abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wireguard Handy -> Fritzbox
RalfSauer
App-Professor
App-Professor

Hallo, die Verbindung von Handy zur FritzBox per Wireguard VPN funktioniert nicht. Handy ist im Vodafone Netz und FritzBox ebenso (Kabel-Vodafone). Das Handy bekommt keine IPv6.

 

Über meine zweite SIM bekomme ich eine IPv6 und kann das VPN nutzen, nützt mir aber nichts, da diese eine österreichische Karte ist. 

 

Daher: Handy bekommt keine IPv6 Adresse und kann die MyFritz URL ins IPv6 Netz nicht auflösen. 
Bekommen die Handys im Vodafone-Netz keine IPv6 Adresse? Wenn nicht sollte meine FritzBox eine echte IPv4 Adresse bekommen, die Funktion ist für mich wichtig.

 

Danke - Ralf

19 Antworten 19

@RobertP  schrieb:

aus dem Vodafone Netz ist die 1212 verkürzte Nummer der Hotline

oder komplett:  0800 172 12 12


Achso. Mal sehen, da habe ich keine so guten Erfahrungen mit ... In Facebook habe ich schon Kontakt aufgenommen. Die Anwort:

"Hallo Ralf, wenn vor Ort keine IPv6 zur Verfügung steht, lässt es sich leider nicht nachträglich einrichten. Viele Grüße, T-Jay"

 

Was natürlich nicht korrekt ist, da es mit der A1 Karte (Roaming im Vodafone-Netz!) geht. Also "vor Ort" ist IPv6 verfügbar.

hast du denn egal wo du dich mit dem Handy befindest keine IPv6 ?

über https://ipv6-test.com/

kannst du das schnell prüfen

Ich kann das erst prüfen, wenn ich aus dem Gebiet hier mal rausfahre. Also morgen. Aber wie ich schon erwähnte: Mit der A1 Karte - die im Vodafone Netz roamt - habe ich eine IPv6 Adresse. Ich vermute eigentlich den gleichen Zugangspunkt.


@RalfSauer  schrieb:

Mit der A1 Karte - die im Vodafone Netz roamt - habe ich eine IPv6 Adresse. Ich vermute eigentlich den gleichen Zugangspunkt.


ich vermute, dass die Fremdkarte vom Zugangspunkt anders behandelt wird


@RobertP  schrieb:

@RalfSauer  schrieb:

Mit der A1 Karte - die im Vodafone Netz roamt - habe ich eine IPv6 Adresse. Ich vermute eigentlich den gleichen Zugangspunkt.


ich vermute, dass die Fremdkarte vom Zugangspunkt anders behandelt wird


Das vermute ich auch. Nur Vodafone begreift es nicht. Die meinen es liegt am Handy.

Am einfachsten wäre eine echte IPv4 auf der Fritzbox. Dann kann kommen was will, es geht immer. Was muss ich tun, dass ich einen echten Dual-Stack bekomme? B


@RalfSauer  schrieb:

Was muss ich tun, dass ich einen echten Dual-Stack bekomme? 


den bekommst du in Bayern aktuell automatisch wenn du eine eigene Kabel Fritzbox einsetzt


@RobertP  schrieb:

@RalfSauer  schrieb:

Was muss ich tun, dass ich einen echten Dual-Stack bekomme? 


den bekommst du in Bayern aktuell automatisch wenn du eine eigene Kabel Fritzbox einsetzt


Niemals mehr. Vodafone hat damals nur Support geleistet, wenn die VF Fritzbox angeschlossen ist. Das mache ich definitiv nicht. 

Dann hast du schlechte Karten, Dual Stack zu bekommen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hat sich mittlerweile erledigt. Vodafone hat es geregelt.

Dann kommt hier ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!