Geräte

Siehe neueste
Wlan verbindung zur Vodafone Station sehr schlecht oder geht nicht
DavidFL
Netzwerkforscher

Guten Tag,

Seit wochen habe ich  bei mir mit sehr schlechter wlan Verbindung zu kämpfen. 

Ich habe einen Cabel 1000 Vertrag mit Vodafone Station, wo per Lan-Verbindung an Störungsfreien Tagen 700-800 Mb ankommen.

Die Wlan SSID ist aufgeteilt, 2,4 und 5g laufen also separat.

In letzter Zeit gibt es häufig verbindungsabbrüche zum Wlan, was vor allem im Homeoffice sehr nervig ist. Das 2,4 G Netz läuft dabei extrem schlecht, viel zu langsam, teils nur mit 2-5 mb download und oft bekomme ich gar keine Verbindung ins Internet, trotz wlan verbindung.
Das 5G netz ist teils gar nicht mehr zu finden, selbst in unmittelbarer Nähe zur Vodafone Station.
Auch beim Versuch das Signal mit einem Repeater zu verstärken lief ins leere, da der Repeater das Wlan nicht finden konnte. 

Ich vermute dies liegt an der Vodafone Station, ist jetzt auch schon ein paar Jahre alt und möglicherweise nicht mehr auf der Höhe ihrer Zeit. 
Ich kenn mich mit der Thematik leider auch nicht gut genug aus um die Signalwerte richtig deuten zu können, daher wäre ich für jede Hilfe sehr Dankbar. 

Gruß
David

 

Edit: @DavidFL  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
Claudia
Moderatorin

Hallo DavidFL,

 

wird Dir die SSID vom 5GHz-WLAN gar nicht mehr angezeigt? Schicke da bitte mal ein Bild von den Einstellungen im Router. Läuft es nach einem Werksreset des Routers und anschließendem Trennen der WLAN-Netze wieder?

 

Viele Grüße,

Claudia

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
DavidFL
Netzwerkforscher

Schon mal danke für die Antwort. 
ich hatte vor kurzem einmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. 
Danach wurde es, gefühlt kurzzeitig besser, ist nun aber wieder so schlecht wie vor dem Reset. 
Aktuell finde ich das 5G netz auch wieder, gestern und vorgestern konnte ich es gar nicht finden. 
Genau so verhält es sich auch mit dem 2.4 g netz. 
Mal funktioniert es einigermaßen, dann wieder Stunden oder tagelang kaum bis gar nicht. 
Alles ohne dass ich irgendwelche Einstellungen order irgendwas am Standort der Geräte verändert habe. 

Anbei noch der screenshot

Claudia
Moderatorin

Hallo DavidFL,

 

Danke Dir. Wenn die WLAN-Netze einfach verschwinden und ein Werksreset nur kurzzeitig hilft, ist vielleicht das Gerät defekt. Melde Dich da bitte beim Chat-Bot TOBi oder beim Netzassistenten. Dann kann geprüft werden, ob der Router ausgetauscht werden kann.


Viele Grüße,

Claudia

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen