Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen

 

Überregional: Einschränkungen bei MeinVodafone

 

Dein Anschluss ist gestört und hier gibt's keine Info? Dann nutz unseren Netz-Assistenten bei Kabel/DSL &  TOBi (Button rechts) bei Mobilfunk oder TV.

Close announcement

Geräte

Siehe neueste
Wlan schwankt massiv mit Fritzbox Cable 6660
Schrumpel
Netzwerkforscher

Hey zusammen,

 

ich habe seit meiner Vertragsumstellung eine Fritzbox Cable 6660 bekommen. Seitdem habe ich heftige Schwankunken in meinem Wlan. Laut des Vodafon Speedtest kommt an der Box alles für meinen Red 50 Cable Vertrag dort alles richtig an, aber im Wlan funktioniert so gar nichts. 

 

Sei es nun der TV, der Repeater, welcher via Lan das Signal an den PC gibt oder das Handy. Ohne Wlan, ohne mich.

 

"Interessant" finde ich dabei, dass mein Upload i.d.R. die gebuchten Werte einhält. Der Download und der Ping variieren aber deutlich.

Speedtest.jpg

 

Kennt das jemand oder hat eine Idee?

 

 

Mehr anzeigen
17 Antworten 17
Schrumpel
Netzwerkforscher

Es scheint, als könne ich keine Videos einbetten, weshalb ich das über die Dropbox teilen muss:

 

https://www.dropbox.com/s/4jfl1z6sg1k5z3e/20210416-191723_GThIiDI6.ts?dl=0

Mehr anzeigen
Kurtler
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalpegel des Routers. Diese findest du unter Internet -Kabel Informationen -Kanäle.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Schrumpel
Netzwerkforscher

Hey Kurt,

 

meinst du das hier?Unbenannt.jpgUnbenannt2.jpg

Mehr anzeigen
Kurtler
SuperUser

Dir fehlen 3 US-Kanäle. Starte die Box mal neu und schaue, ob dann die anderen 3 wieder vorhanden sind.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Schrumpel
Netzwerkforscher

Okay. 3 Sind augetaucht beim Upload unter DOCSIS 3.0

 

Unbenannt3.jpg

 

Unbenannt4.jpg

Mehr anzeigen
Kurtler
SuperUser

Die Signalpegel sind alle in Ordnung. Wie schaut denn die Speed-Messung per LAN aus?

 

WLAN ist immer so eine Sache. Da spielen viele Faktoren mit. 50 Mbit/s sollten aber natürlich kein Problem darstellen, diese übers WLAN zu übertragen.

 

Aber einen richtigen Tipp kann man dir da nicht geben. Wie schaut es denn aus, wenn du ganz neben der Box bist? Bei nur 50 Mbit/s spielt es auch nicht die große Rolle, ob du mit 2,4 GHz oder 5 GHz verbunden bist.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Schrumpel
Netzwerkforscher

Da ich kein lang genuges Ethernetkabel habe, konnte ich das noch nicht testen. 

 

Was allerdings auch nichts an der Tatsache macht, dass  das Wlan einfach zu funktionieren hat auf Grund diverser Endgeräte, welche darauf angewiesen sind. Mit der vorherigen Vodafonestation (gleicher Ort) gab es keine Probleme. 

 

Direkt an der Box sind die Schwankungen genauso vorhanden. 

 

Teilweise schlägt es ja auch deutlich über die 50Mbits bis hoch zu 180 aus im Speedtest. Und der recht stetige Upstream macht mich stutzig. Aber Einbrüche unter 1Mbit find ich doch recht suspekt. 

 

Ich danke dir allerdings schonmal für den Versuch und deine Zeit.

 

Test laufen auf verschiedenen Endgeräten und sowohl im 2,4GHz als auch im 5GHz Netz auf das gleiche hinaus.

Mehr anzeigen
Kurtler
SuperUser

Das die 6660 nicht das beste WLAN hat, ist ja bekannt, aber wie gesagt 50 Mbit/s sollte kein großes Problem darstellen.

 

Notfalls wäre dann vielleicht ein Austausch eine Option, wenn es auch in unmittelbarer Nähe nicht funktioniert.

 

Ich habe mir mal etwas für meine 6660 zugelegt:

 

https://www.amazon.de/HUAWEI-Router-AX3-Revolution-Huawei/dp/B08W2KLV45?th=1

 

Da geht das WLAN ab, wie Schmidts Katze. 

 

Gruß Kurt

 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Kurtler
SuperUser

Du kannst mal probieren, Wi-Fi 6 abzuschalten. 

 

Gehe dazu auf WLAN - Funkanal - Funkanal anpassen - Erweiterte Einstellungen 

 

WLAN Standard 2,4 GHz auf WIFI 4

WLAN Standard 5 GHz auf WIFI 5 

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen