Frage
Antwort
Lösung
am 02.10.2025 10:32
Guten Tag Community.
Meine bisherige Recherche war erfolglos. Hier mein Thema.
- Wir haben eine Hofreite mit zwei zusammenhängenden Gebäuden, von dem bisher nur eins bewohnt war.
-Hier ist ein Kabelanschluss, "und jetzt als Volllaie": also HÜP gibt es und hier ist noch eine Art Nebenstelle, zu der die Leitung des HÜP führt und dann zu uns in die Wohnung geht. Da sind noch zwei weitere Anschlussmöglichkeiten drauf.
- wir haben jetzt drei Wohnungen in dem anderen Gebäude fertiggestellt. Dieses Gebäude bräuchte jetzt auch so eine Nebenstelle, für die drei Wohnungen.
Was wäre denn eine gute Lösung?
Gibt es hierfür einen Antrag?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Viele Grüße
Ben
02.10.2025 10:41 - bearbeitet 02.10.2025 10:42
Wenn die Verkabelung vom HÜP zum anderen Gebäude besteht und auch MMD vorhanden sind, brauchst du eigentlich nur einen neuen Vertrag buchen und an die vorhandenen Dosen anschließen.
Gruß Kurt
am 02.10.2025 11:12
Hallo Kurt.
Danke für Deine schnelle Antwort.
Ja, MMD sind in den Wohnungen, Leitungen liegen bis in den Keller. Das vorhandene "Verteilerboard" siehe Foto befindet sich im anderen Keller. Die Keller sind durch ein Leerrohr verbunden.
Es sind insgesamt 3 neue Wohnungen.
Reicht die Bestückung dieses Boards dafür aus? Und wenn ja, muss dann noch ein Verteiler und Verstärker montiert werden?
Grüße Ben
am 02.10.2025 11:19
Also meiner Meinung nach müsste das ausreichen. Wenn die Dosen alle angeschlossen sind, brauchst du da keinen Verteiler.
Gruß Kurt
am 10.10.2025 11:35
Hallo. Ich versuche es anders zu erklären.
Wir haben einen Kabelanschluss für unsere bisher als Einfamilienhaus genutztes Mehrwohnungengebäude.
Die vorher ungenutzten Wohnungen sind jetzt saniert.
Es sind 3 zusätzliche Wohnungen.
Von den Wohnungen gehen Kabel bis in den Technikraum. Dort gibt es aber noch keine physische Verbindung zu dem Vodafon Board (siehe Bild oben)
Meine Frag ist:
Was müssen wir jetzt unternehmen, bzw. was muss seitens Vodafon noch installiert werden, um einem künftigen Mieter die Möglichkeit zu geben, bei Ihnen einen Internetanschluss über Kabel zu erwerben?
10.10.2025 12:25 - bearbeitet 10.10.2025 12:33
Also angeschlossen werden, müssen die Leitungen schon am HÜP. Aber dann muss man nichts Weiteres machen. Es können auf diese Leitungen soviel Verträge abschlossen werden, wie gebraucht.
Es muss evtl. der Vodafone Techniker die Leitungen einpegeln. Aber das wird erst nach Abschluss eines Vertrages gemacht.
Gruß Kurt
am 10.10.2025 13:20
Bei einer Nutzung im MFH muss pro Wohnung 1 Multimediadose installiert werden.
am 12.10.2025 10:32
du gibst VF eine Multimediagestattung, und machst einen Wartungsvertrag, dann klemmen die alles an, und kommen wenn es zu Störungen kommt!
am 12.10.2025 11:16
Von deiner Installation geht schon ein Potentialausgleich ab, soweit das auf dem Bild zu erkennen ist.
Dieser ist wichtig und muss angeschlossen sein am örtlichen Potentialausgleich.
Soweit ich weiß, werden die galvanischen Trennglieder auch bei UM Gebieten nicht mehr zugelassen. Ob sie deswegen auch entfernt werden, weiß ich aber nicht.
am 13.10.2025 04:53