Frage
Antwort
Lösung
am 02.06.2025 09:49
Hallo, seit ein paar Monaten funktioniert mein Wireguard VPN per Mobilfunk nicht mehr. Mobilfunk ist ebenfalls von Vodafone. Gibt es eine Einstellung oder Konfiguration, die ich vornehmen kann, damit es wieder funktioniert? Habe bereits viele Einträge und Hilfestellungen gelesen, aber nichts hat geholfen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.06.2025 13:36
am 02.06.2025 10:22
Dann lösche die Verbindung, und richte sie neu ein!
am 02.06.2025 11:03
Hallo, das habe ich bereits mehrfach gemacht. Leider ohne Erfolg. Über eine WLAN-Verbindung funktioniert es problemlos. Damit wird die Konfiguration von Wireguard an sich richtig sein. Es hat mit dem Mobilfunk zu tun.
am 02.06.2025 12:40
welches Fritz!OS ist auf deiner 6660?
am 02.06.2025 13:04
Auf der Fritzbox ist die Version 7.58.
am 02.06.2025 13:10
Jaa, dann liegt es auch nicht an der Config, sondern an der Box selber! Die 7.58 hat was Wireguard betrifft nen Bug! Das bekommst damit nicht zum laufen. Da musst warten, bis Vodafone die Box updatet. Und nein, den Start des Updates kannst du nicht selbst anstoßen. Da musst du einfach warten bis es passiert.
am 02.06.2025 13:18
Ah ok. Warum funktioniert es aus einem externen WLAN? Wo ist der Unterschied? Kann mir das jemand erklären?
am 02.06.2025 13:36
am 02.06.2025 13:54
Ich habe mit dem Service gesprochen und eine Umstellung ist beauftragt. Ich melde mich, wenn das Problem damit gelöst ist. Schon mal vielen Dank.
am 02.06.2025 14:10
Das ging aber mal schnell. Die Umstellung ist durch und WireGuard funktioniert wieder.