router einen vollkommen anderen Lease bekommt, im Netz 192.168.100.0.

Der Laptop hat die 192.168.100.224 bekommen und der Router wird als GW+DNS mit der 192.168.100.254 angezeigt.

Auch hier kann ich nicht auf die Management-Website zugreifen. Die Verbindung wird verweigert / kommt nicht zustande.

Ich bin verwirrt. Ich möchte den Router nicht einfach zurücksetzen, ich werde morgen auch mit Vodafone telefonieren. Die WLAN-Verbindung lässt sich auch nicht über den Button vorn aktivieren, egal ob ich 2s oder 15s gedrückt halte...

Habt ihr eine Idee - einen Rat was hier ggf. los ist? Ich finde im Netz leider keine Situation, welche meiner gleich ist um hier Infos oder Ansatzpunkte zu bekommen.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

das Webinterface hat im Bridge Mode folgende IP:

192.168.100.1

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 Antworten 21
Goyoma
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

EDIT: Ich bin im Netz über den "Bridgemode" gestoßen.

Ich kann mir prinzipiell erklären was das bedeuten soll, könnte das mit meinem Zugriffsproblem einhergehen?

Wenn ja: Warum wäre der Router default im Bridgemode? Wie  umgehe ich das ggf. um auf den Router zugreifen zu können?

per default ist der Router eigentlich nicht im Bridge Mode

was ist denn im Kundenportal in den Internetoptionen eingestellt?

Werksreset (Resetbutton 20 Sekunden gedrückt halten) kannst du bedenkenlos machen, da sich der Router die Grundeinstellungen selbst wieder zieht

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hi @Goyoma,

prinzipiell wäre es vermutlich wirklich mal besser, wenn Du einen Werksreset probierst. Normalerweise sollten die Geräte nicht im Bridgemodes ausgeliefert werden, aber scheinbar ist das bei Dir der Fall,- kannst Du das bitte mal probieren bitte?

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Goyoma
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @RobertP ,

danke für deine Rückmeldung!

was ist denn im Kundenportal in den Internetoptionen eingestellt?

--> Ich bin ehrlich: Das weiß ich leider nicht. Du meinst das VF Kundenportal? Dazu benötige ich die Kundennummer etc. Die müsste ich mir mal geben lassen - inkl. Passwort o.ä. Ich war da noch nie drin wenn ich ehrlich bin. 

Mich wundert es eben auch dass der sich im Bridgemode befindet...

Wir haben von der 200mbit/s-Leitung auf eine 1Gbit/s-Leitung gewechselt, einfach eine Bandbreitenerhöhung. Daher vmtl. auch der neuen Router - der alte wird die größere Leitung nicht durchschleifen können.

Aber wenn ich weiß, dass ich den auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann und der sich den Rest erstmal selber zieht (demnach auch die Netzeinstellungen über das Koaxialkabel, richtig?) werde ich das die Woche mal angehen und hier nochmal Rückmeldung geben. 

Hallo @Tobias 

Danke dir auch für die Rückmeldung.

Dann bin ich schonmal schlauer dass das auf jeden Fall nicht der "default-Weg" ist. Smiley (fröhlich)

Wir haben wie gesagt von einer 200mbit/s-Leitung auf eine 1Gbit/s-Leitung hochgestockt, daher der neue Router scheinbar, welcher auch die höhere Bandbreite verwalten kann.

Kann es daher sein dass er im Bridgemode ausgeliefert wurde? Wenn das in solchen Fällen auch nicht der Fall sein sollte, setze ich den die Tage mal zurück und berichte hier.

was für ein Gerät hattet ihr denn davor?

Goyoma
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Robert,

vorher hatten wir einen Compal CH7466CE.

OK

und der lief auch als Router oder habt ihr dahinter einen eigenen verwendet?

Goyoma
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok jetzt wird es interessant ...
Laut Aussagen wurde dahinter tatsächlich ein eigener verwendet. Bzw. "davor".

Das ist eine etwas kompliziertere Lösung.

Aber scheinbar, und gut dass du das ansprichst, war der davor auch schon gar nicht als "eigenständiger" Router eingesetzt.

Ich versuche mich erstmal die Tage auf den alten Router zu schalten, eventuell habe ich da ja das gleiche Phänomen, das würde ja dann heißen dass der alte auch schon im Bridgemode lief.

wenn ihr einen eigenen Router verwendet ist das schon richtig mit dem Bridge Mode

und dass dein Laptop keine IP erhält ist auch normal - im Bridge Mode darf nur ein Gerät an die Vodafone Station angeschlossen sein (in dem Fall euer Router) und der bekommt eine öffentliche IP

einzustellen gibt es im Bridge Mode auf dem Router auch nichts